Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler?

Diskutiere Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #1
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Touch Plus New Edition


Hey Leute,

bin neu hier im Forum. Gefällt mir gut hier ;)

Habe vor einigen Tagen bei meiner Primea Touch Plus New Edition das Multifunktionsventil ausgetauscht, da mir im Diagnosemenü dies als defekt angezeigt wurde. Alles andere hat die Maschine nicht bemängelt.

Beim Saeco Service wurde mir zuerst ein KVA erstellt und mitgeteilt, dass das MFV, die Pumpe und das Überdruckventil defekt seien. Dies wollte ich aber nicht glauben, da das Gerät im Servicemenü ohne Probleme Wasser pumpen konnte. Also baute ich das Gerät selbst auseinander und setzte ein neues MFV inkl Schläuche ein (das Richtige Ventil für die V2!).

Kann das Gerät leider erst heute Abend testen. Meint ihr das ist der einzige Fehler gewesen? Die Pumpe kann doch nicht defekt sein wenn das Gerät es nicht anzeigt und auch Wasser pumpt oder?
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo DDraw

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Primea Touch Plus New Edition

Habe vor einigen Tagen bei meiner Primea Touch Plus New Edition das Multifunktionsventil ausgetauscht, da mir im Diagnosemenü dies als defekt angezeigt wurde.
Hast du versucht den Fehler zuerst zu löschen?
Die Pumpe kann doch nicht defekt sein wenn das Gerät es nicht anzeigt und auch Wasser pumpt oder?
Eigentlich nicht.
Was sagt der TesModus dazu?
Pumpe einschalten und beobachten, ob kommt Wasser im Abtropfschale(Überdruck ventil) und die FM Impulse (soll 40-60)!

Gruß Aydin
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #3
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Hallo,

Vielen Dank ;)

Fehler löschen? Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Wo finde ich das?

Also die Maschine funktioniert noch nicht so ganz wieder.

Die Pumpe macht im Diagnosemenü bei einer Stellung ein komisches Geräusch, aber pumpt nicht. Ich meine das ist die Zufuhr zum Bolzen und zur Brühgruppe! In anderen Stellungen wird Wasser gepumpt.

Ich vermute, das Überdruckventil ist schuld.. Habe nun vorsorglich Pumpe und Ventil neu bestellt und werde es dann mal tauschen. Viel mehr kann es ja nicht sein.
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #4
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Was ich vergessen hatte.

Er zeigt beim Einschalten an, das er entkalken muss. Dies fängt er dann an und bricht es eben bei diesem Geräusch ab. "Zur Problembehandlung Gerät aus und wieder einschalten".
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Fehler löschen? Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Wo finde ich das?

Also, Diagnose Modus= Z (beginnend oben Links)auf den Display ecken zum Einstieg!

Error counters

Multivalve blocked
die Submenüs (sind zu RESETEN/LÖSCHEN)
Errors since last service
Current

;)(Posting2) Gehe im TestModus(Einstieg, siehe Bild im Anhang) und check die Komponente!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • TestFunktion.jpg
    TestFunktion.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 158
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #6
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Vielen Dank!

Werde ich nachher einmal probieren.

Kann es auch sein, dass der Flow Meter verkalkt ist?
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #8
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
So,

im Diagnosemenü kann ich erst einmal keinen Fehler sehen. Das MFV fährt alle Positionen ohne Error an. Die Pumpe pumpt aber nicht immer, sondern macht ein lautes Geräusch.

Im Autotest kommt das heraus:

img1596xc.jpg
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #9
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Ist es normal das bei diesen beiden Löchern bzw Schläuchen kein Bauteil vor sitzt?

img1597u.jpg
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ist es normal das bei diesen beiden Löchern bzw Schläuchen kein Bauteil vor sitzt?
Ja, es ist normal. Hinten sind angeschlossen Schläuche vom ÜberdruckVentil oder/und RestWasser Anschluss MFV je nach Model Ausführung.

Schreibst du bitte vom Hand die nicht Erfolgreiche Tests, sieht man nicht genau auf dem Foto!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Primea_2Schlaeuche.JPG
    Primea_2Schlaeuche.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 112
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #11
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Nicht erfolgreich:

Test Multifunktionsventil
Test Pumpe - Fehler Multifunktionsventil, Test n.e
Test Mahlwerk A.. - Bohnenbehälter offen -> klar
Test Brühgruppe aufw.. - Brühstellung nicht erreicht, Test n.e
Test Brühgruppe abw.. - Geundstellung nicht erreicht
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #12
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Weiss keiner was dazu?
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #13
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Pumpe und Ausgleichsentil werden nächste Woche gewechselt.

Aber was ist das nun mit der Brühgruppe. Konnte bzw. Wollte er die Positionen nicht anfahren weil die Maschine zerlegt und der Satzbehälter usw nicht dran waren? Oder hat das was mit der Pumpe zutun?
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Pumpe und Ausgleichsentil werden nächste Woche gewechselt.
Die Pumpe könnte ein gebrochene Feder drinnen haben.
Aber vieleicht zuerst finden ein Weg und löschen alle Fehler im Diagnose Modus!
Und erst dann Teile austauschen.
Aber was ist das nun mit der Brühgruppe. Konnte bzw. Wollte er die Positionen nicht anfahren weil die Maschine zerlegt und der Satzbehälter usw nicht dran waren? Oder hat das was mit der Pumpe zutun?

Hast du die Tests (Autotests) mit zerlegte Gerät durchgeführ?
Wenn ja, hast du alle Sensoren/MS ausgetrickst oder?

Gruß Aydin
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #15
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Hallo


Die Pumpe könnte ein gebrochene Feder drinnen haben.
Aber vieleicht zuerst finden ein Weg und löschen alle Fehler im Diagnose Modus!
Und erst dann Teile austauschen.


Hast du die Tests (Autotests) mit zerlegte Gerät durchgeführ?
Wenn ja, hast du alle Sensoren/MS ausgetrickst oder?

Gruß Aydin
Hey,


Fehler habe ich gelöscht. Hat aber nichts gebracht.
Eine neue Pumpe und Überdruckventil sind bestellt. Kosten ja nicht die Welt.


Die Tests hab ich mit zerlegtem Gerät getestet. Nein, habe keine Sensoren ausgetrickst! Hat die Brühgruppe deswegen nicht funktioniert?
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #16
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Laut dem ersten Kostenvoranschlag wollte die Werkstatt ja die Pumpe, das MFV und das Überdruckventil tauschen. Deshalb lag das nahe.
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Fehler habe ich gelöscht. Hat aber nichts gebracht.
Laut dem ersten Kostenvoranschlag wollte die Werkstatt ja die Pumpe, das MFV und das Überdruckventil tauschen. Deshalb lag das nahe.Eine neue Pumpe und Überdruckventil sind bestellt. Kosten ja nicht die Welt.
Dann ist klar!
Die Tests hab ich mit zerlegtem Gerät getestet. Nein, habe keine Sensoren ausgetrickst! Hat die Brühgruppe deswegen nicht funktioniert?
Ja.
Teste ordentlich!;)

=========================================
5.2.8 Auto test​
[FONT=QJJAAA+Tahoma][FONT=QJJAAA+Tahoma]
Vor Beginn der Prüfung müssen alle Sensoren geschlossen sein!

(ORG)Before starting the test, all drawers and the tank must be inserted, all service doors closed​
[/FONT]
[/FONT]==========================================

Gruß Aydin
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #18
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Vielen Dank :)

Das macht Hoffnung!


Ich baue die Pumpe und das Überdruckventil ein, sobald dies da ist und baue die Maschine wieder komplett zusammen. Dann lösche ich die Fehler und teste erneut! Dann melde ich mich wieder.
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #19
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
So, Pumpe und Ausgleichsventil sind gewechselt !!

Im Testmodus ist alles "erfolgreich". Fehler habe ich auch zurückgesetzt.

Aber wenn ich die Maschine jetzt starte, will er entkalken und spülen und zeigt dann "zur Problembehandlung aus und wieder einschalen" :( Warum??? Anscheinend kann er nicht spülen..
 
  • Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler? Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wenn ich die Maschine jetzt starte, will er entkalken und spülen und zeigt dann "zur Problembehandlung aus und wieder einschalen" :( Warum??? Anscheinend kann er nicht spülen..

Sind die Impulse vom FM sichtbar und welche höhe haben die?
Entkalken muss du schon!

Gespüllt wird erst wenn die Betriebstemperatur ist erreicht.
Dass kann erreichen erst nach dem Entkalken, und kontrolliere die Thermostate am Boiler!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Plus - MFV defekt einziger Fehler?

Oben