nur Bummen und rattern...

Diskutiere nur Bummen und rattern... im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nur Bummen und rattern... Beitrag #1
T
teddy101
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
27
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Ring

Hallo Leute,

ich hab ein problem mit unserer Maschine - seit ein paar Tagen zeigt sie folgendes
Verhalten:

nach dem Einschalten macht sie etliche verschiedene Geräusche, bis sie am Ende
die Meldung ausgibt, durch einen Neustart würde das Problem behoben - tut es aber nicht.

Ich hab schon einiges geprüft, zerlegt, etc. Das MFV scheint ok zu sein, man hört auch während
des Startens die Mikorschalter klicken.
Ich habe mal den Testmodus aufgerufen, dort kann man ja Teile manuell starten.
Die Pumpe lässt sich starten, aber weder die Brühgruppe noch das Mahlwerk lässt sich starten -
sollte doch eigentlich möglich sein, gibts da was zu beachten?

Wie kann man weiter rangehen, mein Verdacht ist die Elektronik, oder was meint Ihr?

Gruß Teddy
 
  • nur Bummen und rattern... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Getriebemotor arbeitet mit 24 VDC, die Mühle mit ca. 200 VDC. Daher vermute ich ein Logikproblem. Vermutlich ist wie bei anderen Saeco-KVAs wichtig, dass der Mikroprozessor ein Signal "Satzbehälter eingesetzt" erhält.
Das erklärt allerdings nicht die Überschrift "brummen und rattern", wenn die Motoren sich nicht drehen, kann nichts rattern. Bist Du sicher, dass kein MFV-Problem vorliegt ?

mfg
Harry
 
  • nur Bummen und rattern... Beitrag #3
T
teddy101
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
27
Hallo,

der Titel soll das Beschreiben, was die Maschine noch macht, also nur Geräusche - kann nicht
alle so genau zuordnen.
Wenn man Behälter entnimmt, so auch den Satzbehälter, erscheint die Zugehörige Meldung dazu -
es sind aber alle Behälter drin...?

Merkwürdig - wie könnte man da weiter einrenzen?

Gruß und Danke
Teddy
 
  • nur Bummen und rattern... Beitrag #4
T
teddy101
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
27
noch was, kann mir evtl. jemand sagen, was die Maschine nach dem Einschalten genau in welcher
Reihenfolge macht, evtl. kommt man ja so auf das ursächliche Problem

Teddy
 
  • nur Bummen und rattern... Beitrag #6
T
teddy101
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
27
Hallo,

in dem Diag Modus war ich gestern, aber da sieht man den Wald vor lauter Zahlen nicht -
welcher Menüpunkt müsste hier angewählt werden, welche Daten dort sind die Wichtigen, wie
soll man die interpretieren?

Da stehen doch keine Fehler im Klartext?

Was macht die Maschine denn genau nach dem Einschalten?

Gruß Teddy
 
  • nur Bummen und rattern... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider gibt es diese punktgenauen Angaben und Anleitungen, wie Du sie wünscht, im Forum nicht.

Sorry.
mfg
Harry
 
  • nur Bummen und rattern... Beitrag #8
T
teddy101
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
27
Hallo,

naja, Punktgenau möchte ich ja gar nicht.
Aber Hinweise, wie man den Fehler weiter eingrenzen kann,
wäre toll.
Wenn jemand noch nen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar -
wo wenn nicht hier gibt es Leute mit so viel Know How...

Gruß Teddy
 
  • nur Bummen und rattern... Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Problem ist, die Primea ist nicht sehr verbreitet. Daher ist das Know-How im Forum begrenzt und kaum jemand hat Anleitungen geschrieben.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nur Bummen und rattern...

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben