Primea Cappuccino Duo Uhr läuft nicht

Diskutiere Primea Cappuccino Duo Uhr läuft nicht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Cappuccino Duo Uhr läuft nicht Beitrag #1
K
Kaffee-Deputy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Cappuccino Duo SUP030UDR

Hallo,
bei meiner genannten Maschine hatte ich den Fehler RTC (Real Time Clock) im Autotest.
Grund war eine leere Batterie auf der Steuerplatine. Habe eine neue Batterie eingelötet,
alles OK. Nur das Problem, das die Uhr NICHT läuft, im Diagnosemenü sagt das Gerät immer
Takt fehlt! Was kann die Ursache dafür sein, muß man das Gerät irgendwie resetten?
Uhrzeit kann man einstellen, die Uhr läuft aber nicht an!
Weiß jemand Rat?
Gruß
 
  • Primea Cappuccino Duo Uhr läuft nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Dallas RTC 1340 .... http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/maxim/DS1340.pdf ..... benötigt einen Quarz für 32,768 kHz als Taktgeber. Verwendet wird ein Quarz im SMD-Gehäuse.
Wenn der Quarz nicht schwingt, kann die Uhr nicht laufen. Du hast eine neue Varta-CR2032-Batterie eingelötet.
Untersuche die Lötstellen.

mfg
Harry
 
  • Primea Cappuccino Duo Uhr läuft nicht Beitrag #3
K
Kaffee-Deputy
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich die Platine nochmals untersucht habe, ist mir eine
Korossion an einem kleinen, 8-beinigen IC unterhalb der Batterie aufgefallen, vermutlich durch einen Wassertropfen! Nur ganz minimal, aber das war die Ursache für die nicht laufende Uhr. Habe das IC mit Leiterplatten-Reiniger gesäubert, alles wieder zusammengebaut, und die Uhr fing sofort an zu laufen, keine Fehler mehr im Fehlerspeicher! :eek:

Also, wenn die Uhr nicht läuft, erstmal checken, ob die Batterie noch genügend Spannung hat (3V), und
einmal über die Platine rüberschauen, ob man eine Korossion irgendwo sieht.

Gruß :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Cappuccino Duo Uhr läuft nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben