Nach Entkalken Tassen nicht mehr voll

Diskutiere Nach Entkalken Tassen nicht mehr voll im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Entkalken Tassen nicht mehr voll Beitrag #1
K
KaffeeSascha
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: "Primea Ring New Edition"

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Rätsel und hoffe hier den entscheidenden Tipp zu finden.
Mit meiner Saeco gab es eigentlich nie irgendein Problem und sie brüht seit ca. 3 Jahren fleißig Tag für Tag besten Kaffee. Bis zu letzten Entkalkung vor zwei Tagen. Alles wurde "wie immer" durchgeführt, selber Ablauf, gleicher Entkalker.

Anschließend die Überraschung: Die erste Tasse normaler Kaffee (macht sie fast ausschließlich bei uns) nach dem Vorgang war nur noch zu 2/3 gefüllt. Alle weiteren leider auch.
Es wurde definitiv nichts an den Mengeneinstellungen oder sonst irgendetwas geändert.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass sich irgendwo im System "Kalkbrösel" abgesetzt haben könnten (obwohl hier sehr weiches Wasser) und habe die Entkalkung wiederholt -> selbes Problem nachher.
Heute habe ich dann vor lauter Verzweiflung die gesamte Brühgruppe zerlegt und ausgiebig gereinigt. Leider hat auch das nichts am Problem geändert.
Was mich bei der Maschine wundert ist, das kein Wasser "verschwindet".

Die fehlende Menge in der Tasse ist also weder unter der Maschine noch in der Auffangschale.

Ich habe mich hier im Forum mal eingelesen und in den Testmodus geschaut.
Mir kommt der gemessene Durchfluss etwas seltsam vor. Ist das Multi-Ventil in der Heiswasserposition, erzielt sie 15 Impulse / Sek., bei der Kaffeposition in mittlerer SBS Stellung aber auch. Ich hätte vom subjektiven Empfinden eigentlich gedacht, dass es beim Weg durch die Brühgruppe eigentlich durch die "Hindernisse" langsamer fließen müsste.

Ich habe jetzt im Diagnose-Modus die Produktmengen drastisch erhöht und erziele damit wieder volle Tassen, aber eigentlich kann das ja nicht Sinn der Problemlösung sein.

Kann es sein, das das Flowmeter falsch misst? Anders ist das Problem für mich nicht erklärbar, die Steuerung rechnet die Wassermenge ja nicht nach der Zeit ab, sondern nach der tatsächlich geflossenen Menge. Es müsste ja demnach eigentlich egal sein, ob die Tasse in 5 Sekunden oder einer Minute voll ist, Hauptsache der Sollwert wird erreicht.

Kennt jemand das Problem oder kann es wirklich sein, dass das Flowmeter einfach zu viel / falsch misst?

Vielen Dank im Vorraus.


Gruß Sascha
 
  • Nach Entkalken Tassen nicht mehr voll Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wenn der Flowmeter falsch messen tut,dann müssten die ausgegebenen Mengen unterschiedlich sein.Habt ihr auch die gleichen Bohnen verwendet und wurde am Mahlgrad was verstellt?Selbst dann dürften keine grossen Unterschiede an der Menge zu sehen sein.Es kann eigentlich nur an der Pumpe liegen die einfach schwächer geworden ist.Mit der Zeit lässt der Druck der Pumpe nach.
 
  • Nach Entkalken Tassen nicht mehr voll Beitrag #3
K
KaffeeSascha
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
3
Danke für die Antwort, wie gesagt, es wurde nichts an der Maschine verstellt, auch keine anderen Bohnen eingefüllt oder der Mahlgrad verändert.

Das die Pumpe Verschleißerscheinungen aufweisen kann erscheint mir logisch, aber das widerspricht doch der Auswertung mit einem Durchflussmesser.
Die Steuerung füllt die Tassen mit der Pumpe doch solange, bis x Impulse erreicht sind. Dabei ist doch egal, mit wie viel Druck und mit welchem Durchfluss die Pumpe arbeitet, solange noch das Wasser vernünftig "durchgeht". Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Unklar ist mir außerdem, warum die Pumpe so plötzlich und vor allem nach dem Entkalken schwächer geworden sein soll (immerhin "fehlt" 1/3 der Füllmenge). Normalerweise ist das doch eher ein schleichender Verschleiß oder nicht?
 
  • Nach Entkalken Tassen nicht mehr voll Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
So richtig kann ich das Problem auch nicht einordnen.Was passiert wenn du die Füllmenge neu programmiert hast?Wenn dann alles bleibt ist es ja ok.Vielleicht hat der Speicher einen schlechten Tag gehabt :rolleyes:
 
  • Nach Entkalken Tassen nicht mehr voll Beitrag #5
K
KaffeeSascha
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
3
Nach dem Hochsetzen der Sollmenge scheint alles gut zu funktionieren, es ist in der Tat aber etwas seltsam. :(
Ich habe mir zwar nicht die exakten Werte von vor dem Problem aufgeschrieben, aber ich bin mir sicher, dass der Speicher nichts "vergessen" hat. Bei Tee hatte z.B. direkt nach dem Kauf die Maximalmenge eingestellt, um einfach den Wasserausfluss durch erneutes Drücken bei unterschiedlich großen Tassen zu stoppen. Das ist auch jetzt noch so eingestellt.

Ich hatte auch schon gedacht, das aus irgendeinem Grund die Standardwerte gesetzt worden sind, das ist aber nicht passiert. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen die Maschine mal zerlegen und das Flowmeter sowie die Pumpe mal unter die Lupe nehmen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Entkalken Tassen nicht mehr voll

Oben