Frage Kaffeeverdichtung Primea Touch Plus

Diskutiere Kaffeeverdichtung Primea Touch Plus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Saeco Primea Touch Plus verdichtet den Kaffee nur mehr für 5-8 Tassen, dann kommt wieder die Fehlermeldung "Maschine zur Problembehebung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffeeverdichtung Primea Touch Plus Beitrag #1
A
alois_t
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
1
Meine Saeco Primea Touch Plus verdichtet den Kaffee nur mehr für 5-8 Tassen, dann kommt wieder die Fehlermeldung "Maschine zur Problembehebung ein- und ausschalten" und leert den gemahlenen Kaffee in die Tresterbox.
Habe auch schon alles neu eingefettet und gereinigt, das ganze funktioniert nur wieder für einige Tassen dann mag sie den Kaffee nicht ganz verdichten.

Vielleicht hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems.
 
  • Kaffeeverdichtung Primea Touch Plus Beitrag #2
mhernach
mhernach
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
118
Ort
Lannach
Vollautomat
Bosch b30, Saeco Magic Comfort, Saeco Magic, Siemens S20 und noch eine Primea Ring, Saeco Royal, usw
Hallo.

ICh vermute das deine Brühgruppe schwer geht also als erstes mal die Brühgruppe reinigen und neu Fetten !
wenn das noch immer nicht den gewünschten Effekt bringt den Getriebemotor überprüfen eventuell sind die Bürsten runter.

lg Michi
 
  • Kaffeeverdichtung Primea Touch Plus Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Alois,

erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum.
Wie Michi schon schrub, muss die Brühgruppe gereinigt werden.
Das geht aber nur, wenn man sie auseinanderbaut.
Ansonsten kommst du nämlich grad an die Stellen, an denen gereinigt werden muss, nicht dran.
Dies sind die Laufbahnen des Zylinders (Kulissen in der Vorder- und Rückwand) und die Laufbahnen der Vierkantklötzchen.
Hier muss, besonders in den Umkehrpunkten, alles sauber sein.
Die Brühgruppe wird von Haus aus dort auch gefettet, was sich aber mit der Zeit fatal auswirkt.
Im Fett sammelt sich Kaffeepulver an, zusammen mit der Feuchtigkeit und der Temperatur wird das Zeug nämlich dann sehr fest und hart.
Die Folge: Der Brühgruppenmotor wird immer weiter angetrieben, obwohl die Brühgruppe nicht mehr weiter fahren kann.
Bekommt die Elektronik dann innerhalb einer festgelegten Zeit kein Signal vom Endschalter, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Und die Aktion belastet die Zahnräder im Getriebe enorm, bis zum Zahnausfall und Bruch der Achse am grossen Zahnrad.
Ich habe nicht nur einmal erlebt, dass die Ahcse aufgrund einer total verdreckten Brühgruppe einfach abgeschert wurde.
Den Motor würde ich mal als Übeltäter (Kohlen abgenutzt) ausschliessen.
Fette beim Zusammenbau der Brühgruppe lediglich den Zylinder innen und die untere Kolbenstange leicht ein.
Die Kulissen und die Laufbahnen der Vierkantklötzchen braucht man nicht zu fetten.
Das Spiel ist dort so gross und die Geschwindigkeit so klein, dass man kein Fett braucht.

Grüsse

traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffeeverdichtung Primea Touch Plus

Oben