Frage Spannung am Mahlwerk

Diskutiere Spannung am Mahlwerk im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #1
U
uwe_lueck
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
8
Ort
Kiel
Vollautomat
Primea Touch Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Cappuccino Touch Plus

Hallo erstmal und herzlichen Dank an "traebbe", der mir mit seiner fantastischen Zerlegeanleitung geholfen hat, die Maschine ohne Probleme zu zerlegen.

Nun zu meinem Problem:

Es tauchte der Fehler 1 im Display auf. Das Mahlwerk lief nicht mehr. In der Zwischenzeit alles zerlegt und geprüft. Das Mahlwerk ist frei und der Motor läßt sich leicht drehen und würde ohne Probleme laufen, wenn er den laufen wollte.
Nun habe ich im Diagnoseprogramm die Spannung am Motor gemessen und ich bin leicht verwundert.
Im Standby liegen 49-50 Volt DC an. Wenn der Motot laufen sollte geht die Spannung kurz auf 210-220 V DC hoch. Ich gehe davon aus, dass die Spannung sofort wieder runtergeregelt wird, da der Zählimpuls nicht kommt.

Nun meine Fragen:

a) Ist die Spannung so OK????:confused:
b) Wie viel Spannung benötigt der Motor, um anzulaufen?
c) Bei den Anschlüssen hängen zwei kleine Kondensatoren mit einem Pin in der Luft, was sollen die denn?

Danke für jeglichen Hinweis.
 
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #3
U
uwe_lueck
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
8
Ort
Kiel
Vollautomat
Primea Touch Plus
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Ich gehe eher nicht davon aus, dass es der Sensor ist, da die Spannung ja kurz hochgeht auf 210 V und dann wieder abgesenkt wird, da der Motor ja nicht anläuft.

Normal würde ich einen neuen Motor kaufen und es probieren, aber die ständig anliegende Spannung von 49 Volt verwundert mich. Wieso liegt permanent eine Spannung an?
 
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #4
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Also, wenn permanet eine Spannung anliegt, hast Du ein Problem mit der Leistungsplatine.
Hänge Mal den Motor ab und messe dann.
Wenn dann alles ok ist, hat der Mahlwerkmotor windungsschlüsse.

Gruß
 
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #5
U
uwe_lueck
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
8
Ort
Kiel
Vollautomat
Primea Touch Plus
Guter Tip!

Ohne Motor liegen sogar 51 - 52 Volt an. Ist dies normal?

Auf der anderen Seite wundert mich immer noch, dass die Spannung im Testprogramm an der richtigen Stelle kurzzeitig auf die vorgeschriebenen 210 V hochgeht.
Leider habe ich nicht mehr als ein 12 Volt DC Travo mit 1,5 A, mit dem tut sich am Motor aber so gar nichts.

Es hat zwischenzeitlich nach dem manuellen Drehen des Motors auch schon mal geklappt und der Motor des mahlwerks ist gelaufen, aber dann nur einmal und so richtig reproduzieren kann ich es nicht.
 
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #6
B
biringer
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
10
Also, ich würde annehmen, dass es sich um eine Leckspannung handelt, weil der Motor keine Stromaufnahme hat! Vielleicht sind die Kohlebürsten Alle? Ich habe soeben ein Mahlwerk mit 24Volt betrieben, es lief langsam aber doch! Durchgangswiderstand am abgeklemmten Motor 60 Ohm
 
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
b) Wie viel Spannung benötigt der Motor, um anzulaufen?
Hallo,

Der Mahlwerksmotor ist ein 230 VDC Motor, der in der Saeco-Schaltung mit ca. 200 VDC versorgt wird.
c) Bei den Anschlüssen hängen zwei kleine Kondensatoren mit einem Pin in der Luft, was sollen die denn?
Das sind spezielle 2,2 nF - Entstörkondensatoren, die zwischen einem Stromkontakt der Mühle und dem Metallgehäuse des Motors verlötet sein sollten .... X_2n2_Entstoerung_axa_ ..... X_7927-bauteilfrage-tu252949_axa_

Ohne Motor liegen sogar 51 - 52 Volt an. Ist dies normal?

Nein. Mühlenstromkreis der Primea Ring ..... X_PriMue-Markup_axa_

mfg
Harry
 
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #8
U
uwe_lueck
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
8
Ort
Kiel
Vollautomat
Primea Touch Plus
Vielen Dank an hmilbradt!

Hervorragende Info. Mein Motor ist definitiv kaputt. Widerstand unendlich, beim Drehen wird allerdings eine geringe Spannung erzeugt. Ich gehe davon aus, dass einige Windungen nicht mehr in Ordnung sind, daher läuft die Mühle bei bestimmten Stellungen dann doch noch.
Ich gehe aber jetzt zusätzlich davon aus, dass im Mühlenstromkreis auch noch etwas nicht in Ordnung ist und dies damit vielleicht auch der Grund für den Motordefekt (wenn ständig so hohe Spannung anliegt, ist dies nie gut, ausser es ist gewollt).

Ich werde mir mal die Platine genauer ansehen.

Danke, viele Grüße und ein schönes Wochenende :)

Uwe
 
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #9
U
uwe_lueck
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
8
Ort
Kiel
Vollautomat
Primea Touch Plus
Gibt es den 4,7 Ohm 5 Watt Widerstand fertig konfektioniert als Ersatzteil? Meiner scheint nicht mehr in Ordnung zu sein, er startet zwar mit 4,x Ohmfür Bruchteile einer Sekunde, geht dann aber sofort auf 0,6 Ohm zurück (Dezimalstelle ist richtig!).
 
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #10
U
uwe_lueck
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
8
Ort
Kiel
Vollautomat
Primea Touch Plus
Kurze Korrektur zu meiner letzten Meldung:

Der 4,7 Ohm Widerstand ist doch auf der Platine, allerdings als R46 und RV6 ist bei mir RV5.
(Platinen-Version 1.9.30.094.00.V07)

Ich habe zusätzlich in der weissen Leitung zum Mühlenmotor noch ein Bauteil mit 0,5 bis 0,6 Ohm. Leider ist das Teil im Schrumpfschlauch, den ich nicht sofort ausschneiden möchte. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Bauteil ist?

Grüße

Uwe
 
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Bauteil im Mühlenkabel ist eine Entstördrossel mit ganz geringem Widerstand.
Die Bauteilebezeichnungen der Skizze beziehen sich auf die Platine einer Primea Ring.

mfg
Harry
 
  • Spannung am Mahlwerk Beitrag #12
U
uwe_lueck
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
8
Ort
Kiel
Vollautomat
Primea Touch Plus
Hallo,

große Erfolgsmeldung! :)

Heute ist der neue Motor für das Mahlwerk gekommen. Nach dem Einbau war alles so wie es sein soll und die Tests wurden fehlerfei durchlaufen.

Herzlichen Dank an alle, die mir mit gutem Rat zur Seite standen.

Grüße
Uwe :eek:
 
Thema:

Spannung am Mahlwerk

Oben