Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen

Diskutiere Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #1
S
schullesSAECO
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
23
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Touch Plus SUP 030ADR

Hallo zusammen,

ich habe bei der Primea eines bekannten das Problem das sich die Brühgruppe beim anfahren der Endstellung vor dem Vrühvorgang etwas schwer tut. Die Brühgruppe habe ich daraufhin komplett gereinigt und gefettet.
Allerdings ist der Fehler damit nicht weggegangen.
Mir ist allerdings aufgefallen das die Maschine sehr viele Bohnen mahlt und der Trester sehr dick und fest ist.
Ich habe versucht in den Systemeinstellungen die Impulse des Mahlwerks zu verstellen, aber leider ohne Erfolg. Egal ob 60 Pulse oder 180 die Bohnenmenge bleibz immer gleich.

Hallgeber habe ich daraufhin im anderen Menü durch manuelles fahren des Mahlwerks überprüft und der zeigt richtige Werte an.

Wieso nimmt die Maschine die Einstellungen des Mahlwerks nicht an ? Mach ich da irgendetwas falsch :confused:

Viele Grüße..
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #2
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
welche Seriennummer hat das Gerät ?
Wie ist der Softwarestand ?

MfG

aflow
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #3
S
schullesSAECO
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
23
Hallo..

Endlich habe ich es mal geschafft mich anzumelden.. Hab das die letzten Tage irgendwie nicht hinbekommen :(

Also die Seriennummer ist die: 90061240001001
Softwarestand Platine CPU: V_02.09.05
Software Power Platin : V_02.01.07

Grüße
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #4
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
in den Systemeinstellungen Impulse auf 100 und speichern da kann man nichts falsch machen
was zeit das gerät im Diagnosemodus unter Grinder Impulse an ?? den selben Wert wie eingestellt ?

MfG

aflow
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #5
S
schullesSAECO
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
23
Ich habe jetzt die Einstellung auf 100 aber das Gerät mahlt immer noch zu viele Bohnen.. Genau wie bei 80 Impulsen.
Wie komme ich denn in das Diagnosemenü Grinder ?

Grüße..
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #6
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
ich meine den Testmodus sorry
die Tastenkombi X beginnend unten links, oben rechts ,oben links ...
dann auf grinder und schau mal ob die Impulse übernommen wurden..


MfG


aflow
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #7
S
schullesSAECO
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
23
Normalerweise müsste das unten links stehen.. Aber irgendwie fehlt dieses Feld wo das angezeigt wird :(

Bild davon hab ich mal drangehangen..
 
Anhänge
  • DSC00286.jpg
    DSC00286.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 70
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #8
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
womit ich nicht klar komme du schreibest

Also die Seriennummer ist die: 90061240001001
Softwarestand Platine CPU: V_02.09.05
Software Power Platin : V_02.01.07

laut dieser Seriennummer hast du den falschen Softwarestand
hast du die Nummer vom Typenschild abgelesen ?????

MfG

aflow
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #9
S
schullesSAECO
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
23
Die Sereiennummer hab ich aus dem Menü abgelesen..

In der Tür steht eine ganz andere Nummer und zwar:

9008PRI0109135

Irgendwie seltsam oder ?
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #10
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
hallo
nein das in der Tür ist die richtige nummer

das bedeutet du kannst da nichts einstellen
da du eine sogenanntes autodose software hast die automatisch die pulvermenge nachreguliert
wie schaut es denn aus wenn du die pulvermenge mit einstellung 1 bohne nimmst mal drei vier kaffes machst ? gut wäre es auch wenn du die pulvermenge mal messen würdest damit du siehst ob es runter reguliert wird .wie ist es mit deinem mahlgrad wie schaut es da aus grob ?? fein ????

mfg

aflow
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #11
S
schullesSAECO
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
23
Erstmal danke für die Antworten.. Den Mahlgrad habe ich schon gröber eingestellt und jetzt tut sich die Brühgruppe nicht mehr ganz so schwer.. Aber so richtig optimal klingt das nicht wenn sie in die Brühstellung fährt.. i
Ich werde mal testen wie sich das ganze verhält wenn ich die Kaffeestärke milder mache.. Wie kann ich denn am besten die Pulvermenge messen ? Soll ich die Höhe des Tresters messen oder gibts da eine andere Möglichkeit ?
Mir ist auch aufgefallen das oft Kaffeemehl gemahlen unter der Brühgruppe landet :confused:

Grüsse
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #12
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
du musst die Pulvermenge feiner enstellen um einen kompakteren Trester zu erhalten um so gröber um so mehr Volumen .
Testen kannst du am besten wenn du die Kontakte zu Brühgruppe und Tür überbrückst also die Microschalter mit irgendwas drückst und dann das gemahlene Pulver auffängst und mit einer Wage misst .
Stell aber est mal den Mahlgrad feiner und teste .

MfG

aflow
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #13
S
schullesSAECO
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
23
Ich habe gerade mal getestet den Mahlgrad feiner zu machen, aber wenn der Mahlgrad feiner wird dann kommt der Kaffee nicht mehr flüssig raus sondern nur noch sehr langsam.. Die Pumoe klingt dabei auch sehr komisch :(

Ich versuche jetzt mal das Mahlwerk so einzustellen das der Kaffee flüssig läuft und die Brühgruppe sich nicht zu shr quält..

Grüße..
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #14
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
vergess nicht die SBS Einstellung am Kaffeeauslauf
die sollte in der mitte stehen und dann teste das Gerät mit deiner Mahlgradeinstellung .

MfG

aflow
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #15
S
schullesSAECO
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
23
So ich hab es jetzt endlich so hinbekommen das der Kaffee läuft und das die Brühgruppe in Endstellung nicht mehr so gequält klingt :)

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
  • Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen Beitrag #16
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
und auch schmeckt......Hoffe ich


MfG

aflow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bohnenmenge lässt sich nicht einstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben