Primea Display Flackert und irgendwie zischt es

Diskutiere Primea Display Flackert und irgendwie zischt es im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #1
R
Rovi75
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja/wenig
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Duo, 9008PRI0112208, 11/2008, SUP030UDR, Software 01.10.04


hallo,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein problem :(
also mein display flackert und recht neben dem display zischt/surrt!
ich habe die saeco soch auseinander und habe mal das flachbandkabel von display raus, saube und wieder rein in den halter auf der platine gemacht.
dann funktionierte es ein paar min und es war auch kein surren oder sowas.
dann habe ich das gerät aus und wieder angemacht und das flackern und surren ist wieder da!
hat vielleicht jemand eine idee was das sein könnte b.z.w. wie ich es beheben kann?
vielen dank im voraus.
gruß
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Liefert das Schaltnetzteil stabile Spannungen ? Kommt das Surren vom Netzteil ? Ist es ein hoher oder tiefer Ton ?

mfg
Harry
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #3
R
Rovi75
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
4
hallo,

die fragen kann ich leider nicht beantworten!
das surren hört sich wie so ein zischen an als ob son alter boiler aufheizt^^
ich habe nochmal das flachbandkabe abgemacht vom display und im mom. läuft es ohne zu flackern und ohne surren.
es ist aber sicher wieder nur eine frage der zeit bis es wieder anfängt! :(
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wie alt ist die Maschine? Ist evtl. der Erhitzer undicht und der sporadische Ausfall des Displays und das Geräusch wird durch die erhöhte Stromaufnahme aufgrund Verringerung des Schaltungswiderstandes durch kondensierten Wasserdampf verursacht?

Gruß ksb
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #5
R
Rovi75
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
4
ich habe das gerät gebraucht gekauft. es hat ca. 500 bezüge.
also undicht ist nichts zumindest sehe ich nichts!
nachdem ich das flachbandkabe ja noch mal raus und rein gemacht habe läuft das display jetzt seit 2 tagen ohne probleme und surren tut auch nichts mehr.
ich hoffe das es jetzt auch so bleibt!
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #6
R
Rovi75
Teetrinker
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
4
so wie ich es schon geahnt habe, ist das problem jetzt gerade wieder vorhanden :(
man das kann doch nicht sein, das ich alle 3-4 tage das gerät auseinander bauen muss und es dann nur ein paar tage wieder geht!
sowas ärgert mich echt.
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #7
Thunder1982
Thunder1982
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
58
Ort
Duisburg NRW
Vollautomat
Delongie ESAM 3500, Saeco Primea Ring, Saeco Vienna, Saeco Royal, Jura F50
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Ring

Habe auch ein zischen, besser gesagt ein hochfrequenz fiepen von dem gelben Netzteil hinter dem Display.
Auf dem Teil steht: 1.9.05.001.00 DX 0724

Warum fiept es und wo bekomme ich ggf ein neues her?!

DANKE
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Thunder1982,

Ein hochfrequentes Fiepen aus dem Schaltnetzteil kann mit einem zusätzlichen Folienkondensator 6nF8 / 400 V unterdrückt werden ...... X_Pfeifen_6n8-Markup_or_
Die Kapazität des kleinen Kondensators bei C84 wird durch einen parallel gelöteten 6nF8 / 400 V Folienkondensator erhöht Das mindert die Amplutude des störenden Fieptons. Die Kapazität kann weiter erhöht werden. Ein Mitglied im Forum erreichte erst den gewünschten Erfolg bei 2 x 6,8 nF / 400 V.

mfg
Harry
 
Anhänge
  • 1212310718462359171.jpg
    1212310718462359171.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 50
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #9
Thunder1982
Thunder1982
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
58
Ort
Duisburg NRW
Vollautomat
Delongie ESAM 3500, Saeco Primea Ring, Saeco Vienna, Saeco Royal, Jura F50
Hallo,

danke für den Tipp, werde ich in den nächsten Tagen mal probieren.
Habe schon 2 Primea Ring hier mit dem selben Fiepen, das nervt ganz schön.
Neues Schaltnetzteil bringt keinen Erfolg?!

DANKE
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Neues Schaltnetzteil bringt keinen Erfolg?!

Hallo,

Das Schaltnetzteil ist Bestandteil der Primea-Ring-Platine. Es gibt kein dediziertes Ersatzteil namens "Schaltnetzteil". Das Fiepen wird vom Trafo erzeugt. Ihn könnte man austauschen, wenn man einen Verkäufer findet. Im Forum ist bisher kein Lieferant bekannt. Auch dürfte die Reparatur wesentlich kostenintensiver sein als das Einlöten zusätzlicher, preiswerter Kondensatoren.

mfg
Harry
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #11
Thunder1982
Thunder1982
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
58
Ort
Duisburg NRW
Vollautomat
Delongie ESAM 3500, Saeco Primea Ring, Saeco Vienna, Saeco Royal, Jura F50
Hallo,

vielleicht gibt es den Trafo bei Conrad zu kaufen?!
Hat jemand dazu die genaue Bauteilbeschreibung?!

DANKE
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #12
Thunder1982
Thunder1982
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
58
Ort
Duisburg NRW
Vollautomat
Delongie ESAM 3500, Saeco Primea Ring, Saeco Vienna, Saeco Royal, Jura F50
Hallo nochmal,

könnte mir das mit dem zusätzlichen Kondensator nochmal jemand genauer erklären?!
Wo muss der genau hin?!?!

DANKE
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es wurde von mir im Posting #8 doch recht detailliert mit Skizze beschrieben. Was ist noch unklar ?
Die Kapazität von C84 muss vergrössert werden.

mfg
Harry
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #14
Thunder1982
Thunder1982
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
58
Ort
Duisburg NRW
Vollautomat
Delongie ESAM 3500, Saeco Primea Ring, Saeco Vienna, Saeco Royal, Jura F50
Hallo,

also löte ich einfach 2 passende Folienkondensatoren an den C84 Paralell an?!
Nicht das mir das Netzteil dann um die Ohren fliegt :p
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst natürlich nur einen 6,8 nF / 400 V Folienkondensator einlöten. Dann überprüfen, ob die "Lautstärke des Fiepens" jetzt erträglich ist.
Mit 2 x 6,8 nF wird die Kapazität um 13,6 nF vergrössert. Erst mit diesem Wert hat ein Mitglied die gewünschte Lautstärkenabnahme erreicht.
Auf der Odea-/Talea-Leistungsplatine befindet sich das gleiche Schaltnetzteil. Auf neueren Odea/Talea Platinen hat Saeco den Wert von 6,8 nF / 400 V an gleicher Stelle bereits in der Schaltung verlötet.

mfg
Harry
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #16
Thunder1982
Thunder1982
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
58
Ort
Duisburg NRW
Vollautomat
Delongie ESAM 3500, Saeco Primea Ring, Saeco Vienna, Saeco Royal, Jura F50
Also werde in den nächsten Tagen mal ein Paar Folienkondensatoren besorgen und probieren und mich natürlich auch zurück melden! ;-)

Dennoch frage ich mich, habe ja nun 2 Primea Ring hier, beide haben das selbe fiepen, kann also kein Einzelfall sein! Wer hat das noch?!

Kompletter Trafotausch fände ich ja trotzdem noch besser, aber finde dazu leider keine brauchbaren Daten...

Nervt das Euch andere Primea Besitzer nicht?? (Fiepen)

DANKE
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #17
Thunder1982
Thunder1982
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
58
Ort
Duisburg NRW
Vollautomat
Delongie ESAM 3500, Saeco Primea Ring, Saeco Vienna, Saeco Royal, Jura F50
Hallo,
bin grade vom Elektronikladen zurück.
Jetzt sehe ich steht 6, 8nF 100V~ drauf.
Gehen die auch?!?!

Danke
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jetzt sehe ich steht 6, 8nF 100V~ drauf.
Gehen die auch?!?!

Hallo,

Nein, der Kondensator hat nur eine Spannungsfestigkeit von 100 V. Er wird sehr schnell abrauchen. Die getaktete Gleichspannung beträgt ca. 320 VDC. Daher ist mindestens eine Spannungsfestigkeit von 400 V erforderlich.

mfg
Harry
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #19
Thunder1982
Thunder1982
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
58
Ort
Duisburg NRW
Vollautomat
Delongie ESAM 3500, Saeco Primea Ring, Saeco Vienna, Saeco Royal, Jura F50
Gut das ivh nachgefragt habe... na dann muss ich morgen nochmal hin.. :-(
Danke
 
  • Primea Display Flackert und irgendwie zischt es Beitrag #20
Thunder1982
Thunder1982
Teetrinker
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
58
Ort
Duisburg NRW
Vollautomat
Delongie ESAM 3500, Saeco Primea Ring, Saeco Vienna, Saeco Royal, Jura F50
Hallo,
leider kein Erfolg.
Fiept immernoch !

Was nun?!
 
Thema:

Primea Display Flackert und irgendwie zischt es

Oben