Primea Touch Plus Cappuchino verliert kaltes Wasser

Diskutiere Primea Touch Plus Cappuchino verliert kaltes Wasser im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo @all! Habe eine Saeco Primea Touch Plus Cappuccino, die klares kaltes Wasser unter dem Gehäuse verliert. Ganz besonders auffällig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Plus Cappuchino verliert kaltes Wasser Beitrag #1
S
superminister
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
5
Hallo @all!

Habe eine Saeco Primea Touch Plus Cappuccino, die klares kaltes Wasser unter dem Gehäuse verliert. Ganz besonders auffällig ist, dass es an der Öffnung des linken, vorderen Rads austritt. Das Wasser ist wie gesagt kalt und klar, sodass es eigentlich direkt aus dem "frisch" Wasserkreislauf kommen muss.

Habe nun schon folgende Sachen getauscht/repariert:
  • Den Schlauch, der an dem Übergangsventil sitzt, habe ich gekürzt und neu drauf gesteckt und mit Kabelbindern fixiert. Für eine Schlauchschelle war es an der Stelle etwas eng
  • Die Dichtung an dem Übergangsstück, vom Wasserbehälter in die Maschine, habe ich erneuert.

Der Wasseraustritt ist meiner Meinung nach auch etwas weniger geworden. Man konnte auch ganz klar sehen, wenn man die beiden Dichtungen nebeneinander gelegt hat, dass der Innenradius der alten Dichtung deutlich größer war. Von daher gehe ich mal davon aus, dass diese abgenutzt gewesen ist.

Der Wasseraustritt ist eigentlich immer nur dann da, nachdem ein Kaffee aus der Maschine gezogen worden ist. Wenn die Maschine aus ist und einfach nur steht, verliert die Maschine kein Wasser, ebenfalls wenn die Maschine einfach nur an ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg.

superminister
 
  • Primea Touch Plus Cappuchino verliert kaltes Wasser Beitrag #2
C
ChristianeS
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
1
So geht´s uns auch...

Wir haben genau dasselbe Problem mit unserer Primea Cappuccino. Außerdem ist die Auffangschale unter der Brühgruppe extrem oft voll. Bei uns besteht das Problem seitdem die Maschine aus einer längeren Reparatur zurückkam...
Wir sind für jeden Tipp dankbar! Die Reparaturen gehen nämlich auf die Dauer echt ins Geld...
Christiane
 
  • Primea Touch Plus Cappuchino verliert kaltes Wasser Beitrag #3
A
Andy1963
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
1
Wir haben genau dasselbe Problem mit unserer Primea Cappuccino. Außerdem ist die Auffangschale unter der Brühgruppe extrem oft voll. Bei uns besteht das Problem seitdem die Maschine aus einer längeren Reparatur zurückkam...
Wir sind für jeden Tipp dankbar! Die Reparaturen gehen nämlich auf die Dauer echt ins Geld...
Christiane

Hallo,

das kann ich nur bestätigen.
Wir haben das Vorgängermodell SAECO PRIMEA TOUCH PLUS seit etwas mehr als 2 Jahre.
Bis Ende der Garantie lief sie ohne Probleme, dann nach einem Cappuccino und der geforderten Milchreinigung blieb die Maschine hängen. Also sie wollte immer wieder die Spülung, doch konnte diese nicht richtig ausführen. Philips hat Saeco ja übernommen und die haben viele Beschwerden, deshalb bietet Phillips bis die Maschine 5 Jahre alt ist, Reparaturen zum Pauschalpreis von 150 Euro, inklusive Transport an. Und genau das haben wir gemacht und ebenfalls nach der Reparatur trat nach kurzer Zeit immer Wasser während eines Brühvorganges im Bereich des linken Rades aus.
Werde noch Mal bei Phillips anrufen, denn auf die Reparatur sollte es auch eine Garantie geben.
Ansonsten werden wir die Maschine abschaffen, denn wenn zu den hohen Anschaffungskosten ständig Reparaturkosten dazu kommen, ist es ein Fass ohne Boden.
Für brauchbare Hilfe sind wir sehr dankbar.

Andy
 
  • Primea Touch Plus Cappuchino verliert kaltes Wasser Beitrag #4
M
Mandos
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuchino
Hallo liebe Leidensgenossen,

dank des tollen Forums, einer Explosionszeichnung und ein bischen Hartnäkigkeit meinerseits, konnte eich den Fehler bei meinem Schmuckstück lokalisieren und beheben.

Bei mir war der Übeltäter der Auslaufstutzen, genauergesagt zwei Dichtungen an diesem Bauteil. Gut nach 6 Jahren dürfen die ja auch mal kaputt gehen. :eek:

Hier nochmal ein Bild des Auslaufstutzens, die von mir oben beschrieben Dichtungen sind die kleinen auf der linken Seite des Bildes.

580_0.jpg


Laut Explosionszeichnung sind das die Ersatzteilnr.: 140328059 bzw. der Bezeichnung OR 2015 .
Um euch die lästige Sucherei nach Bezugsquellen zu erleichtern packe ich noch einen entsrechenden Ebay-Link bei. - Da sich das für mich als die Kosten günstigste Variante, was Versandtkosten betrifft entpuppt hat.
Bei der Gelegenheit habe ich auch alle weiteren Dichtungen des Ausaufstutzens gewechselt, man weis ja nie wann die nächste den Geist aufgibt. Außerdem wird ja empfohlen spätesten alle 2 Jahre die entsprechenden Dichtungen zu tauschen.

Vielleicht hilft euch das auch, eure Saeco von der Inkontinez zu befreien. :eek:

MfG
Mandos


PS:

Vielen Dank an das tolle Admin- / Mod-Team für das super schnelle entsperren des Threads.
 
  • Primea Touch Plus Cappuchino verliert kaltes Wasser Beitrag #5
S
superminister
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
5
Hallo!

@Mandos

Das hört sich ja relativ interessant an. Was war denn bei deiner Maschine der genaue Fehler. Ist es wirklich so gewesen, dass die Maschine kaltes, klares Wasser verloren hat oder müsste es nicht eigentlich vielmehr so sein, dass die Maschine dann heißes Wasser verliert?

mfg.

superminister
 
  • Primea Touch Plus Cappuchino verliert kaltes Wasser Beitrag #6
M
Mandos
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus Cappuchino
@ superminister

Zu Beginn stellten wir fest, dass die Kaffetassen nicht mehr mit der üblichen Mege Kaffee gefüllt waren. Mit der Zeit erhöhte sich die Frequenz in der wir die Auffangschale leeren mussten (die erste Lache unter der Maschine fiel uns zu erst gar nicht auf). Als ich mich auf die Fehlersuche begab war die klare Wasserlache deutlich sichbar.
Aber nachdem ich praktive alle anderen Dichtungen getauscht und die Brühgruppe zerlegt hatte, musste ich den Fehler woanders suchen.

Zum Punkt heißes Wasser, das hatte ich mir zuerst auch gedacht. Aber ich muss auch gestehen, dass ich den genauen Wasserpumpvorgang bis jetzt nicht so ganz verstanden habe. :confused:
Bei mir war es allerdings so, dass mir Schussel bei ersten abnehmen der Innenverkleidung eine der Schrauben unglücklich in das kleine Loch hinter der Brühgruppe gefallen ist, weshalb ich nicht drumrum kam die Maschine weiter zuzerlegen. Da ich mit dem Wissen um die Plastikgetriebescheiben eine Zerstörung durch die Metallschraube verhindern musste. Als ich die Maschine dan wieder zusammen baute, muss ich wohl die kaputten Dichtungen noch enger zusammen geschoben sodass diese ich in einander verkeilt haben. Mir hat das in sofern geholfen, als durch dieses Missgeschick überhaupt kein Kaffee mehr in der Tasse landete. Sondern bei jedem neuen Brühvorgang direkt die klare kalte Wasserlache unter der Maschine bildete. Als ich dann die vorherigen "Reparaturschritte" wiederholte sprangen mir die verkeilten Dichtungen ins Auge. Da nicht mehr viel zu verlieren hatte tauschte ich diese auch noch.

Was ich allerdings in meinem Fall zu 100% sagen kann ist, dass es bei meinem Fehler offentsichlich an den von mir beschriebenen Dichtungen gelegen haben MUSS, da meine Maschine nun wieder dicht ist.
Selbstverständlich kann ich auch nicht garantieren, dass es sich bei dir wirklich um den gleichen Fehler handelt. Aber an deiner Stelle würde ich einfach mal den Auslaufsutzen ausbauen und die von mir beschrieben Dichtungen kontrollieren, bei mir waren beide ca. in der Mitte gebrochen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Plus Cappuchino verliert kaltes Wasser

Oben