Mechanik Kaffee läuft nicht mehr raus

Diskutiere Kaffee läuft nicht mehr raus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mahlzeit an die Kaffefront Ich bin stolzer Besitzer einer Primea Cappuccino Touch Plus New Edition. Das Gerät ist Baujahr 04/2007. Typ SUP030BD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffee läuft nicht mehr raus Beitrag #1
L
Lindl
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch Plus
Mahlzeit an die Kaffefront

Ich bin stolzer Besitzer einer Primea Cappuccino Touch Plus New Edition. Das Gerät ist Baujahr 04/2007. Typ SUP030BD

Die Maschine steht bei mir seit 12/2007 und hat bis jetzt sehr gute Dienste geleistet. Zum Kaffeeverhlaten bin ich ein reiner Cappotrinker.

Seit gestern hab ich folgendes Problem:

Wenn ich mir nen Cappo rauslassen will, läuft die Milchausgabe einwandfrei. Bei der Kaffeeausgabe drückt die Maschine das Wasser durch und es kommen nur Tröpfchen aus der Kaffeeleitung. Die Maschine drückt und drückt und man hat das Gefühl, dass die gleich platzt.

Als erste Problemlösung hab ich das Mahlwerk um zwei Rasten weitergestellt, aber das hat auch nicht geholfen. Als Zweites hab ich das System mit den Kaffeefettlösertabletten gereinigt, aber auch das hat das Problem nicht gelöst.

Ich hoffe, dass Ihr mir ne Lösung bieten könnt, weil mit ner trockengelegten Kaffeepipline macht das tägliche Leben keinen Spass. ;)

Danke schon mal.

Grüße Lindl aus München.
 
  • Kaffee läuft nicht mehr raus Beitrag #2
B
Bawi
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
3
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Siemens TC 55002
Hallo Lindl,
ich bin selber erst seit kurzem in diesem Forum.
Hatte bei meiner TC55 auch das Problem, das der Kaffee nur mühsam raustropfte.
Es war das Verbindungsstück vom Durchlauferhitzer zum Supportventil total verkalkt.
Baute den DLEH aus, schraubte das Verbindungsstück ab und entkalkte es mehrere Stunden mit purem Entkalker. Ich hatte Glück, der Kalk löste sich auf und der Kaffee läuft wieder.
Lasse nun ab und zu etwas verdünntes Entkalkermittel 2x per Pulverkaffeetaste (ohne Kaffeepulver) durch die leitung über das Supportventil zum Kaffeeauslauf fließen. Danach Spülen.
Versuche es doch erstmal mit verdünntem Entkalkungsmittel (wenn möglich mit Amidosulfonsäure) über die Kaffeepulvertaste. Einwirken lassen und wiederholen.
Viel Glück:)

Gruß aus dem Allgäu
 
  • Kaffee läuft nicht mehr raus Beitrag #3
L
Lindl
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch Plus
Ich hab heut im laufe des Abends noch einige Tests gemacht.

Wenn ich einen vorgemahlenen Espresso nur ohne Pulver raus lasse, läuft das Wasser ganz normal raus. Wenn ich aber einen Espresso mahlen lasse, dann tropft der Espresso langsam raus.

Ich hab das Ganze auch mal mit dem orginalen Saeco Entkalker und auch dann mit Frischwasser versucht. Es gab keine Besserung.

Daher gehe ich mal davon aus, dass nichts durch Kalk oder Ähnlichem verstopft ist.

Danke aber an Bawi für den Tipp. So entkalke ich spät. alle vier Monate meine Maschine. ;)
 
  • Kaffee läuft nicht mehr raus Beitrag #4
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
Nimm mal die Brühgruppe raus und schau mal ob die beiden Siebe frei sind, ruhig mal mit dem Finger rüberstreichen, bei mir lagern sich mit der Zeit in den Löchern der Beiden Siebe der Brühkammer Kaffeereste ab welche auch mit Kaffeefettlöser nicht immer weg gehen und zu deinem Beschriebenen Fehlerbild führen, dies kann man ertasten. Mechanich reinigen, z.B. mit dem Finger, dann sollte es wieder gehen.
 
  • Kaffee läuft nicht mehr raus Beitrag #5
L
Lindl
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch Plus
Herzlichen Dank erstmal für Eure Tipps. Hab den Fehler gefunden.

Der Fehler stand genau vor der Maschine. Hab das Mahlwerk neu eingestellt und schwubs läuft das schwarze Gold wieder. War einfach zu fein eingestellt und da hat sich die Maschine schwer getan das Wasser durchzudrücken.

Grüßle Lindl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffee läuft nicht mehr raus

Oben