Elektronik Hilfe!!! Temp. Überwachung lösen jedes mal vom Boiler aus!!!

Diskutiere Hilfe!!! Temp. Überwachung lösen jedes mal vom Boiler aus!!! im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? "ja" -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!! Temp. Überwachung lösen jedes mal vom Boiler aus!!! Beitrag #1
X
xx_joker_xx
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
2
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? "ja"
- Messgerät vorhanden ? "ja"
- Genaue Bezeichnung der Maschine "Saeco Primea Touch Plus Cappuccino"

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich besitze die oben genannte Maschine und sie hat folgendes Problem:
jedes mal, wenn man sie einschaltet heizt der Boiler so weit auf, bis die beiden Temperaturwächter (Bi-Metalle) auslösen. Beim Neustart bleibt sie dann beim "Aufheizen..." stehen und nichts passiert. Also Gerät geöffnet und beide quittiert. Siehe da, alles OK, dachte ich. Der Boiler heizte auf, bis der Raccord (Kunststoff) vom Überdruckventil kaputt ging und die beiden Schutzeinrichtungen (Temp.wächter) wieder auslösten. Habe jetzt einen neuen Raccord aus Metall gekauft und diesen defekt wieder beseitigt. Bleibt noch das Überhitzen des Wasserboilers. Die beiden Temperaturfühler NTC scheinen zu funktionieren. Widerstandswert schwankt von ca. 10kOhm-1kOhm, je nach Temp.(kalt/heiz). Trotzdem lössen sie jedes mal wieder aus. Ich habe es bestimmt schon 10x Probiert.
Was kann es sein?
 
  • Hilfe!!! Temp. Überwachung lösen jedes mal vom Boiler aus!!! Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo xx_joker_xx

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine "Saeco Primea Touch Plus Cappuccino"

Die beiden Temperaturfühler NTC scheinen zu funktionieren. Widerstandswert schwankt von ca. 10kOhm-1kOhm, je nach Temp.(kalt/heiz).

Da habe ich ganz andere Werte für die (beide) NTC Tempsensoren bei Primea!
Und zwar 61 KOhm bei 19°(siehe Bild), deine Messwerte nach müssten defekt sein beide,
eher nicht. Dann der Boiler Triac ist hin!

Kannst du im TestModus?
Wenn ja, schau mal den "Sensor Check" ergebnise!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • NTC_wertaenderung.JPG
    NTC_wertaenderung.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 42
  • Hilfe!!! Temp. Überwachung lösen jedes mal vom Boiler aus!!! Beitrag #3
X
xx_joker_xx
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
2
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuccino
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Kannst Du mir sagen, wie ich den Typ des Triacs heraus finde?
evtl. Schaltplan?
im Vorraus besten Dank
 
  • Hilfe!!! Temp. Überwachung lösen jedes mal vom Boiler aus!!! Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Kannst Du mir sagen, wie ich den Typ des Triacs heraus finde?
evtl. Schaltplan?

Schaltpläne gibts leider keine (nur im Philips Tresor)!

Der Triac ist befestigt am Kühlkörper!
Habe da eine (auf Platine "P124_PWRV08") mit Bezeichnung "BTA12-700BW".

Hast du versucht mit TestModus?

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!! Temp. Überwachung lösen jedes mal vom Boiler aus!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben