Fehler 1 geht nicht weg

Diskutiere Fehler 1 geht nicht weg im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #1
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea cappuccino touch plus steem express 030 ADR

Hallo an alle Primeabastler,
Seit ein paar Tagen bin ich besitzer einer gebrauchten Primea und schon giebts probleme!
Das Mahlwerk läuft nicht immer an man höhrt nur so ein klicken wie wenn ein Relais schaltet und dann kommt Fehler 1. Ich habe schon das Mahlwerk offen gehabt und gereinigt danach konnte ich so 3 Kaffee machen seit dem wider das selbe Problem. Alle Fehler wurden resettet aber auch ohne erfolg im Testmodus läuft auch das Mahlwerk nicht auser ich drehe das Mahlwerk an der Einzugsschnecke etwas weiter ( mit Bohnen im Tank ) dann funktioniert es aber nur für wieder 1-2 Kaffe.
Wer kann mir da weiterhelfen ich bin für jede hilfe dankbar.

MfG Marcel
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Wahrscheinlich sind die Kohle am Ende.Entweder neue Kohlen einbauen oder neuen Motor.
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #3
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo,

Die Kohlen hab ich soeben geprüft sind noch gut vorhanden also so ca. 5-6mm.
Der Motor dreht leicht und hat auch kein spiel in der Lagerung was kann daran defekt sein?
Gäbe es sonst eventuell noch eine andere möglichkeit warum der Fehler auftritt?

MfG Marcel
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Im Testmodus kannst du den Motor laufen lassen,oder du nimmst ein Messgerät und misst den Ohmwert.Beim Messen den Motor von Hand drehen und an verschiedenen Stellen den Wert ablesen.
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #5
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
So also ich hab mir mein Messgrät zur Hand genommen und druchgemessen an verschiedenen Stellen ist ein ziehmliches geschwanke von 126 Ohm bis 1,95 kohm alles dabei und auch eine stelle von ca 1/8 umdreheung wo ich nichts hab kein wiederstand das sollte doch wohl nicht so sein oder? Ist das mein totpunkt?
Ist der Motor KO oder ist das normal??:confused:

MfG Marcel
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
normal ist das nicht,leichte Schankungen sind ok,aber solche grosse nicht.Wahrscheinlich sind irgendwo an der Wicklung Kabelbrüche.Schau dir die mal genau an,evt. kann man da nachlöten.
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #7
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Super ich zieh mein Hut vor Dir hast echt was aufem Kasten ich hab sofort nachgesehn und festgestellt das 15 Kabel ab waren schnell gelötet und jetzt mess ich zwischen 100 und 115 ohm ist das ok?

MfG Marcel
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
15 Kabel?So viele?.Mit dem Ohmwert bin ich mir nicht sicher,aber das kommt in etwa hin.
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #9
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Genau 15 Stück sind alle da abgebrochen wo die Kohlen laufen auf manchen Feldern war sogar keine Ader mehr. Was wäre denn der Idealwert?

MfG Marcel
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich hab hier 4 Motoren und davon haben 2St. 60 Ohm,einer 138 Ohm,und einer 70 Ohm.Laufen tun die alle.Hängt auch mit dem Kohlestaub der dran hängt zusammen,der verfälscht die Werte.Ein neuer Motor hat meines Wissens um die 55Ohm.Wer es besser weiss kann hier ja nachtragen.
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #11
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Vielen dank für die Info hab jetzt mal die Maschine zusammengesetzt und siehe da sie läuft wie neu:D
Endlich wieder Kaffee trinken.

Vielen dank für deine Hilfe

MfG Marcel
 
  • Fehler 1 geht nicht weg Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Na super freut mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler 1 geht nicht weg

Oben