Frage Getriebe oder Komplettes MFV??????

Diskutiere Getriebe oder Komplettes MFV?????? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe oder Komplettes MFV?????? Beitrag #1
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP030ADR

Moinsen,

Unsere Maschine mag uns wohl nicht mehr. :-(

Nach dem der Fehler mit dem Dampferhitzer noch nicht erledigt ist, hat sich das MFV verabschiedet.

Beim einschalten, knarrt es nur. Beim ansteuern wechseln die schalter die Position,gehe davon aus das das Getriebe defekt ist.

Meine Frage: Lohnt es sich nur das Getriebe zu tauschen, oder lieber gleich komplett das MFV tauschen.

Mfg Dennis
 
  • Getriebe oder Komplettes MFV?????? Beitrag #2
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Habe die Maschine zerlegt, das Getriebe stand voll mit Wasser, und einige Zähne fehlen.

Wie kommt da überhaupt wasser hin?

Mfg Dennis
 
  • Getriebe oder Komplettes MFV?????? Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Wasser kommt aus dem Rest des MFV.
Durch dessen Undichtigkeit entsteht erst der Getriebeschaden.

Wenn du die Ventilmechanik nicht zuverlässig abdichten kannst, tausche das Gesamtventil.
 
  • Getriebe oder Komplettes MFV?????? Beitrag #4
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

was verstehst du unter richtig abdichten?

Dichtringe gibt es ja nicht. Habe im Letzten Jahr, wo ich die Maschine bekommen habe das MFV zerlegt und gereinigt (kalkspuren). Hatte auch nie Wasser unter der Maschine.

Habe einen Schlauch in verdacht, das er nicht richtig dicht ist.

Mache mal gleich ein paar Fotos.

Aberdennoch Vielen Vielen Dank, dass mir überhaupt mal jemand geantwortet hat.(nicht böse verstehen).

Mfg Dennis
 
  • Getriebe oder Komplettes MFV?????? Beitrag #5
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Fotos

So, nun die Fotos. Sie Zeigen das Getriebe zerlegt, und die Unterseite (augenmerk gegenüber dem Ritzel)
und die Seite des MFV. Den Schlauch den ich meine, hat die Nummer 6.
Die Öffnung vom Ritzek ist mir auch ungeheuer.

Mfg Dennis
 
Anhänge
  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMAG0125.jpg
    IMAG0125.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 88
  • Getriebe oder Komplettes MFV?????? Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
was verstehst du unter richtig abdichten?
Das Ding solange zu bearbeiten bis es dicht ist.

Ein Bekannter hat seinen Ekel vor dieser Konstruktion überwunden und schafft das. Er schleift dazu die äussere Gehäuseschale auf einer ebenen Fläche solange bis die Dichtflächen wieder plan sind.

Details kenne ich nicht, diese Apparatur werde ich mir nicht antun.
Wenn ich Lust auf eine elendige Sklavenarbeit an einer anerkannten Fehlkonstruktion habe zerlege ich lieber eine kleine Krups/Rowenta, die hat immerhin einige gute Alleinstellungsmerkmale und hält nach der Wartung manchmal auch mehrere Jahre.
 
  • Getriebe oder Komplettes MFV?????? Beitrag #7
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
:D:D:D:D:D:D:D:D

Schon mal danke, das ist zumidestens eine ehrliche Meinung.

Von der Bauart mit Funktion, ist das MfV Müll.

Aber Technisch gesehen, die Gehäuse Teile Plan zu schleifen find ich auch nicht gut.
Der Platz für die Keramikscheiben wird geringer.

Werde auso in den ganz sauren Apfel beisen und mir die Teile bei Dico... kaufen.

Mir wird nur leicht übel dabei, wenn ich denke (wenns hochkommt) 50€ mehr und neu.
Mag die Maschine, auch wenn sie mich oft stresst.6Jahre hates auch nun gehalten.:p

Spiele mit den Gedanken Sie zu entdorgen, weil das Problem mit dem Dapferhitzer weiter besteht.
und mir noch keiner einen Vorschlag geschickt hat.

Mfg Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe oder Komplettes MFV??????

Oben