Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr

Diskutiere Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Maschine ist eine Primea Touch Plus II BJ 10/2008 mit der Type: SUP030ADR Es wurden 4301 Kaffees Konsumiert siet 2008 (wann das Stimmt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #1
S
Sledge1000_5
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
25
Meine Maschine ist eine Primea Touch Plus II BJ 10/2008 mit der Type: SUP030ADR Es wurden 4301 Kaffees Konsumiert siet 2008 (wann das Stimmt)

Kenntnisse über Mechanik/Elektronik sind vorhanden aber nur Leienhaft

Messgeräte hab ich auch Multimeter aber ist nicht sehr genau!


So mein Problem eigentlich 2 aber das HAUPTPROBLEM ist das:

Die Maschine will sich seit 2 Wochen nichts mehr merken!
Ständig kommt nach einem Kaffee (Zählerstand zur Entkalkung ist dabei 145) Kaffeesatzbehälter Leeren!
NAch dem Entnehmen des Satzbhälters stimmt wieder alles, Zähler zählt auch richtig herunter bis die Maschine AUSGESCHALTET wird, denn dann beginnt das Spiel von vorne!
Wird die Maschine in STANDBY versetzt und wieder aus dem STANDBY geholt hat sie sich dei Einstellungen gemerkt und Funktioniert normal!

Habe jetzt mal Entkalkt! Nach dem Einschalten der Maschine Zählerstand 146 zu Entkalkung! :rolleyes:

Was kann da Sein EPROM DEFEKT lässt sich nicht mehr beschreiben oder so!
Schlechtesten Fall ist nach 146 Kaffee schluss, wegen der nicht gemerkten Entkalkung!
Auf Werkseinstellung hab ich auch zurückgestellt, nach dem Einschalten wieder weg!
Ist einfach lässtig ständig nach dem Einschalten Satzbehälter leeren.

Vielleicht könnt ihr mir Helfen
---------------------------------------------------------------------------------------------

Aso fast vergessen

Problemchen 2:
Lebe damit eigentlich schon lange!
Bei falschen, zu Trockenen Kaffee kann die Brühgruppe den KAffee nicht Pressen und wirft Ihn weg.
Folglich kommt danach die Meldung Kaffeebohnen Nachfüllen :eek:
Brühgruppe Knarrzt dabei richtig! Richtig einfetten hilft für kurze Zeit ca 1 Woche dann gets wieder los!

Kennt das lästige Problem jemand?
Sollte im Forum das Problem bekannt sein kurze Message, hab nach dem Problem nicht gesucht Sorry!

mfg
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du den Selbsstest des EEPROM bereits durchgeführt?

Gruß ksb
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #3
S
Sledge1000_5
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
25
Nein hab ich noch nicht!

Kann ich den ohne spezielles Zubehör selbst durchführen, Tastenkombi oder so????

mfg
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #4
S
Sledge1000_5
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
25
OK!
Hab da was gefunden!
Habe über eine Kombination einen Autotest durchgeführt! Alle getesteten Gruppen haben bestanden!

Test externer Speicher ... erfolgreich!
Test Flash Speicher erfolgreich
Test RTC... erfolgreich das müsste der EEPROM sein :rolleyes:
alles andere auch erfolgreich

Da stand dann noch im Fehlerspeicher 1 Lese Schreibfehler EEProm seit Produktion

Was ist mit dem Ding!
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

RTC ist "Real time clock"

Versuche den Schreibfehler EEPROM zu löschen.

Gruß ksb
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #6
S
Sledge1000_5
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
25
Ok
So hab den einen EEPROM lese/schreibfehler gelöscht und gespeichert steht immer noch an nach EIN AUS
Fehler bei Nulldurchgang gelöscht steht immer noch an nach EIN AUS,dieser hat auch nur 1x angesprochen

Komisch ist aber wenn ich den Fehelr der Brühgruppe lösche 52x aufgetreten stehen nach dem EIN AUS der Maschine wieder 52x an,was es ja eigentlich nicht geben sollte. Speichern hab ich natürlich nicht vergessen!

Wie wenn da nichts angenommen wird!!

Bin Ratlos? :(
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #7
S
Sledge1000_5
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
25
Hab gestern die Maschine zerlegt hab da eine Oxidation auf der Platine entdeckt, auf welcher sich das Display drauf befindet?
Hab aber kein Foto davon gemacht!
Habe die Stelle auf einem anderen Foto eingezeichnet!
Es war eine oxidierte weissbröselige Schicht, sah auch so aus als wäre eine Batterie ausgelaufen!
Nach dem Reinigen kann ich keine Schäden erkennen!

Oxydiert war der schwarze Chip an der seiner Oberen Ecke vielleicht ist da ein Kurzschluss entstanden da die Füsse sehr eng aneinander angeordent sind!
Und oben an der Platine war so eine braune Absonderung sa aus wie dreck sand oder dgl.!
Wie gesagt hab alles gereinigt und wieder zusammengesetzt geht auch nicht!
 
Anhänge
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 66
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Auf der Platine befindet sich eine Pufferbatterie - miss bitte die Spannung dieser.
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #9
S
Sledge1000_5
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
25
Die Batterie hab ich auch getauscht von dieser S...blöden Halterung!
Messgerät hab ich nicht gefunden habe einen 3v Batterieprüfer genommen!
Alte Batterie war fast Voll bei der Neuen hat er das gleiche angezeigt!

vielleicht zerlege ich sie nochmal und messe mit dem Multimeter das ich jetzt wieder gefunden habe!

Danke nochmal kann aber etwas dauern bis ich mir das wieder antuhe!

mfg
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #10
S
Sledge1000_5
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
25
Das habe ich in meinen oberen Beiträgen ganz übersehen,

WENN ICH DIE MASCHINE AUSSCHALTE, EGAL IN WELCHEN ZUSTAND SIE SICH BEFINDET STANDBY ODER NORMALBETREIB, SIE STARTET IMMER IM STANDBY UND WARTET DANN AUF MEINE EINGABE!

IM STANDBY BETREIB ISTS JA NORMAL
ABER
IM NORMALBETRIEB SOLLTE SIE SOFORT AUFHEIZEN NACH DEM EINSCHALTEN UND SPÜHLEN EBEN DAS MACHT SIE NICHT!

VIELLEICHT HILFT DAS INZWISCHEN WEITER BEVOR ICH MICH ZUM NEUERLICHEN ZERLEGEN ÜBERWINDEN KANN!
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

da ist die Steuerplatine hinüber.
Das ding zu reparieren geht meisst in die Hose, ausser du hast ne SMD-Lötstation und kannst die Bauteile beschaffen.


Zum 2. Problem: Die Brühgruppe nur Fetten hilft nicht.
Zerlegen und alles ausser Zylinder und untere Kolbenstange fettlos lassen.
Je mehr Fett in den Laufbahnen ist, desto schwerer tut sich die Maschine.

Grüsse

traebbe
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #12
S
Sledge1000_5
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
25
Hallo !
Mein Spam hat die benachrichtigung verschluckt!

Lötstation hab ich nur einen 90 watt Lötkolben mit flacher und feiner Spitze wird kaum gehen bei den kleinen Teilen, aber ich kenn da jemanden der TV repariert!
Zu den Teilen, was defekt ist weiss ich nicht wenn ich das wüsste, könnte ich vielleicht bei Conrad mal schauen obs da was gibt oder beim Händler Repservice von Saeco vor ORT fragen!

Vielleicht gibts die Platine irgendwo zur gleichen Type der MAschine EBAY usw..

Zur Brügruppe die werd ich demnächst zerlegen, da wie du schon sagtest zuviel fett zieh auch gemahlenen kaffee an und blockert diese warscheinlich! Das mit dem Kolben muss ich besonders beachten!

Danke meld mich wieder!
Grad etwas wenig Zeit!
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #13
S
Sledge1000_5
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
25
War jetzt beim Reperaturservice von Saeco vor Ort!
Die Steuerplatine ist zu kriegen ca 120€!
Nur sagt der Händler die muß für manche Maschinen neu programmiert werden das er auch erledigen könnte!
Das heist wenn ich die Platine bei ihm kaufe und selbst einbaue kanns funktionieren oder auch nicht!

STIMMT das?
Und muss der Händler, was ich zu fragen vergessen habe, zum Programmieren die Maschine zerlegen, oder geht das über den Servicestecker!

Danke schon mal
 
  • Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

ob der Chip auf der Platine neu programmiert werden muss, kann ich dir nicht sagen.
Könnte aber schon möglich sein.

Das Programmieren geht über den Service-Stecker.

Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Plus II merkt sich keinerlei Einstellungen mehr

Oben