Elektronik Touch Plus gegen Touch Plus New Edition

Diskutiere Touch Plus gegen Touch Plus New Edition im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #1
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP30ADR

Moinsen,

habe da mal ne frage, gibt es einen großen unterschied zwischen den oben genannten Maschinen?
Mein Schwester schickt mir Ihre Touch Plus New Edition per Post zu. Saeco zu folge,
soll die Leistungsplatine und das Mahlwerk defekt sein,plus div O-Ringe und undicht.

Habe noch eine Platine meiner Touch Plus über. Kann ich diese einfach Tauschen ?
wenn es die Gleiche ist?

Auf meiner Platine steht: V00.04.09

Mfg Dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Vergleiche die Softwareversionen der Primeas ..... und .... die Ersatzteilnummern der MFVs ..... Kann das installierte MFV mit der ausgetauschten Platine noch normal angesteuert werden ?

Primea - Softwareversionen
---- Posting von Pharao

Austausch MFV - Ersatzteilnummern
---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #3
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Schon mal danke.

Wenn die Maschine da ist, werde ich sie erstmal prüfen. Mal schauen was Saeco da festgestellt hat.
Melde mich dann.

Mfg Dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #4
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

habe die Maschine gestern endlich bekommen.
Mit der Platine tauschen wird nichts, die eingebaute ist ganz anders als die,die ich habe.

Nun zum Fehler: Gerät an und dann gleich Fehler 1.
also Fehler gelöscht und ab ins Testmenü.
Mahlwerk habe ich angesteuert und Funktioniert. Nur ab und zu kommt die Meldung "Blocked"

Wenn ich dann das Mahlwerk ein wenig weiterdrehe,(an der schnecke) geht es wieder bis die Meldung dann mal sporadisch wieder kommt.

Kann es sein das das Mahlwerk ein an der Pfanne hat??

Mfg Dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #5
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
wie erkennt die aschine eigentlich das das ahlwerk blockiert ist?

Mfg Dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #6
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Moinsen,

ich bin ein wenig weitergekommen.Habe mal die Spannung des Mahlwerks direkt an der Platine
gemessen und folgendes festgestellt.

Fehler immernoch wie oben beschrieben vorhanden, manchmal die Meldung Mahlwerk blockiert.

Widerstand des Mahlwerks 124 Ohm.

Wenn das Mahlwerk läuft, 250V DC.

an dem Punkt wo die Meldung kommt, messe ich 53V DC, direkt auf der Platine gemessen.

Kann mir jemand sagen wo diese Spannung herkommt?

bitte um Hifle:(

Mfg Dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
wie erkennt die aschine eigentlich das das ahlwerk blockiert ist?

Hallo,

Bei einer Keramikmühle liefert der Hallsensor keine oder unregelmäßig Impulse zum Mikroprozessor.

an dem Punkt wo die Meldung kommt, messe ich 53V DC, direkt auf der Platine gemessen.
1. ---- Ist die Gleichrichterbrücke o.k. ?
oder
2. ---- Bricht die Wechselspannung ein ?

mfg
Harry
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #8
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Moinsen,

ich bin ein wenig weitergekommen.Habe mal die Spannung des Mahlwerks direkt an der Platine
gemessen und folgendes festgestellt.

Fehler immernoch wie oben beschrieben vorhanden, manchmal die Meldung Mahlwerk blockiert.

Widerstand des Mahlwerks 124 Ohm.

Wenn das Mahlwerk läuft, 250V DC.

an dem Punkt wo die Meldung kommt, messe ich 53V DC, direkt auf der Platine gemessen.

Kann mir jemand sagen wo diese Spannung herkommt?

bitte um Hifle:(

Mfg Dennis


Danke, habe ich mir fast gedacht.

Wie sieht es denn mit den werten aus, die ich gemessen habe?

Mich machen einfach diese 53 V stutzig, wenn das Mahlwerk blockiert ist und nichts gedrückt wird.

Mfg Dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #9
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
HABE NOCH WAS VERGESSEN ZU ERWÄHNEN.

Wenn das Mahlwerk "blockiert" ist, und ich diese 53V habe, und ich das Mahlwerk mit der Hand weiterdrehe
nur ein ganz kleines stück ist die Spannung weg. Und das Mahlwerk dreht wieder.

Mfg Dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mich machen einfach diese 53 V stutzig, wenn das Mahlwerk blockiert ist und nichts gedrückt wird.

Hallo,

Dazu muss erst geklärt werden, ob es ein Problem auf der Wechselstromseite gibt ...... z.B. die Triacs arbeiten zeitweise mit Phasenanschnitt.

mfg
Harry
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #11
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
OK.

Kannst du mir denn dabei helfen , den Fehler auszugrenzen?

Mfg Dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast du an den Wechselstrompins der Mühlen-Gleichrichterbrücke immer ca. 230 VAC beim Mühlentest.
Gibt beim Test eine Fehlermeldung "blockiert".

mfg
Harry
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #13
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Also,

wenn du meinst, direkt an dem stecker auf der Platine, dann ja immer ca 230V.

Der Fehler kommt im Testmenü und während des betriebs. Maschine ist gerade zerlegt.

Nach mehrmaligen ansteuern der Mühle kommt die Meldung in dem Kleinen Fenster neben der GRINDER GO
Taste.blocked.

Mfg dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #14
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
wo kann ich denn nun messen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Mfg Dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
wo kann ich denn nun messen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

Hallo,

An der Mühlenbrücke. Meine Frage war .... bricht auch die Wechselspannung ein oder allein die Gleichspannung, wenn der Fehler auftritt ?

mfg
Harry
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ihr habt das alle falsch verstanden, er mißt die 53 Volt nach dem der Fehler im Display kommt, nicht wärend dem Mahlversuch. Hier ist eindeutig eine Wicklung im Motor unterbrochen. Wenn der Motor dann an dieser Stelle stehenbleibt läuft er nicht mehr an und ist total hochohmig und Restspannung aus der Elektronik können gemessen werden. Dreht er dann den Motor ein Stück weiter ist wieder eine intakte Wicklung am Start und die Restspannung bricht sofort zusammen. Fehler ist hier ein loser Draht im Motor an der Klemmstelle zu einem der Kupferplättchen des Kummutators. Dies läßt sich mit ein wenig Geschick gut reparieren.
Gruß Christoph
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #17
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Ihr habt das alle falsch verstanden, er mißt die 53 Volt nach dem der Fehler im Display kommt, nicht wärend dem Mahlversuch. Hier ist eindeutig eine Wicklung im Motor unterbrochen. Wenn der Motor dann an dieser Stelle stehenbleibt läuft er nicht mehr an und ist total hochohmig und Restspannung aus der Elektronik können gemessen werden. Dreht er dann den Motor ein Stück weiter ist wieder eine intakte Wicklung am Start und die Restspannung bricht sofort zusammen. Fehler ist hier ein loser Draht im Motor an der Klemmstelle zu einem der Kupferplättchen des Kummutators. Dies läßt sich mit ein wenig Geschick gut reparieren.
Gruß Christoph


Genau so meine ich es. Dachte ich hätte es verständlich geschrieben.

Werde mal gleich das Mahlwerk ausbauen und prüfen.Melde mich dann wenn ich etwas optisches gefunden habe.

Mfg Dennis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Denis
Wenn das Mahlwerk draußen und sauber ist kannste mal 12 Volt anlegen. Ein intakter Motor läuft damit bereits sehr langsam, aber wirklich nur ohne Last.
Gruß Christoph
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #19
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi Uhrmacher,

also optisch kann ich so nichts sehen, und 12V Habe ich auch nicht zur hand.

Laut Saeco soll der Motor 64Ohm haben, wieso messe ich dann aber das doppelte?
oder ist dies egal.

Mfg Dennnis
 
  • Touch Plus gegen Touch Plus New Edition Beitrag #20
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Mahlwerk bestellt.

Wenn es da ist und ich es eingebaut habe, melde ich mich.

Vielen Dank an alle, die mir bis hir hin geholfen haben.

Mfg Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touch Plus gegen Touch Plus New Edition

Oben