Frage Fehler beim Milchspülvorgang, MVF?

Diskutiere Fehler beim Milchspülvorgang, MVF? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler beim Milchspülvorgang, MVF? Beitrag #1
E
esmeralda
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Touch Plus, 7/2008

Nach dem Starten des Spülvorgangs des Milchbehälters hört man, dass intern ein Motor läuft und die Pumpe ebenfalls eingeschaltet wird. Allerdings kommt kein Wasser aus dem Milchauslauf und es klingt als ob intern ein Motor ständig an den Anschlag fährt und etwa 4 mal pro Sekunde aus- bzw einschaltet. Nach ca 1 Minute erscheint dann die Meldung, dass die Maschine aus- und wieder eingeschaltet werden soll. Danach versucht die Maschine wieder einen Spülvorgang mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Habe bereits in den Beiträgen gesucht und die Hinweise auf das MFV gefunden. Daher erfolgte als nächstes der Autotest (LO, RO, LU, RU) und das MFV wurde als fehlerhaft gemeldet. Danach der manuelle Funktionstest (RU, LO, RO, LU) und das MFV lässt sich auf alle Positionen bewegen, zumindest kam keine Fehlermeldung. Allerdings gab es wieder ein ruckelndes Geräusch beim Fahren auf Position 1 und 6

Als nächstes führte ich den Capp Valve test durch und hier wird gemeldet: Position 1 not reached. Position 2 und 3 scheinen ok zu sein.

Leider war der nächste Spülvorgang wieder erfolglos. Daher gab es im nächsten Schritt nochmals einen Positionstest der Ventile sowie einen Test der Pumpe bei verschiedenen Ventilstellungen. Nur in der Stellung hot water kam Wasser aus dem Auslauf.

Danach letzter Versuch und nach dem Wiedereinschalten ging der Spülvorgang auf einmal und jetzt funktioniert der Espresso einwandfrei. Einen Vorgang mit Milch werde ich aber vorerst nicht wieder starten.

Bevor ich jetzt die gesamte Maschine und das MFV zerlege, wollte ich nachfragen, ob dieses Verhalten eindeutig auf das MFV hindeutet oder doch ein anderer Fehler vorliegt?

Vielen Dank

Hannes
 
  • Fehler beim Milchspülvorgang, MVF? Beitrag #2
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
das ist schon richtig was du vermutest .
Das Ventil hat Schwierigkeiten den Wasserweg anzufahren und blockiert das sind dann auch die Geräusche die du hörst. Ich versuche dann immer nochmal eine Entkalkung .Wenn das nichts bringt musst du das ventil erneuern.


MfG

aflow
 
  • Fehler beim Milchspülvorgang, MVF? Beitrag #3
E
esmeralda
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
2
Danke für deine rasche Antwort. Bin leider in der Espressomaschinen-Diaspora in Südspanien und muss erst mal ein Entkalkungsmittel finden, da die aus Deutschland mitgebrachten Flaschen aufgebraucht sind.

Eigentlich sollte die Entkalkung doch auch mit Oma's Hausmittel dem Essig und einem mehrfachen Durchlauf funktionieren. Die Hinweise von Saeco, dass man keinen Essig verwednen soll, sind meines Erachtens nur ein Trick, die teuren Entkalkungsmittel zu kaufen.
 
  • Fehler beim Milchspülvorgang, MVF? Beitrag #4
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
das mit dem Entkalker sehe ich anderst .
Essig ist gut gegen Kalk richtig zerfrisst aber Dichtungen und greift Kunststoffteile an.
Dann würde ich auf Zitronensäure zurückgreifen.

MfG

aflow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler beim Milchspülvorgang, MVF?

Oben