Mechanik "System füllen" scheitert. Pumpe funktionert aber Wasserfluss ist irgendo blockiert

Diskutiere "System füllen" scheitert. Pumpe funktionert aber Wasserfluss ist irgendo blockiert im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja. - Messgerät vorhanden? Ich habe ein Multimeter. - Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Ring...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "System füllen" scheitert. Pumpe funktionert aber Wasserfluss ist irgendo blockiert Beitrag #1
T
TB2
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja.
- Messgerät vorhanden? Ich habe ein Multimeter.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Ring Plus.

Hallo liebe Leute,

wie ist das in diesem Forum, soll man sich zwingend vorstellen? Nunja ich gebe mich mit meiner Bialetti Mokka Express zufrieden, aber meine Eltern haben eine Primea Ring Plus und die funktioniert nicht mehr. Mein Vater hat die Maschine einem Reinigungszyklus unterzogen und am Ende wollte die Maschine das "System füllen", was nie beendet werden konnte (Zyklus abgebrochen). Wenn man die Maschine nun startet möchte sie das "System füllen" aber das geht nicht, die Pumpe versucht zu pumpen aber es geschieht nichts.

Ich habe mich durchs Forum gelesen, die Maschine aufgeschraubt und bereits folgende Dinge versucht:

1) Ventildüse, welche zur Brüheinheit zeigt, ausgebaut und gereinig/überprüft - scheint völlig OK, die beiden Plastikarme sind intakt und zeigen in die richtige Richtung. Feder OK, kein Kalk.

2) Testmodus, MFV Funktionstest. Hat folgende Ergebnisse geliefert (Format: "Schalter, Code: Ergebnis")

A 0/128: Pumpe funktioniert, Wasser wird oben durch die Düse beim Milchschäumer rausgespritzt
A 5/133: Genau dasselbe
B 4/132: Pumpe funktioniert, Heisses Wasser fliesst durch den Heisswasserhahn
A 3/131: Pumpe versucht zu pumpen, aber hat schnell grosse Mühe. Kein Wasser nirgends.
AB 2/130: Dasselbe, kein Wasser
B 1/129: Dasselbe, kein Wasser

Wenn ich nach 1, 2 oder 3 in eine andere Position gehe schiesst das angestaute Wasser an der entsprechenden Stelle (Milchschäumer oder Heisswasser) raus. Was mich hier etwas irritiert ist dass auf der Anleitung für den Testmodus die Zahlen etwas anders sind.

Somit scheint es sich um ein Stauproblem zu handeln. Die Frage ist wo. Das MFV sieht äusserlich okay aus, keine Lecks oder Kalkspuren. Könnte es auch etwas anderes sein? Optisch sieht eigentlich das ganze Innenleben ok aus. Bei der Düse zur Brüheinheit war ein bisschen viel Kaffesatzpampe hinter der kleinen Plastikabdeckung, aber das schien kein Problem zu machen.

Wenn jemand eine Idee hat, was es sonst sein könnte wär ich dankbar. Ansonsten würde ich ein MFV Ersatz bestellen und das versuchen. Sieht ja nach einer rechten Operation aus, den zu wechseln, mit den vielen Schläuchen und Klammern...

Besten Dank und mit Grüssen,
Tim
 
  • "System füllen" scheitert. Pumpe funktionert aber Wasserfluss ist irgendo blockiert Beitrag #2
T
TB2
Teetrinker
Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
2
Äh ich hoffe sich sehe das hier richtig, aber es scheint als ob man in diesem Forum nicht editieren kann. Was ich noch ergänzen wollte: Es macht mich halt etwas stutzig, dass das MFV problemlos dreht (keine ungewöhnlichen Geräusche, in beide Drehrichtungen) und eigentlich alles OK ist aber nur bestimmte Wasserwege funktionieren. Ich bin mir deshalb nicht sicher, obs wirklich am MFV liegt oder vielleicht woanders.

Ausserdem: Wo bestelle ich am besten Ersatzteile in der Schweiz? :)

Danke!
 
  • "System füllen" scheitert. Pumpe funktionert aber Wasserfluss ist irgendo blockiert Beitrag #3
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
scheint ja nur die Brühgruppe betroffen zu sein, ich vermute das dort etwas verstopft ist
 
  • "System füllen" scheitert. Pumpe funktionert aber Wasserfluss ist irgendo blockiert Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei Wasserwegen über die Brühgruppe muß diese natürlich vorher in Brühposition gebracht werden. Wenn dies der Fall war, dann könnte das Supportventil nicht richtig öffnen.
Gruß Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"System füllen" scheitert. Pumpe funktionert aber Wasserfluss ist irgendo blockiert

Oben