Frage Hilfe mein Mahlwerkt

Diskutiere Hilfe mein Mahlwerkt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, schon wieder brauche ich eure hilfe und euer wissen :o nachdem meine alte talea zu teuer war für eine Reparatur haben wir uns jetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein Mahlwerkt Beitrag #1
M
mamabaer
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
8
Hallo,
schon wieder brauche ich eure hilfe und euer wissen :eek:
nachdem meine alte talea zu teuer war für eine Reparatur haben wir uns jetzt die Saeco Primea Cappuccino Ring angeschafft. Sie lief auch anfangs gut, doch dann fing sie an trotzdem das sie ein Reinigungsprogramm durchlaufen hat das sie links weniger flüssigkeit ausgab wie rechts. Damit konnte ich aber Leben.
Jetzt aber zu meinem Hauptproblem beim beziehen eines Kaffees piept sie nur und zeigt mir an Neustart zur Fehlerbehebung aber keinen Fehlercod :mad: wenn ich sie dann neu starte und dem Mahlwerk nachhelfe und es ein wenig weiterdrehe, dann mahlt sie auch einen Kaffee, danach aber wieder das gleiche Spiel. Also muss ich Ihr immer auf die Sprünge helfen und sie ein wenig am Mahlwerk drehen, damit ich einen Kaffee bekomme.
Nun habe ich als Frau aber leider nicht so viel Ahnung, und hoffe darauf das mir jemand vielleicht auch dieses mal da weiter helfen kann, vielleicht auch mit einer lösung die ich bei erklärung auch selbst an meiner Maschine durchführen kann. :eek:
 
  • Hilfe mein Mahlwerkt Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So wie es aussieht müsste man das Mahlwerk ersetzen.Kann natürlich auch sein das ums Mahlwerk alles voller Kaffeemehl ist.Du schreibst ja das du das MW von Hand drehst,das ist ein Zeichen das entweder die Kohle abgenutzt ist oder aber vor lauter Kaffeemehl nichts mehr geht.Bleibt nur zerlegen und nachsehen.
 
  • Hilfe mein Mahlwerkt Beitrag #3
M
mamabaer
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
8
:( na dann werde ich wohl gleich mal den Sauger reinhalten und mal sehen wie es dann aussieht, erst mal danke für die antwort
 
  • Hilfe mein Mahlwerkt Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mahlwerksmotor defekt, passiert gern mal, da lösen sich einzelne Drähte am Komutator und dann läuft der Motor in manchen Stellungen nicht von selber an. Läßt sich aber ohne Neuteile dauerhaft repatrieren!
Gruß Christoph
 
  • Hilfe mein Mahlwerkt Beitrag #5
M
mamabaer
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
8
Hallo Christoph
selbst reparieren ohne großen aufwand hört sich sehr gut an, :) würdest du den auch so lieb sein und das einem ohne ahnung erklären, wie man das wieder flott bekommt. Ich wüsste z. B. auch gar nicht wie und wo der Komutator ist bzw wie er aussieht. :rolleyes: Also bräuchte ich da schon ganz viel hilfestellung. Bin aber sehr froh, das mir hier doch wieder viele helfen Im vorraus vielen Dank :eek:
 
  • Hilfe mein Mahlwerkt Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was ein Komutator ist? Wikki hilft:D Naja ein wenig Erfahrung mit Mechanik und ein spitzer Lötkolben und ne Portion Mut gehören dazu, ich hab solche Motoren schon erfolgreich repariert und die sind nie wieder ausgefallen. Hast Du ein einfaches Multimeter? Traust Du Dir die Demontage der Maschine zu? Um an den Motor hzu kommen braucht es bissel Geduld.
Gruß Christoph
 
  • Hilfe mein Mahlwerkt Beitrag #7
M
mamabaer
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
8
sagen wir es mal so, für meinen kaffee bin ich mutig :D wenn du mir die schritte die ich machen müsste erklären kannst, werde ich dieses vielleicht auch hin bekommen.
 
  • Hilfe mein Mahlwerkt Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Also als erstes muß das Mahlwerk ausgebaut werden, Anleitungen zur Demontage der Primea sollte es hier im Forum geben. Danach brauchen wir das Multimeter und am besten noch eine Spannungsquelle (Netzteil mit ca 24 Volt). Dann schauen wir weiter.
PS selbst Wenn Du den Motor nicht selber hinbekommst kann immer noch das Mahlwerk einzeln ersetzt werden.
Gruß Christoph
 
  • Hilfe mein Mahlwerkt Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
@mamabaer
ich würde dir raten lass es sein.Ohne es schon mal gemacht zu haben wird das nix.Ganz so einfach ist es nicht.
Ist nix gegen dich aber allein das Gerät zerlegen ist schon nicht einfach.
Aber bitte wenn du es dir zutraust.Ich lese mal mit.
Vorallem pass auf wo du hinlangst.Wenn der Stecker drin ist und das Gerät ist offen gibts bei ner falschen Berührung nen Srtomschlag den nicht jeder verträgt.Nur so als Hinweis.Wenn du aber Erfahrung mit 230V
hast dann sag ich nix.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein Mahlwerkt

Oben