HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen

Diskutiere HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen ich habe eine Saeco Primea Touch Plus... hab nun folgendes Problem, meine Maschine brüht keinen Kaffee mehr sondern mahlt die...
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #1
S
Schneidl
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
9
Hallo zusammen ich habe eine Saeco Primea Touch Plus... hab nun folgendes Problem, meine Maschine brüht keinen Kaffee mehr sondern mahlt die Bohnen und spuckt sie danach direkt wieder in den Kaffeesatzbehälter, und die Kaffee Tasse bleibt leer... :(

Weis einer an woran das liegen kann?? Habe heute die Brühgruppe komplett gereinigt aber es war leider keine Besserung in Sicht...

Danke
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #2
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

versuche dir ein wenig zu helfen.

was hat die Maschine gemacht, nachdem sie den Kaffee gemahlen hat?
hat sie versucht,wasser zu pumpen? oder das Mehl gleich rausgeschmissen?


Mfg Dennis
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #3
S
Schneidl
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2009
Beiträge
9
neee also wasser wird nicht gepumt das kaffeepulver kommt immer staub trocken raus... wenn man aber 3-4 mal versucht einen kaffee zu machen dann kommt zwischendurch mal wieder kaffee raus
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn kein Wasser gepumpt wird kommt die Brühbaugruppe nicht bis in die Brühstellung, weil sie vermutlich schwergängig ist.

Prüfe ob sich die BG mechanisch leicht von der Ruhe- in die Brühstellung und zurück bewegen lässt.

Reduziere versuchsweise auch die Kaffeemenge.

Wie alt ist die Maschine und wann hast du zuletzt die BG gewartet (reinigen, fetten, O-Ringe tauschen)?

Gruß ksb
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #5
B
bahama99
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
6
Ort
Diverse
Vollautomat
Incanto de luxe
Ähnliches Problem Incanto Deluxe

Hab' ein ähnliches Problem bei meiner Incanto Deluxe.
Brühgruppe ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut (DANKE - die Anleitung war Klasse!)

1. Kaffee normal
2. Kaffee nach dem Mahlen stoppt die Maschine -> etwas schütteln, geht
3. und folgende -> Malen und die Kaffeemaschine stoppt.

Brühgruppe wieder ausgebaut -> alles leichtgängig ...

Was tun sprach Zeus??

Danke vorab für die Hilfe

BTW: Mechanikkenntniss/Bastler: Ja
Elektroniker: Nein
Saeco Incanto Deluxe - 2 Jahre alt (2.000-3.000 Tassen min.)
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bahama99,

hast du bereits alle Funktionen im Testmodus überprüft?

Gruß ksb
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #7
B
bahama99
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
6
Ort
Diverse
Vollautomat
Incanto de luxe
Testmodus ok

Danke ksb!

Hab' alle Funktionen im Testmodus geprüft - hat auf Basis der Anleitung im Forum (wiederum: herzlichen Dank! Klasse!) keinen Fehler gebracht.

Ich denke mir bleibt nur der Saeco/Philips Service Techniker.
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

erfolgen auch aller Rückmeldungen richtig?

Gruß ksb
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #9
B
bahama99
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
6
Ort
Diverse
Vollautomat
Incanto de luxe
Testmodus Rückmeldungen

Soweit ich es beurteilen kann- ja alles normal

Leider ...
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #10
B
bahama99
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
6
Ort
Diverse
Vollautomat
Incanto de luxe
Ab zum Profi

Alle Versuche haben nicht gefruchtet - ich hab' resigniert ...
Ich lebe nun ein paar Wochen ohne Espresso (Filterkaffee kotz)
Der Reperaturservice meinte €139,- oder evtl. etwas weniger ...

Schade, hätte mir das Geld gerne gespart, aber es war nicht lösbar.

Danke für Euer Mitgefühl!
-Bahama99
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #11
B
bahama99
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
6
Ort
Diverse
Vollautomat
Incanto de luxe
Nun ist die Sch... perfekt!
2 Wochen Filterkaffe, €139 Reparatur und 2 Wochen vernünftigen Espresso und wieder das gleiche Proble, - Brühgruppe blockiert!
Erste Diagnose: Nach dem Einschalten, Spühlen und Aufwärmen wird mit Mühe (den Geräuschen nach) ein Espresso produziert, eine zweite Tasse nur noch selten aber dann ist in jedem Fall Schluß. Idee: irgendetwas erwärmt sich und verursacht dann den Fehler. Elektrnik scheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich, Brühgruppe mittlerweile doppelt gereinigt ...

Verzweiflung - seufz!

Danke vorab
-Bahama99
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #12
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Was, hatt den dein ASP gemacht? laut Rechnung.

Mfg Dennis
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ist die Brühbaugruppe leichtgängig? Wurde der grosse O-Ring ausgetauscht?

Gruß ksb
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #14
Raggus1
Raggus1
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
7
Hallo,
hatte das gleiche Problem ....Kaffe wurde gemahlen und nach einem quälenden Geräusch der BG viel der Kaffe dann so in den Behälter.
Meine Lösung war, im Servicemenue die Impulse für die Kaffeemenge zu reduzieren. Ich habe so weit in kleinen Steps reduziert, bis das Kaffeepulver wieder gepresst wurde.
Wenn der Kaffee dann etwas fade schmeckt, kannst du evtl. übers SP-Ventil nachsteuern.
Bei mir gehts wieder. Auch wenn der Kaffee nicht mehr ganz sooooo kräftig schmeckt wie vorher.
Was ich bald mal testen werde, ist die Wassermenge auch zu reduzieren, damit der Kaffee wieder mehr Geschmack hat.
VG
Raggus
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #15
D
dandy1
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
1
Vollautomat
2XSup o16 1Xjura x5
Hallo.Ich möchte mal meine Sache mit der Incanto de lux schreiben .Die Maschine mahlt,fährt hoch man hört wie sie sich quält ,fährt zurück und kaffeepulver im Behälter.Ich habe alle Foren hier beherzigt.Habe die Brühgruppe ,Mahlsteine,Getriebemotor und Supportventil erneuert,ohne Erfolg.Mir ist aufgefallen das der Kaffee sehr stark ist,auch im mild betrieb.Ich habe das Mahlgetriebe auf geschraubt,hier kommen die Impulse her für die Mahlmenge,die beiden Magnete und die Spule gereinigt,die Maschine läuft.Die Maschine ist die Incanto de Lux SUP 021 YBDR.Die ganze Sache hat einige Wochen gedauert.
 
  • HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen Beitrag #16
B
Brane
Teetrinker
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
8
Hallo bahama99
hast du dein Problem gelöst. Ich habe eine gleiche Maschine mit gleichem Problem. Mir würde es interessieren was in der Werkstatt laut Rechnung gemacht wurde.
Grüße, Brane.
 
Thema:

HILFE... Kein Kaffee sondern nur noch gemahlene Bohnen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben