Elektronik Schon wieder kein Latte

Diskutiere Schon wieder kein Latte im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #1
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP030ADR

Moinse,

schon mal an alle, Frohe Ostern.

In einem Thema, hatte ich berichtet das mein Dampferhitzer nicht mehr heizt.
Fehler war auch schnell gefunden, es waren die Thermosicherungen.

Nun Aber wieder das gleiche Bild. Dampferhitzer heizt, und es passiert garnichts.
Die Sicherungen sind wieder raus.

Kann mir jemand helfen, woran es liegen könnte?
Ist der Dampferhitzer vielleicht völlig verkalkt?

Danke wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg Dennis

Alter Beitrag: http://www.saeco-support-forum.de/primea-serie/39375-dampferhitzer-heizt.html
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sind Stromkreis des Dampferhitzers und der Temperatursensor für Dampf o.k. ?
Die Temperaturregelung macht offensichtlich Probleme und es kommt zu einer Überhitzung am Dampf-DLEH. Hattest Du 192°C oder 216°C Tempsicherungen eingebaut ?

mfg
Harry
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #3
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

also im test bzw Diagnosemenü steigt die Temperatur des erhitzers gleichmäsig an.
Gehe dann mal davon aus das die Stromkreise soweit in ordnung sind.

Hatte Temperatursicherung mit 192°C verbaut.

Mfg dennis
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
also im test bzw Diagnosemenü steigt die Temperatur des erhitzers gleichmäsig an.
Gehe dann mal davon aus das die Stromkreise soweit in ordnung sind.

Hallo,

Wenn diese Annahmen stimmen, hätten die 192°C Temp.Sicherungen nicht auslösen dürfen.
Ich nehme an, dass die Dampf-Solltemperatur bei ca. 125°C für die Temperaturregelung liegt.

mfg
Harry
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #5
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

nicht ganz, in der Regulation liegt die Temperatur für Dampferhitzer Aktiv bei 145°C,
und Inaktiv bei 130°C.

Wenn der Sensor nicht ganz zu diesem wert geht, dann kann es doch passieren das die sicherungen auslösen? oder nicht.Die Maschine selbst muss doch abschalten, wenn die Temperatur erreicht ist.

Mfg Dennis
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #6
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Was ist eigentlich mit meiner Theorie, das der Durchlauferhitzer vielleicht verkalkt ist??

Das der Boiler sich im Bereich des Sensors niht schnell genug aufheizt, obwohl er schon Temperatur hat.:rolleyes:

Mfg Dennis
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #7
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

hatte noch zwei Sicherungen, und habe sie erneuert.Langsam wird das Kabel aber Kurz:D
Habe Die Temperatur jetzt mal runtergestellt, Aktiv 125°C Inaktiv 135°C.

Wennn es nicht klappen sollte, wie und wo kann ich weitersuchen???


Mfg Dennis
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit niedrigeren Solltemperaturen wirst Du ein Fehlverhalten des Regelkreises nicht verhindern können.
Die Temp.Schmelzsicherungen lhaben bei 192°C ausgelöst.

mfg
Harry
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #9
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Kann man denn da was machen an der Steuerung??

Und warum passiert es auf einmal??

Mfg Dennis
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #10
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Moinsen,

wie schon fast erwartet, ist der Dampferhitzer wieder ohne Funktion.

Also wie hmilbradt schon schrieb, ist meine Steuerung hinüber.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir esrtmal nur den Temp.Sensor zu holen.

Meiner Meinung nach die erste Fehlerquelle, weil die Maschine ja gesagt bekommne muss, wann sie abschalten muss.

Oder nicht??

Bitte Help.

Mfg Dennis :(:(:(:(:(:(:(
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #11
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hallo,

Mit niedrigeren Solltemperaturen wirst Du ein Fehlverhalten des Regelkreises nicht verhindern können.
Die Temp.Schmelzsicherungen lhaben bei 192°C ausgelöst.

mfg
Harry

Hi,

kann ich denn irgendetwas im Regelkreis messen, oder etwas ausschließen damit der Fehler nicht mehr auftritt?Oder ist meine Platine schrott?

Brauche dringend eure Hilfe, meine Frau macht mir schon die Hölle heiß ;)

Mfg Dennis
 
  • Schon wieder kein Latte Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du kannst die Erhitzertemperatur mit einem zweiten Thermometer messen und anhand des Diagnosemenüs kontrollieren ob der Sensor am Erhitzer korrekte Werte liefert (also dieselbe Temperatur anzeigt).

Auch kannst du dort sehen ob der Sensor der Maschine schnell genug reagiert, dazu muss aber dein zweiter Sensor natürlich auch ein guter sein und geeignet an den Boiler angedrückt werden.

Stelle auch sicher dass genügend, aber keinesfalls zuviel Wärmeleitpaste zwischen Erhitzer und Sensor ist. Alles muss dünn bedeckt sein, mehr darf nicht.

Kalk kann damit nichts zu tun haben, da der Wasserinhalt vernachlässigbar klein ist. Erhitzt und gemessen wird die Metallmasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon wieder kein Latte

Oben