Wieder mal der Milchschaum

Diskutiere Wieder mal der Milchschaum im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieder mal der Milchschaum Beitrag #1
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden JA
- Messgerät vorhanden JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine PRIMEA DUO

Hallo,

seid einigen Tagen will der Milchschaum nicht mehr gelingen. Letzte Woche konnte ich durch drehen am kleinen weisen Rädchen, am Cappuchinator, die Qualität verbessern. Denke aber das war eher Zufall.

Letzten Donnerstag, das Milchsystem gereinigt. Wird regelmäßig gereinigt da ich viel Latte trinke. Die Maschine fordert das ja auch nach 7 Tagen! Der Cappuchinator wird regelmäßig zerlegt und mit Wasser gereinigt.

Meine Frau hat übers Wochenende die Maschine alleine genutzt. Sie trinkt keinen Kaffee mit Milch. Meinte aber das der Kaffee manchmal einen leichten Beigeschmack hat, als sei alte Milch im System.
Ich konnte es kaum glauben aber auch ich hatte diesen Geschmack von alter Milch herausgeschmeckt.

Habe heute etwas getestet:
Wenn ich einen Latte mache dann kommt die Milch erst wässrig gelaufen, dann plötzlich keine Milch, dann spauzt das System und ab und an wieder Milch. Aber nur Milch, kein Schaum.

Die Dichtungen im Cappuchinator sind ok. Die kleine rote Dichtung an der Machine (oberer Cappuchinatoranschluß) sieht ok aus und wurde vor meinem Test eingefettet. Ich muß gestehen das hatte ich bisher vergessen :eek:. Viele schreiben von einer Lippendichtung, diese habe ich nicht gefunden!

Vor 2 Wochen habe ich die Maschine geöffnet, eine seitliche Tür mußte getauscht werden. Am Auslauf musste ich dabei an die Auslaßschläuche für die Milch. Will das nur erwähnen, falls es da was gibt was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte.

Hier im Forum hat jemand geschrieben das Er/Sie am Cappuchinator etwas einstellt. Meines Wissens kann man nichts einstellen, nur gründlich reinigen. Denke das Drehen am kleinen weisen Rädchen bewirkt so was.

Auch habe ich etwas über das MFV gelesen. Kann dort etwas undicht sein was dazu führt das Milchgeschmack in den normalen Kaffee kommt? Läuft die geschäumte Milch auch dort durch?

Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen kann? Bin für jeden Tip dankbar.

LG Wolle
 
  • Wieder mal der Milchschaum Beitrag #2
L
Lindl
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch Plus
Hi Wolle

Hatte auch mal das Problem, dass der Schaum gar nicht kam. Bei mir war es ein Verschmutzungsproblem, obwohl ich immer brav mit flüssigem Milchreiniger arbeite.

Zerleg den Cappuchinator und leg ihn nur in heißes Wasser zum Aufweichen ein. Dann nimm die Ansaugeinheit, quasi die mit dem Schläuchen und wo auch das weiße Rädchen dran wäre, und spühl die mit dem warmen Wasser durch. Schläuchen in Mund nehmen, Wasser einsaugen und wieder durchpusten. Du wirst sehen, dass im Wasser lauter kleine Ablagerungen schwimmen, die sich in der Einheit abgelagert haben.

Mach dies solang, bis die kleinen hundsgemeinen schaumzerstörenden Ablagerungen draußen sind und dann solltest Du wieder Freude am guten Schaum haben.

Grüße Lindl
 
  • Wieder mal der Milchschaum Beitrag #3
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hi Lindl,
vielen Dank für Deinen Beitrag, hatte schon befürchtet das sich niemand meldet.
Ich habe einen Cappuccinator so gereinigt wie Du beschrieben hast. Hat leider nichts gebracht.

Ich denke es ist bei mir ein technisches Problem. Vielleicht liegt es ja an dem kleinen roten O-Ring der wohl den Anschluss zum Cappuccinator abdichten soll.

Gibt es einen Trick wie man diesen O-Ring austauscht. Ich komme da mit meinen Fingern kaum ran, reichte gerade um den O-Ring zu fetten. Ein Tausch wäre so nicht möglich. Muss die Maschine demontiert werden um den O-Ring zu tauschen?

Bin für jeden Tipp dankbar, LG Wolle

 
  • Wieder mal der Milchschaum Beitrag #4
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Kein Milchschaum

Hallo,
hat den niemand eine Idee wonach ich sehen könnte?
Welches Bauteil beeinflusst denn den Milchschaum so gravierend?

Wie gesagt ich denke nicht das es am Cappuccinator liegt da ich zwei von den Dingern habe und das Ergebnis mit beiden gleich schlecht ist.


Gruß Wolle
 
  • Wieder mal der Milchschaum Beitrag #5
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,
habe die Maschine entkalkt und das Milchsystem gereinigt. Leider hat das keinen Erfolg gebracht was den Milchschaum angeht.

Wollte mal im Techniker Menue nachsehen, unter

Function group 2 - multi-way valve, cappuccino maker valve, pump

Wie muss ich den in diesem Menue vorgehen um einen eventuellen Fehler zu finden?
Muss ich das entsprechende Feld nur antippen oder muss ich den Finger drauf halten bis z.B. eine Endposition erreicht wurde? Nehme an ich muss dann auch den Milchbehälter in die Maschine tun.

Bin für jeden Tipp dankbar, muss doch die Maschine zu laufen bekommen :(


Gruss Wolle
 
  • Wieder mal der Milchschaum Beitrag #6
D
DDraw
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
56
Naja, Teile die dafür verantwortlich sein können sind denke ich die Pumpe?, die Dampfheizung, das Überdruckventil und die Zuleitung zum Multifunktionsventil. Ausserdem kann man die "Schaumzeit" einstellen und verlängern. Alles schon überprüft?
 
  • Wieder mal der Milchschaum Beitrag #7
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo DDraw,
vielen danke erst mal für Deinen Beitrag.

Mein Milch-'Schaum' ist eher flüssig und kein Schaum und scheint leicht wässrig zu sein. Wenn ich nach dem der Cappuccino fertig ist auf MEHR MILCH drücke dann bekomme ich manchmal Milchschaum. Klappt somit manchmal, leider nicht immer. :(

Die Temperatur ist ok, denke dann sollte die Dampfheizung ok sein.

Die Milch wird zwar gepumt hat aber einige 'Aussetzer'. Mit Aussetzer meine ich das die Milch dann eher so spauzt und mehr Luft als Milch kommt.

Die Schaumzeit wurde nicht verändert. Eine Verlängerung bedeutet nur das der Prozeß länger dauert und dann nur mehr Milch in der Tasse landet, leider kein Schaum.

Im Diagnose Mode habe ich den Autotest gemacht:
Wassererhitzer OK
Dampferhitzer OK
Cappuccinatoreventil OK
MFV OK
Pumpe OK
MW A OK
MW B OK
Brühgruppe aufw: Brühstellung nicht erreicht*
Brühgruppe abw OK

* denke das liegt daran das beide Mahlwerke Bohnen gemahlen haben und die Menge war dann zu viel!?!

Die Zuleitung zum MFV habe ich nicht geprüft. Müsste die Diva dann mal auseinander bauen. Da es aber manchmal funktioniert denke ich die Zuleitung ist es dann eher nicht oder liege ich da total falsch?

Da ich nicht weiss wie lange ich im Techniker Mode die Tasten gedrückt halten muss um etwas zu testen kann ich hier nicht viel prüfen. Z.B. die Pumpe geht nur wenn ich die 'Taste' gedrückt halte. Ob das aber OK ist weiss ich eben nicht.

Vielleicht habe ich ja was übersehen und es fällt jemandem was auf, wäre super.

Danke schon mal und LG Wolle
 
  • Wieder mal der Milchschaum Beitrag #8
G
googie
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
8
wie stell ich denn die "schaumzeit" ein?
ich bin im übrigen auch nicht zufrieden mit dem milchaufschäumer. aber bei mir liegt das immer am "reinigungszustand" wenn ich die große milchreinigung mache, dann kommt immer perfekter milchschaum. am nächsten tag kannste den milchschaum schon wieder vergessen, selbst wenn ich den cappuccinator nach dem latte zerlege, durchspüle und reinige. die temperatur finde ich auch nicht zufriedenstellend. hätte es gern heiß. ich krieg es nur lauwarm hin. in den einstellungen steht es schon auf heiß
 
  • Wieder mal der Milchschaum Beitrag #9
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo googie,
schau mal im Diagnose Menue nach. Dort kannst Du die Temperatur und die Schaumzeit verändern.
Schreib Dir aber die aktuellen Wert auf damit Du zur Not wieder diese nutzen kannst wenn es nicht die gewünschte Wirkung gebracht hat. Meine Milch (früher Schaum :() ist heiß.

Viel Erfolg Wolle
 
  • Wieder mal der Milchschaum Beitrag #10
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Kein Milchschaum

Leider habe ich für meinen fehlenden Milchschaum noch immer keine Lösung.

Jetzt habe ich folgenden Beitrag gelesen:
http://www.saeco-support-forum.de/primea-serie/29955-hat-cappuccinatore-verabschiedet.html

Dort wird gefragt ob ein Entlüften, ohne den SBS Drehknopf in die richtige Position zu stellen, zur Folge haben kann das es keinen richtigen Milchschaum mehr gibt.

Leider wurde die Frage nie beantwortet.

Mir ist eingefallen das ich vor einiger Zeit ebenfalls Entlüften musste. Auf die SBS Stellung habe ich dabei nicht geachtet. Der Entlüftungsvorgang kam mir nicht so prickelnd vor und war danach froh das ich wieder eine normale Anzeige im Display hatte.

Mein Haus würde ich jetzt zwar nicht verwetten wenn ich behaupte das seit dem der Milchschaum nicht mehr funktioniert. Aber einen zeitlichen Zusammenhang sehe ich irgendwie schon.

Weiss jemand was passiert kann wenn der SBS Drehknopf nicht richtig positioniert ist beim Entlüften?

Würde doch so gerne wieder mal einen Cappuccino trinken :(.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

PS. Kann ich das Entlüften nochmal bewußt starten? Vielleicht kann ich dadurch meine Diva 'reparieren'.
Die ist vielleicht nur gekränkt ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder mal der Milchschaum

Oben