Saeco Touch Milchschaum

Diskutiere Saeco Touch Milchschaum im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Als erstes: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA - Messgerät vorhanden ? JA - Genaue...
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #1
S
Seneca
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
7
Hallo
Als erstes:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Touch Plus Cappucino

Soviel dazu,:)
Habe die Maschine bei der Bucht ersteigert, läuft auch super, Kaffe ist OK, Mahlwerk nicht so laut etc. Kaffeesorte ist immer Geschacksache.

Nur der Milchschaum, der ist mal gut und mal nicht!
Habe mich mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigt; Cappucinatore .
Das Forum und Google durchsucht.
Da steht eine Menge, Weiße Rädchen, Löcher ausblasen, Silikonringe tauschen, kalte oder Handwarme Milch, frische oder H, die Spülzeiten passen nicht usw.

Nur nichts was mir so richtig etwas bringt, auch nicht so richtig was genaues, :rolleyes:

Also das Problem: , der Milchschaum ist mal gut und mal nicht, nach dem Spülen, besitze inzwischen 2 komplette M-Behälter zum wechseln, ist er schlecht bzw. kaum vorhanden.
Also O-Ring gewechselt (oberer "Anschluss" Cappucinatore, gefettet, Cappucinatore zerlegt gereinigt.
dabei festgestellt, das der eine auch im inneren( beiges Teil) eien O-Ring hat der andere nicht.
Nochmal im Forum gelesen, Weißes Rädchen abgelassen, geht garnicht.

Darum jetzt mein Hilfeschrei.
Ich möchte nicht jeesmal nach den Reinigungscyklus erst warme Milch entnehmen, um dann eventuell Michschaum auf meinem Cappu zu haben.

Für jeden helfenden Kommentar bin sehr dankbar.

" Ich habe das Forum durchsucht" !!!!!

Seneca
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #2
S
Seneca
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
7
Eigenantwort

:p:p

2 Smilys, habe den ganzen Morgen gestestet, die halbe Firma freut sich über Frei Cappu, mit und ohne Milchschaum.

Erste Erkenntnis ; die Milch sollte nicht zu kalt sein,
Zweite Erkenntnis; Nach dem Spülen, erst etwas "heisse Milch produzieren" dann erst Milchgetränke.

Dann ist der Schaum kleinporig, steif, einfach super.:cool:

Warum?

Vielleicht hat ja noch jemand Antworten auf meine Fragen

Seneca
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #3
S
Seneca
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
7
Ist hier wirklich niemand

Hallo

Ist wirklich niemand hier, der Erfahrungen hat oder ähnliches erlebt hat.
Oder haben alle dfiese Maschine verkauft.;)

Seneca
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #4
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
hallo
es gibt seit der ersten Primea aus 2006 eine ganze reihe neuer und verbesserter cappuccinatore
die aktuelle varriante kannman erkennen an dem ansaugschlauch dieser ist am ansatz verjüngt
und das innenleben ist schwarz und hat einen oring . dieser ist der einzigste der ohne schwierigkeiten läuft
hab diesen seit gut einem jahr im eisatz ohne probleme . nach den milchbezügen immer gleich spülen ( milchsystem )und den cappumore in seine einzelteile zerlegen und mit kalten wasser reinigen .
wichtig ist auch die kupplung wo der cappumore andockt dort gibt es eine dichtung die sollte regelmäßig erneuert werden. milch musst du austesten ( ruhig mal einige sorten probieren )es gibt au jedenfall unterschiede .

mfg

aflow
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #5
S
Seneca
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
7
O-Ring und Mehr

Danke für die Antwort.

Dann habe ich den "Neuesten" Cappocinatore.
Die Gummifalzdichtung an der oberen Dockingstation habe ich gegen einen empfohlenen Silicon O-Ring getauscht.
Seit gestern Morgen läuft es gut, arbeite mit 2 Milchbehältern, und lasse zuerst immer etwas Milch Fließen.
Dann erst das Produkt, wunderbar so.

Ja im Augenblich 1.5 % H-Milch von Netto, das klappt super, kalt wie warm.

So macht die Maschine Spaß

Seneca
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #6
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Zitat :dabei festgestellt, das der eine auch im inneren( beiges Teil) eien O-Ring hat der andere nicht.
das innere Teil ist bei der aktuellen varriante schwarz beige war der Vorgänger .Aber wenn es damit funktioniert ist doch ok.weiterhin viel Spaß

MfG

aflow
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,
habe ebenfalls ein Problem mit dem Milchschaum. Bekomme eher warme Milch und nur sehr wenig Schaum.

Lange Zeit hatte ich problemlos Getränke mit Milchschaum hestellen können, bis es dann plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Habe mich schon damit abgefunden das es keinen Milchschaum mehr gibt doch dann habe ich diesen Beitrag gelesen.

Das Milchsystem wurde regelmäßig gereinigt.
Der Cappuchinatore zerlegt und gereinigt.

Ich besitze 2 Milchbehälter, mit beiden habe ich das Problem. Ein Bild vom Cappuchinatore füge ich mal bei.

Wenn der Milchschaum produziert werden soll dann höre ich ein leicht zischendes Geräuch aus dem Raum wo sich der Milchbehälter befindet. Hört sich an als sei etwas undicht und zieht Luft.

Der obere Anschluß der 'Dockingstation' hat ja diesen O-Ring. Dieser ist OK.
Von oben drückt dann so eine Art Flachdichtung um das obere Loch am Cappuchinatore abzudichten.

Gibt es noch was wonach ich schauen könnte?

Hier wurde dann noch von einer Gummifalzdichtung geschrieben die durch einen O-Ring ersetzt werden soll.
Wo genau soll diese Dichtung den sitzen, oder ist das vielleicht die von mir beschriebene Flachdichtung?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Wolle
 
Anhänge
  • GEDC1639.jpg
    GEDC1639.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 106
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #8
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
es könnte sein das der obere Anschluss also wo der Cappuccinatore andockt eine Macke hat ( Dichtung oder O Ring ) ich würde dort die Dichtung oder dalternativ einen neuen ORing einbauen und es so ausprobieren.

MfG

aflow
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #9
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo aflow,
erst mal danke für Deine Antwort.

Du schreibst Du würdest die Dichtung oder aber o-Ring austauschen.

Gibt es Maschinen mit unterschiedlichen Abdichtungen oder haben die alle 2 Dichtungen?

Ich habe mal ein Bild gemacht. Ich denke ich müsste dann den O-Ring tauschen. Der sieht zwar noch gut aus aber die Welt wird er auch nicht kosten.

Gibt es da eine Teilenummer oder Maße damit ich mir einen neuen O-Ring beschaffen kann?
 
Anhänge
  • GEDC1669.JPG
    GEDC1669.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 140
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #11
S
Seneca
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
7
O-Ring

Nach deinem Bild zu urteilen hast du den O-Ring schon drauf, das Orangeteil.
Wie er aussieht? Das kann man von hier schlecht beurteilen. Ich würde ihn austauschen.
Immer schön einfetten, dann läuft das.
Seit dem Tausch läuft es gut, der Milchschaum ist kleinporig und sehr steif, das in meinem Alter :D

Der Cappucinatore sollte auch gut gepflegt sein, zerlegen , reinigen. Milch nicht so warm werden lassen.

Seneca
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #12
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Kein Milchschaum --> O-Ring tauschen

Danke aflow & Seneca für Eure Tipps,
ich soll heute den O-Ring bekommen. Hoffe der Austausch geht einfach.

Ich werde morgen berichten wie der Milchschaum danach geworden ist.

LG Wolle
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #13
S
Seneca
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
7
Hi
Milch und Wasserbehälter ausbauen.
"Stirnlampe aufsetzen und den alten Ring runterfummeln.
Ist wie "Petting" ;D:D

Dann den neuen ein wenig einfetten und drauf damit, beide Zu(Ab) -gänge leicht einfetten.

Dann erst ein wenig heiße Mich machen, dann schauen wie der Schaum aussieht.
Sollte klappen.

Seneca
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #14
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hi Seneca,
nach Deiner Beschreibung habe ich mich so richtig auf das rumfummeln gefreut
wink.gif
.

Der liebe Saeco Händler hatte mir gleich 3 O-Ringe mitgegeben da es von der Primea Duo wohl 3 verschiedene Modelle geben soll. Leider hat keiner von den 3 O-Ringen gepasst.
frown.gif
Entweder zu groß oder zu klein. Habe ich leider erst festgestellt nachdem ich den alten o-Ring ausgebaut hatte.

Werde nächste Woche wieder mal zum Saeco Händler gehen und den original O-Ring mitnehmen.

Und dann wird wieder 'gefummelt'............jetzt bin ich ja aufgeklärt
wink.gif


PS.: mit einem der neuen O-Ringe, war etwas zu groß der Kerl, habe ich natürlich getestet. Der Milchschaum war ok aber nicht perfekt.

LG Wolle
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #15
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
der O Ring den du brauchst hat die Teilenummer 140326662.
der O Ring kann sich durch Temperatur , Beanspruchung durch öffnen und schließen der Schublade
weiten. Denke wenn du einen neuen drauf hast funks wieder.

MfG

aflow
 
  • Saeco Touch Milchschaum Beitrag #16
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hi aflow,
danke nochmals für die Teilenummer für den O-Ring. Diese hatte ich bereits dem Saeco Händler mitgeteilt, gegeben hat er mir jedoch die 3 O-Ringe und zwar kostenlos, will mich deshalb nicht beschwerden.
Ich dackel halt nochmal hin mit dem alten O-Ring als Muster.

LG und danke nochmals, Wolle
 
Thema:

Saeco Touch Milchschaum

Oben