Primea kein Milchschaum lösung

Diskutiere Primea kein Milchschaum lösung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo;) Ich habe mir vor ein bar Wochen eine gebrauchte Saeco Primea Cappucino Touch Plus gekauft.( Hate vorher nur einmal eine Primea in meinen...
  • Primea kein Milchschaum lösung Beitrag #1
B
berti12345
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
22
Hallo;)
Ich habe mir vor ein bar Wochen eine gebrauchte Saeco Primea Cappucino Touch Plus gekauft.( Hate vorher nur einmal eine Primea in meinen Händen zur Reparatur, und bei der war das mahlwerk defekt)
Die Maschine funktioniert gut aber der Milchschaum läst zu wünschen übrig.
Habe dann in diesem tollen Forum nach einer Lösung gesucht.
( ich habe gelesen, man soll den Cappucinator zerlegen und in heissem wasser reinigen, habe ich mehrmals gemacht, ohne Erfolg, weiters wird geschrieben, man soll die Dichtungen erneuern, habe ich nicht gemacht, da die Dichtungen sehr gut aussehen, alles ohne Erfolg;)
Natürlich habe ich nach jeder Reinigung alle Dichtung vom Cappucinator mit Saeco Fett eingeschmiert. ( das habe ich mehrmals gemacht)
Nach ca 2 Wochen wollte ich die Maschine schon zerlegen, um mir das Cappucinoventil anzusehen.
Da sagte meine Frau eines Morgens zu mir, die Maschine macht einen Milchschaum das ist ein Traum.
Meine Frau meinte es liegt an der anderen Milch die Sie gekauft hat.
Ich habe es dann nochmals mit einer anderen Milch probiert, und sie macht auf einmal mit jeder Milch einen super Milchschaum. Am Anfang war mir nicht klar, warum das mit dem Milchschaum auf einmal so toll klappt.
Ich habe nichts mehr an der Maschine gemacht.
Jetzt ist es mir klar, warum das mit dem Milchschaum aus heiterem Himmel so toll klapt.
Ich muß dazu sagen, ich repariere schon seit ca 8 Jahren Saeco Maschinen. ( Privat als Hobby)
Und Wenn ich Dichtungen verbaue, dann werden die egal ob gebraucht, oder neu immer mit Silikonfett eingeschmiert.
Ich habe bemerkt, das Dichtungen von Maschinen die ich repariert habe nach jahren noch wie neu sind.
Und gebrauchte Dichtungen nach öfterem einfetten wieder wie neu werden. ( natürlich dürfen sie nicht rissig, oder eckig sein dan sind sie zum wegschmeissen)
Bei Maschinen, die von der Erzeugung kommen, und noch nie in Reparatur waren, sind Dichtungen manchmal schon nach 4-5 Jahren schlecht. ( werden bei der Erzeugung nicht oder nur wenig eingefettet)
Das einzige, was mir aufgefallen ist, wenn ich den Milchbehälter geöffnet habe, ging der auf einmal nicht mehr von alleine auf.
Somit komme ich zu dem Schluß, die Dichtungen wurden durch das mehrmalige reinigen und einfetten wieder weicher, und dicker.
Also an alle, die Probleme mit dem Milchschaum haben, reinigt den Cappucinator ordentlich, und fettet alle Dichtungen gut ein.
Am Cappucinator gibt es 3 Dichtungen, und ganz wichtig, die Dichtung in der Maschine, die am Cappucinator anschließt. ( die Dichtung ist etwas schwer zugänglich, ich nehme dazu einen Zahnstocher zum herausnehmen.)
Aber Ihr müßt etwas geduld haben, es dauert eine weile, bis die Dichtungen wieder geschmeidig werden. ( bei mir hat es 2 Wochen gedauert)
Ich hoffe das hier ist für viele eine Hilfe.
Bitte um Korrektur von den Saeco Profis die hier im Forum unterwegs sind, wenn ich etwas falsches geschrieben habe.

Ich finde es toll das es so ein super Forum gibt
Ich bedanke mich auch gleich bei allen anderen für ihre Beiträge

Tschüss;)
 
  • Primea kein Milchschaum lösung Beitrag #2
M
miika
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
6
Danke für den Tip, jetzt funktioniert auch der Schaum wieder.

Gruss Miika
 
  • Primea kein Milchschaum lösung Beitrag #3
H
hogeback
Teetrinker
Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
1
Hallo,Habe eine Saeco Primea Touch Plus DuoType SUP030UDR Jahrgang 2007
Ich habe im Diagnosemenü rumgespielt und wohl Verändert.Jetzt kommt bei Milchschaum und Latte nur noch Wasserdampf.
Kann mir einer die Werksdaten nennen
Ich habe die Einstellung im Produktparameter Heiße Milch und Plus+Duo Heiße Milch verstellt kann mir einer die Werkszahlen nennen.

Danke im voraus
Gruss Chris
 
  • Primea kein Milchschaum lösung Beitrag #4
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Berti12345,
danke für deinen Beitrag. Finde es toll das du deine Beobachtung mit uns teilst.

Ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit dem Milchschaum. Dichtungen habe ich getauscht, leider ohne Erfolg. Hin und wieder ist der Milchschaum ok, aber das ist eher selten.

Ich habe jetzt mal die Dichtung an der Maschine gefettet, Man kommt an den oberen Teil der Dichtung zwar schlecht ran aber ich habe mein Bestes gegeben.

Im Prinzip geht es doch nur um die Dichtung die die Maschine mit dem Cappucinator verbindet, oder? Die Dichtungen im Cappucinator werden ja durch das ständige Reinigen immer etwas feucht sein.


Werde mal berichten ob es bei mir auch zum Erfolg geführt hat, wäre super.

LG Wolle
 
  • Primea kein Milchschaum lösung Beitrag #5
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
  • Primea kein Milchschaum lösung Beitrag #6
B
berti12345
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
22
Hallo wms2000

Es sollten alle Dichtungen vom Cappucinator eingefettet werden.
Nicht nur die Dichtung in der Maschine, die am Cappucinator anschließt.
Natürlich ist diese Dichtung ganz besonders wichtig.

LG Berti12345
 
  • Primea kein Milchschaum lösung Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Berti12345,

es hat sich erledigt. War von Samstag auf Sonntag weg und dann kam der Schreck. Einbruch, die Diva und mein Laptop und einiges mehr wurden mitgenommen....................jetzt gibt es erst mal keinen Kaffee und das mulmige Gefühl das jemand im Haus war obendrein.

Mal sehen was ich mir als Ersatz für die Diva zulege.

LG Wolle kotz
 
Thema:

Primea kein Milchschaum lösung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben