Frage Primea Touch ...und wieder ist sie kaputt.

Diskutiere Primea Touch ...und wieder ist sie kaputt. im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch ...und wieder ist sie kaputt. Beitrag #1
Raggus1
Raggus1
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus aus der 1. Genaeration

Hallo zusammen,
kurzer Rückblick. Innerhalb von fast zwei Jahren, war die Maschine bereits vier mal zu Reparatur. Mal leckte Wasser, mal kam keine Milch, mal kein Kaffee und ein anderes mal ließ sie sich nicht entlüften.
Nachdem ich die Maschine das letzte mal (Ende Dez. 2011) von der Reparatur (MFV neu) abgeholt habe hatte ich doch wirklich die Hoffnung, dass es nun genug ist .....schade, seit drei Tagen tut sie nicht das, was sie soll....
Es fing damit an, dass kein Milchschaum mehr kam bzw. auch keine Milch mehr. Es war so, als wenn die Maschine gegen einen Widerstand pumpen muss. Das selbe auch beim Reinigungszyklus vom Milchkreislauf ....gefüllt wird keine Flüssigkeit in die Leitung gedrückt.
Aus frust habe ich dann erst einmal auf Cappuccino verzichtet und wollte nur noch Kaffee trinken :-/
Das klappte vielleicht nur 10x. Nun bekomme ich auch keinen Kaffee. Auch hier das Gefühl, dass gegen einen Widerstand gedrückt wird. Nach dem malen müsste der Kaffee ja in die Brühgruppe fallen und dann gepresst werden. In diesem Moment hört es sich an, als wenn der Kolben oder eine Pumpe(?) nicht genug Kraft hat.
Meine Hoffnung ist nun, einmal die Maschine selber auf machen und -nach einem Tipp aus dem Forum- den Fehler selber zu beheben. Ich wollte nicht wieder an die 200€ für eine Werkstatt bezahlen. Eher haue ich das verfluchte Ding in die Tonne.... ok, vielleicht auch nicht ;-)
Also, hat jemand eine Idee was da im argen liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
VG
Raggus
 
  • Primea Touch ...und wieder ist sie kaputt. Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Plus aus der 1. Genaeration

(Ende Dez. 2011) von der Reparatur (MFV neu)

Also, hat jemand eine Idee was da im argen liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn der MFV ist im Dezember ausgetauscht worden, scheint als wäre (wieder) defekt.

Schau mal was sagt der TestModus!

Gruß Aydin
 
  • Primea Touch ...und wieder ist sie kaputt. Beitrag #3
Raggus1
Raggus1
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
7
Hallo



Wenn der MFV ist im Dezember ausgetauscht worden, scheint als wäre (wieder) defekt.

Schau mal was sagt der TestModus!

Gruß Aydin

Danke. Werde mal die Infos aufschreiben und hier posten.....
 
  • Primea Touch ...und wieder ist sie kaputt. Beitrag #4
Raggus1
Raggus1
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
7
So, habe mal den Autotest laufen lassen.
Ergebnis war ....Test Dampferhitzer nicht i.O.
Damit lässt sich wohl die nicht vorhandene Ausgabe von Milch/ Milchschaum erklären, oder?
Hat jemand dazu eine Lösungsmöglichkeit?

Bei der Kaffeeausgabe ist es so, dass ungepresstes Kaffeepulver in die Schale fällt und kein Kaffee ausgegeben wird. Ich habe dann mal den "Mengenregler" ganz nach links gedreht und es erfolgte wieder eine Kaffeeausgabe. Daraufhin habe ich das Malwerk lt. Anleitung um ein Raster im UZS weiter gedreht. Kaffee bekomme ich aber bei der alten Mengeneinstellung (Drehregler war so bei 14:10Uhr) noch nicht. Nachdem ich den Mengenregler wieder zurück gedreht habe (aus der mittleren Position. eine Position weiter nach Links) klappte es dann doch wieder.
Meine Frage ist, sollte ich das MAlwerk noch eine Positon weiter nachjustieren?
VG
 
  • Primea Touch ...und wieder ist sie kaputt. Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So, habe mal den Autotest laufen lassen.
Ergebnis war ....Test Dampferhitzer nicht i.O.
Damit lässt sich wohl die nicht vorhandene Ausgabe von Milch/ Milchschaum erklären, oder?
Hat jemand dazu eine Lösungsmöglichkeit?

Bei der Kaffeeausgabe ist es so, dass ungepresstes Kaffeepulver in die Schale fällt und kein Kaffee ausgegeben wird. Ich habe dann mal den "Mengenregler" ganz nach links gedreht und es erfolgte wieder eine Kaffeeausgabe. Daraufhin habe ich das Malwerk lt. Anleitung um ein Raster im UZS weiter gedreht. Kaffee bekomme ich aber bei der alten Mengeneinstellung (Drehregler war so bei 14:10Uhr) noch nicht. Nachdem ich den Mengenregler wieder zurück gedreht habe (aus der mittleren Position. eine Position weiter nach Links) klappte es dann doch wieder.
Meine Frage ist, sollte ich das MAlwerk noch eine Positon weiter nachjustieren?
VG
Zum Dampf, kontrolliere mal ob die Thermostate am Boiler noch Durchgang haben bzw. einer der eckigen Knöpfe jeweils in der Mitte herausgesprungen ist.
Ohne Dampf kann die Milch nicht laufen.

Von welchem Mengenregler schreibst du? Sowas gibt es an der Primea nicht, alle Mengeneinstellungen erfolgen über die Programmierung.

Es kann eigentlich nur der SBS-Knopf sein. Der hat aber weder mit Kaffee- noch Wassermenge noch dem Mahlvorgang irgendetwas zu tun.

Wenn du das SBS meinst, dann reinige das SBS-Ventil oben auf der Brühgruppe gründlich. Der Edelstahlstift in der Mitte hat meist eine dünne aber sehr hartnäckige Schmutzkruste, die sich nur mit scharfer Chemie oder mechanisch entfernen lässt.
 
  • Primea Touch ...und wieder ist sie kaputt. Beitrag #6
Raggus1
Raggus1
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
7
Zum Dampf, kontrolliere mal ob die Thermostate am Boiler noch Durchgang haben bzw. einer der eckigen Knöpfe jeweils in der Mitte herausgesprungen ist.
Ohne Dampf kann die Milch nicht laufen.

Von welchem Mengenregler schreibst du? Sowas gibt es an der Primea nicht, alle Mengeneinstellungen erfolgen über die Programmierung.

Es kann eigentlich nur der SBS-Knopf sein. Der hat aber weder mit Kaffee- noch Wassermenge noch dem Mahlvorgang irgendetwas zu tun.

Wenn du das SBS meinst, dann reinige das SBS-Ventil oben auf der Brühgruppe gründlich. Der Edelstahlstift in der Mitte hat meist eine dünne aber sehr hartnäckige Schmutzkruste, die sich nur mit scharfer Chemie oder mechanisch entfernen lässt.

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Sorry, Mengenregler?! Meinte denn Drehregler, der den ( O-Ton, Handbuch) Kaffeekörper verändert. Was das auch immer bedeuten mag?.
Meinst du den Stift, an dem man von "unten" mit einem kurzem Schraubendreher heran kommt?

Wenn von einer Kontrolle des Termostates gesprochen wird, dann gehe ich mal davon aus, dass ich die Maschine ein wenig mehr öffnen muss, oder?
VG
Raggus
 
  • Primea Touch ...und wieder ist sie kaputt. Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
"Der "Körper-Regler" ist der SBS-Drehknopf. Über ihn lässt sich eine "kontrollierte Verstopfung" herbeiführen damit der Kaffee langsamer fliesst und etwas mehr Aroma bekommt (Es ist aber längst nicht soviel wie es bei feinerem Mahlgrad der Fall ist).
Das SBS-Ventil ist oben auf der Brühgruppe montiert, es lässt sich über einen Bajonettverschluss öffnen.

Habe nun aber nochmal deinen Beitrag gelesen, wenn der Kaffee komplett trocken im Satzbehälter landet dann liegt es eher nicht am SBS.

Versuche es ruhig mit einer weiteren Rastung am Mahlwerk, sollte passen.

Um die Thermostate zu prüfen muss das Gehäuse runter, das ist richtig.

Wie das geht siehe hier:
http://www.partsguru.com/user/Primea_line_EN.pdf

Ich meine die Teilenr. 24 auf Seite 8 in der Explo-Zeichnung:
http://www.partsguru.com/user/Expl, Primea Touch + 2007, SUP030ADR, E74113 Rev00.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch ...und wieder ist sie kaputt.

Oben