Frage Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein

Diskutiere Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #1
K
Klausson1
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
8
Ort
Dachau
Vollautomat
Primea Ring und Magic
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hi an alle, besitze eine Primea Ring. Hab letzte Woche ein neues Mahlwerk bekommen und eingebaut.
Das komplette Mahlwerk läuft, zieht aber keine Bohnen ein. Dazu muss ich noch sagen, daß das neue Mahlwerk den Motor an der falschen Position hatte ( 180 Grad zum Pulvereinwurfstutzen, wurde schon so geliefert). Ich habe die vier Schrauben gelöst und den Motor mit dem Gehäuseunterteil nur um 90 Grad zum Pulvereinwurf gedreht.
Kann das evtl. daran liegen? Motor dreht übrigens im Uhrzeigersinn. Für Euren Expertenrat wäre ich sehr dankbar.
Schönen Tag noch
 
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ist die Förderrichtung der Bohneneinzugschnecke richtig (nach unten)?

Gruß ksb
 
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #3
K
Klausson1
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
8
Ort
Dachau
Vollautomat
Primea Ring und Magic
Danke für die schnelle Reaktion. Bin gerade nicht an der Maschine, aber nach dem Bild Im Internet zu urteilen wie sie verbaut ist und sich bei mir dreht, müsste sie entgegen den Uhrzeigersinn drehen um die Bohnen rein zu befördern. Kann man die Drehrichtung des Motors ändern?

Gruß Klausson1
 
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ja - tausche die Anschlußkabel
 
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #5
K
Klausson1
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
8
Ort
Dachau
Vollautomat
Primea Ring und Magic
Hallo; Danke, werde ich heute Abend gleich mal testen, und Bescheid geben obs geklappt hat.

Gruß Klausson1
 
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #6
K
Klausson1
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
8
Ort
Dachau
Vollautomat
Primea Ring und Magic
Hallo nochmal. Hab´die Kabel getauscht. Mahlwerk läuft jetzt richtig herum. Nur ist es jetzt so: Mahlwerk
läuft z. B. bei Espresso kurz an, Maschine piepst, Fehlermeldung: Neustart für Lösung des Problems; nach längerem drücken der Produkttaste kommnt die Anzeige: Ausser Betrieb, Service anrufen M15. Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Weshalb hattest du das Mahlwerk ausgetauscht?

Hast du es bereits öfter versucht und Mahlgrad und Dosierung variiert?
 
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #8
K
Klausson1
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
8
Ort
Dachau
Vollautomat
Primea Ring und Magic
Hi, die Dosierung hab´ich nicht verändert. Mahlgrad kann man soviel ich weiß, ja nur 3-stufig mittels Inbusschlüssels etwas ein wenig verstellen; oder gibt´s noch andere Einstellmöglichkeiten? Malwerk wurde getauscht weil irgendwas Metallisches ins Malwerk gefallen ist und die Keramikscheiben zerbrochen hat. Eigentlich wollte ich nur die Scheiben tauschen, da mir aber die Ersatteilfirma ein komplettes neues Malwerk für 50€ angeboten hat hab´ich natürlich zugeschlagen.

MfG
Klausson1
 
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du geprüft, ob der Schacht zwischen Mahlwerk und BG frei von Fremdkörpern ist?

Hast du das Mahlwerk eingestellt und produziert dies im Betrieb "normale" Geräusche?

Gruß ksb
 
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #10
K
Klausson1
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
8
Ort
Dachau
Vollautomat
Primea Ring und Magic
Ob da was drinhängt hab´ ich noch nicht gecheckt und das Mahlwerk hört sich bei dem kurzen Betrieb normal an. Ferner werde ich noch testen ob die Maschine zumindest mit Kaffeepulver geht. Ausserdem hab´ich gegoogelt, daß sich angeblich unter der Fehlermeldung 14-15 bei den Primea - Odea - Talea Modellen um "Various Temperature Errors" bzw. " Heater Temperatures Out Of Limit"
handeln soll? Ich gehe Deine Tipps heute Abend durch und melde mich.
Bis später

Klausson1
 
  • Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein Beitrag #11
K
Klausson1
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
8
Ort
Dachau
Vollautomat
Primea Ring und Magic
Hallo ksb,
Ich hab´ Deine Ratschläge befolgt, die Maschine nochmal zerlegt wegen evtl.Behinderungen zur BG. Siehe da, dieses kleine Kabel für den Rotationssensor hatte sich gelöst. Hab´den mit hitzebeständigem Silikon
gesichert da das kabel doch sehr locker draufsitzt. E S F U N K T I O N I E R T A L L E S B E S T E N S
:D:D:D:D:D

Vielen vielen Dank für Deine Mühe

M f G

Klausson1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Mahlwerk zieht keine Bohnen ein

Oben