Frage Primea Duo Milchbehälter Sensor?

Diskutiere Primea Duo Milchbehälter Sensor? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja Elektronik wenig - Messgerät vorhanden ? Ja (noch nie benutzt) - Genaue Bezeichnung...
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #1
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja (noch nie benutzt)
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Capuccino Duo

Also nach diversen Umbauten und mech. Reparaturen habe ich versucht ein bereits eingebautes Schlauchsystem in Verbindung mit einem Jura Coolcontrol von einer Primea Touch Plus NE in die Duo umzubauen. Lief alles bestens bis auf das Detail, dass die Duo fordert den Milchbehälter zu befüllen. Nun weiß ich nicht, wie man diese Meldung ausschaltet. Ist hier ein Sensor verbaut? Woher weiß die Maschine, dass der Behälter leer ist?. Kann man die Meldung in der Software ausschalten oder was muss genau verändert werden?

Mit der Hoffnung auf Antworten,
Grüße treborre
 
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #2
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Hallo zusammen,
hat keiner eine Antwort für mich? Habe ich etwas falsch gemacht? Oder ungenau dargestellt? Es muss hier doch einen geben, der weiß wodurch der Stand im Milchbehälter gemessen wird oder jemanden, der einen Schaltplan der Duo hat oder Bilder der Einzelteile besitzt. Habe im Moment zwei auseinandergebaute Maschinen und keinen Kaffee. Würde mich über zeitnahe Tips sehr freuen.
Ich kann ja mal erklären, wie meine Touch Plus umgebaut war. Der Milchbehälter konnte dauerhaft verschlossen bleiben, selbst die Cappuccinatorereinigung war nur sehr selten nötig. Zunöchst wurde die Blende, der Milchbehälterhalter und der Milchbehälter zweimal durchbohrt. Es wurde eine Durchführung für die Milchzuführung des Cappuccinatore und für die Anbringung eines Schalters geschaffen. Am Schalter innen führen über Bohrungen zwei Kabel zu den Türschließsensoren. Die Blende wurde ein drittes mal durchbohrt für die Befestigung eines Regulierstift des Cappuccinatores, um bei Gebrauch Verstopfungen von außen lösen zu können. Oben auf der Außenseite des Wassertanks wurde eine vierte Bohrung notwendig um über einen Schlauch Wasser in den Milchschlauch führen zu können (Reinigung).
Direkt am Ausgang des Coolcontrol wurde ein schaltbares T-Stück befestigt. Die zwei Schläuche führen direkt zum Capuccinatoreanschluss oder bei Umschaltung zum Wassertank.
In der Handhabung sieht das so aus. Die Maschine zieht sich die Milch bei geschlossener Milchtüre direkt aus dem Coolcontrol in den Capuccinatore. Nach Bezug wird der Schalter am Coolcontrol manuell umgestellt und eine Milch angefordert. Nun läuft Wasser durch das Schlauchsystem und sorgt dafür, dass die Hygiene des Anbaus stimmt. Anschließend muss die Milchspülung wie gewohnt geschaltet werden und bei Meldung (Milchbehälter entnehmen) noch der installierte Schalter gedrückt werden. Der Schalter am Coolcontrol wird zurückgeschoben und der nächste Bezug kann kommen.So bleibt die Maschine dauerhaft zu.
Ja so lief die Maschine seit meiner Übernahme mit 5000 Bezügen völlig problemlos.
Leider gibt es obiges Problem und die Duo kann zur Zeit so umgebaut nicht betrieben werden.


Grüße treborre
 
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #3
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Hat keiner eine Duo? Schade!
 
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #4
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Lieben guten Tag.
Knapp zehn Jahre sind vergangen. Meine Primea Duo wurde wieder in den Ursprungszustand versetzt und seitdem benutzt. Nun schraube ich gerade wieder an PrimeaMaschinen rum und irgendwie ärgert mich immer noch, dass ich das Problem damals nicht lösen konnte. Weiß inzwischen jemand wie die Primea den Milchstand im Behälter feststellt? Wo ggf. Ein Servo verbaut ist? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einen Sensor im Milchtank besitzt nur die DUO, alle anderen nicht! Die Duo hat einen kapazitiven Sensor rechts hinten in der Tankaufnahme.
 
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #6
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Danke für die Antwort. Das ist sehr interessant! Und erklärt, warum ich den Umbau nicht hinbekommen habe. Ich habe ja sonst alles eins zu eins umgebaut. Diese Umbau war nahelzu perfekt, da die Milch im Kühler immer die gleiche Temperatur hatte. DS gab den perfekten Milchschaum literweise. Zudem war der Milchbehälter nicht ständig leer. Nich eineFrage: Weißt Du auch, wie man den Sensor ausschalten kann oder verändern kann, damit die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht?
 
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
verfolge von der platine an jp52 die kabel nero schwarz zum sensor,
test es mal wenn den stecker abläst.
 
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #8
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
Danke für den Hinweis. Ich werde mir das mal anschauen. Wäre echt toll wenn das klappt!
 
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stecker ablassen ergibt keinen Sinn! Du kannst den Sensor mit einem Stück Alufolie verarschen. Einfach gegenüber vom Sensor Alufolie in die Tankaufnahme kleben und fertig bist Du.
 
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #10
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
....und nun nach knapp zehn Jahren läuft sie! Alufolie hat zunächst nicht funktioniert. Der Sensor hat auf meine Finger angesprochen. Kaum war mein Finger aus dem Milchtank, sprach der Sensor wieder an. Habe dann die Alufolie mehrmals gedoppelt. Das gleiche Spiel! Finger raus - Sensor da. Habe dann hinter der Alufolie noch zwei starke Setzkastenmagnete gelegt - Finger raus und siehe da, Sensor zeigt Milchlevel O.k..
So läuft die Vorrichtung an der Duo nach so langer Zeit doch noch! Zur Veranschaulichung ein paar Fotos.
 
Anhänge
  • 20220611_160601.jpg
    20220611_160601.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
  • 20220610_082403.jpg
    20220610_082403.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • 20220610_082639.jpg
    20220610_082639.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • 20220610_082758.jpg
    20220610_082758.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20220610_082808.jpg
    20220610_082808.jpg
    807,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20220611_160546.jpg
    20220611_160546.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • 20220611_160622.jpg
    20220611_160622.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • 20220611_160647.jpg
    20220611_160647.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • 20220611_160725.jpg
    20220611_160725.jpg
    826,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20220611_160845.jpg
    20220611_160845.jpg
    831,6 KB · Aufrufe: 12
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #11
T
treborre
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
49
...und noch 4
 
Anhänge
  • 20220611_160859.jpg
    20220611_160859.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • 20220611_160934.jpg
    20220611_160934.jpg
    893,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20220611_161046.jpg
    20220611_161046.jpg
    751 KB · Aufrufe: 10
  • 20220611_160524.jpg
    20220611_160524.jpg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,danke auch für deine rückmeldung.
 
  • Primea Duo Milchbehälter Sensor? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was hast Du für Alufolie, bei mir klappt das 100% bei jedem Touchcell Sensor. Magnete bringen da aus magnetischer Sicht garnix, der Sensor arbeitet kapazitiv und spricht somit auf elektrisch leitende Flächen an.
 
Thema:

Primea Duo Milchbehälter Sensor?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben