Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter

Diskutiere Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #1
S
Schmitty
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja
- Messgerät vorhanden ?
Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Cappucino Ring Bj. 03/2008

Hallo Leute!

Meine Maschine zieht während des Spülzyklus (Milchsystem) Milch aus dem Milchbehälter.
Nachdem der Zyklus beendet ist, läuft aus dem Auslaufstutzen weiter Milch bis der Behälter leer ist :mad:

Weiß jemand um Rat wo genau ich nach dem Problem suchen könnte?

Viele Grüße
Schmitty
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Cappucino Ring Bj. 03/2008

Hallo Leute!

Meine Maschine zieht während des Spülzyklus (Milchsystem) Milch aus dem Milchbehälter.
Nachdem der Zyklus beendet ist, läuft aus dem Auslaufstutzen weiter Milch bis der Behälter leer ist :mad:



Viele Grüße
Schmitty


Tja wenn Milch im Behälter ist wird wohl kaum Wasser daraus werden:rolleyes:
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #5
S
Schmitty
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Tja wenn Milch im Behälter ist wird wohl kaum Wasser daraus werden:rolleyes:

Ähmm, super qualifizierter Beitrag, vielen Dank für die prompte Hilfe :rolleyes:

Ich weiß sehr wohl das in den Milchbehälter die Milch und in den Wasserbehälter das Wasser kommt...

Und wenn Du meinst das beim Zyklus "Milchsystem spülen" nach dem Zapfen eines Milchgetränks weiterhin Milch mit angesaugt werden darf, liegst du völlig daneben.

Außerdem schrieb ich, dass nach Abschluss des Spülzyklus weiterhin Milch aus dem Auslaufstutzen pladdert bis der MILCHbehälter leer ist...

Also wenn das normal sein, dann zweifel ich den Sinngehalt dieses Forums an:confused:
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Seite 13, oder auch Seite 24:

Hinweis: vor dem Ausführen dieser Funktion sicherstellen dass:
1 ein ausreichend großes Gefäß unter den Auslauf gestellt wurde;
2 einer der beiden Milchbehälter mit frischem Trinkwasser gefüllt und in die Maschine eingesetzt wurde;
3 der Wassertank ausreichend gefüllt ist.

Wenn du diese Vorgaben eingehalten hast und die Maschine trotzdem Milch ausgibt, kaufe ich sie dir für eine Million Euro ab.
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #7
S
Schmitty
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Seite 13, oder auch Seite 24:



Wenn du diese Vorgaben eingehalten hast und die Maschine trotzdem Milch ausgibt, kaufe ich sie dir für eine Million Euro ab.

Was Du hier beschreibst ist der REINIGUNGSzyklus... nicht der Spülzyklus unmittelbar nach Milchgetränkeausgabe. Mir kann keiner erzählen das man den Milchbehälter zum SPÜLEN wechseln soll, zumal standartmäßig kein 2. Milchbehälter im Lieferumfang ist! Das wiederum würde ja bedeuten das die nicht verwendete Restmilch jedesmal entleert werden müsste um Wasser einzufüllen... also naja...

Um es zu verdeutlichen (nach nunmehr 1500 gezapften Latte M. u. Cappu`s) so war`s bislang:

Milchbehälter gefüllt (ca. 400ml) --> einen Cappu gezapft (ca. 50ml Milch entnommen) --> Meldung "Milchsystem spülen" sofort ausgeführt --> Restliche Milch im Schlauchsystem wird ausgespült (DAS WASSER WIRD Von "MILCHIG" NACH "KLAR", danach Milchbehälter mit der Restmilch in Kühlschrank und alles gut bis zum nächsten Getränk.

Nun aber wird beim SPÜLEN ständig Milch nachgesaugt (Das Spülwasser wird also NICHT klar) und nach Beenden des Spülen läuft die Milch weiter aus dem Auslaufhahn bis der komplette Inhalt des Milchbehälters leergelaufen ist. Da machts auch kein Unterschied ob nun Milch oder Wasser drin ist.

Alles normal soweit?? Ich denke nicht!!
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Zitat gerade stammt von Seite 13, und beschreibt definitiv den Spülzyklus, welcher nach jedem Bezug erforderlich ist.

Ich habe bis jetzt vor jedem Beitrag zu diesem Thema diese Anleitung gelesen, und du beschreibst beim 4. Beitrag immer noch dass dir Unsinn geantwortet würde.

Wenn du die Anleitung nun bitte auch endlich lesen würdest und feststellst dass laut deren Text deine Maschine keinen Fehler aufweist, gebe ich Ruhe und harre gespannt der Dinge, ob evtl. weitere Besitzer solch eines Gerätes berichten können ob deren Exemplare auch ein "gewünschtes unnormales" Verhalten aufweisen.
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #9
S
Schmitty
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Danke, ich habe die Anleitung ebenfalls mehrfach gelesen.
Vielleicht liest Du endlich mal meine Fehlerbeschreibung vollständig.
Muss ich für den Moderator erst ein Video drehen um zu demonstrieren welche Sauerei die Maschine macht nach nunmehr drei Jahren und 1500 gezapften Milchprodukten ohne Probleme bei gleicher Verfahrensweise???

Vielleicht sollten wir diesen Thread wirklich Usern überlassen die eine solche Maschine haben und die Moderation mit Halbwissen zu diesem Produkt erstmal ausblenden. Das hilft allen mit gleichem Problem und v.a. diesem Forum sicherlich weiter.
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Klar...User mit Erfahrung mit genau deinem Maschinentyp könnten eher helfen.
Keine Frage, unterschreibe ich glatt!

Aber hast du die Bedienungsanleitung gelesen welche ich dir verlinkt habe, bevor du behauptetest dass mein daraus gezogenes "Halbwissen"(auch da hast du wohl Recht, siehe oben..) falsch oder gar sinnlos wäre? Wenn sie Differenzen zu deiner ggf. auf Papier vorhandenen aufweist wäre ein Hinweis dazu nett und angebracht, und würde dem Forum durchaus ebenfalls helfen.

Edit: Dass unter meinem Nicknamen das Wort "Moderator" auftaucht, heisst nicht dass meine Wortbeiträge automatisch eine Moderation darstellen.

Ebensowenig würde (mir oder beliebigen anderen Menschen) ein Video helfen zu verstehen was daran ein Problem ist, dass deine Maschine genau dem in dem von mir verlinkten Text beschriebenen Verhalten entspricht.

Deine wiederholten (nach wie vor unzutreffenden) Vorwürfe, ich hätte den mit zitierten Text vom Hersteller mit Zuordnung zur passenden Modellbezeichnung (oder auch deine Beschreibung) nicht richtig gelesen, können deiner niedergeschriebenen Absicht, dem Forum und seinen Usern zu helfen, wohl kaum entsprechen.
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #11
S
Schmitty
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Ring
So ist es! Selbsterkenntnis ist der erste Weg... ;-)

Gute Moderation bedeutet aber aufmerksames Lesen der bereits vorhandenen Details und die Auffassungsgabe nicht gleich nach dem ersten Beitrag einen DAU zu vermuten ;-)

Hättest Du das getan, hätten wir uns einen "Bedienungsanleitungsvergleich" sparen können. Da ich aber an weiterhin an einem guten und HILFREICHEN Forum interessiert bin helfe ichmit meinem 6. Beitrag ersteinmal einem Moderator ;-))

Wie schon gesagt, im Lieferumfang war nur EIN Milchbehälter

Und da ich gerade keinen Scanner zur Hand habe hier mal eine kurze Abschrift meines Handbuches (Seite 13)

Die ersten 5 Bilder beschreiben die Wahl eines Milchproduktes und die Möglichkeit Milch nachzuzapfen wenn`s nicht reicht, die Details erspare ich uns hier mal...

aber dann ab Bild 6 heißt es:

Die Maschine fordert zur Spülung des Milchsystems auf. Die Taste "Milchkanne" drücken um die Milchleitungen zu reinigen.

Bild 7: Um die Spülung vorzunehmen, die Taste "Tasse" drücken

Großer Hinweiskasten: Nach der Ausführung des Spülzyklus weist die Maschine den Benutzer mit der Meldung "Milchbehälter entnehmen" darauf hin, dass der Behälter mit der restlichen Milch herausgenommen werden muss. Ist die Ausgabe von weiteren Kaffeespezialitäten mit Milch gewünscht, können diese über den Anwahlring ausgewählt und ausgegeben werden. Im Anschluss daran erfolgt erneut die Aufforderung das Milchsystem zu spülen.

Und zum Schluss Fett in rot geschrieben: DIESER VORGANG IST NACH ALLEN GETRÄNKEAUSGABEN MIT MILCH ERFORDERLICH! NACH DER BENUTZUNG DEN BEHÄLTER MIT MILCH STETS ENTNEHMEN UND IN DEN KÜHLSCHRANK STELLEN SOFERN ER NOCH MILCH ENTHÄLT!

So habe ich 1500 mal verfahren, und das schreib ich jetzt zum dritten Mal! Das Verhalten was ich nun habe ist abnormal und somit sind wir wieder am Anfang angekommen :D
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zeitgleich zu deinem letzten Beitrag habe ich noch etwas nachgehangen, möchte aber nochmal verdeutlichen: Es fand hier keine Moderation statt! Mit den Buchstaben "Moderator", für die ich nicht bezahlt werde und um die ich nicht bitten musste, habe ich nicht mein Recht auf freie Meinungsäußerung als Mensch verwirkt.

Danke wenigstens der Bestätigung dass du mir lieber Leseunwilligkeit unterstellen mochtest als meine Quelle zu überprüfen. Eine dauerhafte Hilfe ist mir das nun weniger, aber verstanden hast du den Text inzwischen offenbar.

Interessant aber dass Saeco mal wieder seine Änderungen im völlig Stillen durchgeführt hat. Dann mal viel Erfolg mit deiner endlich vollständigen Darlegung dass deine Maschine tatsächlich einen Fehler aufweisen könnte.
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #13
S
Schmitty
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Ok, das mit dem Moderator war mir so nicht bewusst, aber ok.

Ich reagiere nur sehr allergisch auf erste Antworten a la "Wie wärs mal mit Bedienungsanleitung lesen" oder "Google doch mal". Es kann auch nicht zwingend erwartet werden, das man als Fragesteller dann gleich von einer Abweichung der genannten Quelle ausgehen muss bzw. diese auf Abweichungen eingehend prüft, wenn man sich bereits umfassend mit einer eindeutigen Problemstellung eines 3 Jahre alten und dem zur Folge auch viel benutzten Geräts, mit daraus resultierender Erfahrung was normal ist oder nicht geäußert hat.

Aus der jahrelangen Teilnahmeerfahrung aus einem großen Feuerwehrforum kann ich Dir nur den Rat geben einfach erstmal ein paar Beiträge stiller Mitleser zu sein bevor man sein Pulver verschießt und damit Forumsneulinge verschreckt ,-)


Nun wollen wir das "Kriegsbeil" mal begraben... und ich hoffe das mir dann doch irgendwer zur Hilfe eilt:)
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

zweifel ich den Sinngehalt dieses Forums an:confused:

?

Hast du nicht zufällig "Error 8" gehabt?
Scheint ein problem mit der Autocappuccinatore zu geben,
der Ventil ist offen geblieben(InterneMikroschalter/Schrittmotor ist hin)!
Kannst du im TestModus (Level 6) Cappuccinatore Test durchführen?

Gruß Aydin
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #15
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ähmm, super qualifizierter Beitrag, vielen Dank für die prompte Hilfe :rolleyes:

Ich weiß sehr wohl das in den Milchbehälter die Milch und in den Wasserbehälter das Wasser kommt...

Und wenn Du meinst das beim Zyklus "Milchsystem spülen" nach dem Zapfen eines Milchgetränks weiterhin Milch mit angesaugt werden darf, liegst du völlig daneben.

Außerdem schrieb ich, dass nach Abschluss des Spülzyklus weiterhin Milch aus dem Auslaufstutzen pladdert bis der MILCHbehälter leer ist...

Also wenn das normal sein, dann zweifel ich den Sinngehalt dieses Forums an:confused:


Schon leicht unverschämt zu meinen was andere wissen könnten oder sollen
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #16
S
Schmitty
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Hallo



?

Hast du nicht zufällig "Error 8" gehabt?
Scheint ein problem mit der Autocappuccinatore zu geben,
der Ventil ist offen geblieben(InterneMikroschalter/Schrittmotor ist hin)!
Kannst du im TestModus (Level 6) Cappuccinatore Test durchführen?

Gruß Aydin

Hallo Aydin!

Danke für Deinen Hinweis. Ich versuche lt. AndyFAQ ins Servicemenü zu kommen mit:

Nach dem Einschalten im Selbsttest in den Ecken des Touchsreens oder die Knöpfe (je nach Modell) in folgender Reihenfolge betätigen:
rechts unten
links oben
links unten
rechts oben


Das will aber nicht klappen :confused: Der Aufruf des Diagnosemenues ist kein Problem aber da kann ich ja nur Parameter verändern...:(

Gibts hier Unterschiede wie ich ins Servicemenue komme??

Gruß
Schmitty
 
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #17
S
Schmitty
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Ring
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Schmitty

folgender Reihenfolge betätigen:
rechts unten
links oben
links unten
rechts oben

Das will aber nicht klappen
Wirds auch nicht klappen!:p

rechts unten
links oben
rechts oben
links unten


Siehe Bild im Anhang!;)

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • primea1g.jpg
    primea1g.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 29
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #19
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
  • Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter Beitrag #20
S
Schmitty
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Vollautomat
Saeco Primea Ring
Hallo



?

Hast du nicht zufällig "Error 8" gehabt?
Scheint ein problem mit der Autocappuccinatore zu geben,
der Ventil ist offen geblieben(InterneMikroschalter/Schrittmotor ist hin)!
Kannst du im TestModus (Level 6) Cappuccinatore Test durchführen?

Gruß Aydin

Hallo Aydin!

Jetzt hab ich den Testmodus durchgeführt. Im Level 6 kann ich die Positionen 128-129-130 ohne Fehlermeldung anfahren. Geräuschmäßig fährt da auch irgendwas Stellmotormäßiges. Die Bewegungsgeräusche sind mir zumindest aus dem Regelbetrieb bekannt ;-)

Gibt es irgendwo ne E-Part-Nr. für das Teil? Oder eine Quelle im Netz?

Gruß
Schmitty
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spülzyklus zieht Milch aus dem Behälter

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben