Mechanik Duo zerlegen / Wasserstandssensor / Milchladesensor

Diskutiere Duo zerlegen / Wasserstandssensor / Milchladesensor im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : ja - Messgerät vorhanden : ja - Genaue Bezeichnung der Maschine : SUP 030UDR...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Duo zerlegen / Wasserstandssensor / Milchladesensor Beitrag #1
C
CoolUnicycle
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
3
Hallo,
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : ja
- Messgerät vorhanden : ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine : SUP 030UDR


Vorgeplenkel
_____________
ich schreib ja nicht oft bei Problemen in Foren, aber die Antworten, die ich hier so lesen konnte machen mir echt Hoffnung. Ich hatte die Maschine zweimal beim Phillips Service. Das erste Mal für diesen 150,- Pauschalreperatur und direkt danach zur Nachbesserung. Die schicken die Maschine zwar als Repariert zurück - bringt aber gar nix :-(. Die probieren die ein paar mal aus, und wenn's einmal geht ab in die Kiste und zurück. Ich hab da echt die Hoffnung verloren und mach mich jetzt lieber selber dran.

Zur Sache
__________
Meine Maschine hat zwei Probleme:

  1. Der Sensor für das schließen der Milchschublade spricht nicht mehr an (das ist leider fatal, da die Maschine den Betrieb damit komplett einstellt)
  2. Der Wasserstandssensor meldet viel zu bald einen leeren Wasserbehälter. Damit kann man halbwegs leben - man muss den Wasserbehälter halt recht voll füllen und ziemlich kräftig in die Maschine drücken.

Plan
________
Ich wäre jetzt bereit den Milchbetrieb komplett einzustellen und den Sensor für die Milchschulbade irgendwie so kurzzuschließen, dass er immer eine geschlossen Schublade meldet (eine elektronische Lösung wäre hier natürlich obergenial). Mit dem Wasserstandsproblem kann mal halbwegs leben - Ideen dazu sind allerdings auch sehr willkommen.
Ich hab die Maschine jetzt schon so weit aufbekommen, dass die Seitenteile ab sind. Allerdings bekomme ich das Display und Kaffe-/Milchausschenker mit dem großen SAECO Drehknopf vorne nicht locker. So bekomme ich das ganze Vorder-Deckel-Teil nicht los und nicht an den Sensor für die Milchschublade ran.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte wie ich das Teil locker bekomme, ohne es so zu verunstalten, dass man jeden Tag daran erinnert wird :)

vielen Dank.
 
  • Duo zerlegen / Wasserstandssensor / Milchladesensor Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

den grossen Drehknopf des SBS kannst du ganz einfach nach vorne abziehen, dann das Schwarze Kupplungsteil losschrauben. Dahinter sind dann insgesamt 4 Schrauben, dann kannst du den Kaffeeauslauf abnehmen.
Danach geht auch das Mittelteil danach auch ab.

Grüsse

traebbe
 
  • Duo zerlegen / Wasserstandssensor / Milchladesensor Beitrag #3
C
CoolUnicycle
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
3
hat geklappt

Hallo,

den grossen Drehknopf des SBS kannst du ganz einfach nach vorne abziehen, dann das Schwarze Kupplungsteil losschrauben. Dahinter sind dann insgesamt 4 Schrauben, dann kannst du den Kaffeeauslauf abnehmen.
Danach geht auch das Mittelteil danach auch ab.

Grüsse

traebbe

Vielen Dank.
Das hat wunderbar funktioniert und danach ging der Rest auch ziemlich gut auf. Ich konnte tatsächlich beide Probleme lösen. Der Milchladesensor hing nur noch an einem der beiden Beinchen auf die diese Sensoren immer aufgesteckt werden, und konnte sich daher etwas wegdrehen. Hab ich mit einem Kabelbinder erledigt. Und der Wasserstandssensor - wiewohl ich ein Weilchen suchen musste um zu kapieren, wo der überhaupt ist - hing nicht mehr plan an der Außenwand von dem Wasserbehälter-Gehäuse, sondern hatte sich etwas gelöst. Neues doppelseitiges Klebeband draufgelegt, Sensor wieder plan aufgeklebt. Voila - das wars. :)
Und dafür hatte ich das Gerät zweimal bei Phillips eingeschickt. :-(
Ich hab ja die Hoffnung, dass ich die Maschine noch einige Jahre benutzen kann - jetzt wo ich kleinere Probleme selbst erledigen kann :)

beste Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Duo zerlegen / Wasserstandssensor / Milchladesensor

Oben