Nach Reinigung kein Kaffee mehr

Diskutiere Nach Reinigung kein Kaffee mehr im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Prime Cappuccino Touch Plus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Reinigung kein Kaffee mehr Beitrag #1
Q
quentin_tarentino
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
1
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Prime Cappuccino Touch Plus (erste Generation)

Nach der gründlichen wöchentlichen Reinigung aller abnehmbaren Einzelteile (Auffangschale, Milchbehälter ect. in der Spülmaschine und der Brühgruppe unter laufendem Wasser mit einfetten der Dichtung) macht das gute Stück nicht mehr das was es soll. Bedeutet: Es kommt kein Kaffee mehr raus.

Die Maschine versucht selbst sich zu entlüften. Nach ein paar Versuchen ist die Auffangschale unter der Brühgruppe voll, noch ein paar weitere Entlüftungszyklen später kommt der "Fehler 5 - Service kontaktieren". Ich weiß, das laut Diagnose System alle Teile einwandfrei arbeiten. Wasserdampf und Wasser/Milch über Milchbehälter kommt auch raus. Das Kaffeepulver ist allerdings trocken, somit liegt die Vermutung nahe das dort kein Wasser ankommt. Das Support-Ventil (so nennt man es glaub ich, weiß-gelblich hinter einer Abdeckung mit drei Tox und mit zwei Kreuz-Schrauben befestigt) hab ich überprüft, Dichtungen gewechselt und gefettet. Sollte funktionieren. Wenn ich Verschlußmechanismus des Kaffeesatzbehälter sowie der Türe zu der Brühgruppe blockiere oder überbrücke und mir ansehe was sich da tut, dann kommt es mir so vor als würde die Brühgruppe unter sehr großen Belastung stehen. Die Pumpe arbeitet erst in normaler lautstärke, wird dann aber leiser. Sobald die Brühgruppe in die Ausgangsstellung zurück fährt (wo die Pfeile an der Welle gleich sind) läuft am Support-Ventil heißes Wasser raus und am oberen Ende der Brühgruppe dampft es ein wenig. Ich habe den Verdacht, das mir das kleine Ventil an der spitze der Brühgruppe den ganzen Ärger verursacht. Das mit dem "Ventilstift". Hatte es auch schon komplett zerlegt, gereinigt, gefettet aber ohne erfolg. Wenn ich es richtig verstehe, kommt doch sobald der Stift nach oben gedrückt wird an der seitlichen Öffnung der fertige Kaffee raus. Wenn ich aber in ausgebauten zustand den Stift drücke und versuche durch zu blasen, geht keine Luft durch. Was meint Ihr? Ist das der Übeltäter? Wie behebe ich den Fehler? Hoffe, meine Beschreibung war deutlich genug.

Hab mir das gute Stück vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Nach den ersten Tassen Kaffee und den ersten paar Latte´s und Cappuccinos war ich zwar nicht enttäuscht, aber so toll fand ich die Maschine auch nicht. Eine Woche nachdem ich sie erhalten habe, ging gar nix mehr. Nach mehreren Stunden hier im Forum und den diversen Tipps sowie den beiden Wegen in die Diagnose Menüs war klar: Mulifunktionsventil defekt. Gleich bestellt und dank der guten Tipps hier auch das richtige und es sogar ohne Probleme ausgetauscht. der Kaffee, Cappuccino oder auch der Latte seit dem ein Traum. Der Milchschaum - ein Wahnsinn. Ich möchte sie nicht mehr vermissen, auch wenn ich der Meinung bin - wie viele andere hier auch - das sie eine kleine Diva ist, unsere Primea ;)

Schon mal besten dank für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Reinigung kein Kaffee mehr

Oben