Elektronik Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen

Diskutiere Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #1
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Touch Plus

Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem mit meiner Primea Touch Plus.
Und zwar Mahlt sie normal, jedoch kommt dann Kaffebohnen Nachfüllen obwohl er voll ist.
Habe sie zerlegt und gereinigt jedoch ohne Erfolg. Nun habe ich viele Berichte über den Hallsensor gelesen und das stärkt auch meine Vermutung dass dieser defekt ist. Nur leider habe ich noch nie einen Hallsensor gesehen und vermute das er auch als Ersatzteil anderst heißt. Kann mir einer sagen ob der Hallsensor der Mahlwerks Sensor Bild ist. Wenn nicht wäre ein link oder ein Bild des richtigen sehr Hilfreich.
.
1000770-Sensor+H--lle.jpg


Grüße Heiko
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #3
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Im Testmodus ist alles ok. Allerdings wie gesagt beim Kaffe machen kommt Bohnen nachfüllen.
Also ist der Mahlwerks Sensor der Hallsensor? Für was alles ist der zuständig? Bei deinem Link steht wenn das Gerät anzeigt -Mahlwerk blockiert ist der sensor defekt.
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja genau,der Hallsensor bekommt die Impulse durch die 2 Magneten im Zahnrad.Wie bei einem Tacho am Fahrad.
Sicher das im Testmodus der ok zeigt?
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #5
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Der Test ist 100% ok. Alle punkte werden als ok markiert. Habe ihn paar mal wiederholt.
Ist der Sensor auch dafür zuständig das wenn die Bohnen wirklich leer sind das merkt oder wie merkt die Maschiene das sonst?

Grüße
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Bohnen fehlen wird über die Stromaufnahme des Mahlwerksmotors gemessen.
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #7
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Also tippt ihr nicht das der Fehler von dem Mahlwerkssensor(Hallsensor) kommt?
Es gab auch hier im Forum einem mit einer Duo die sen selben fehler hatte, und er hat wohl den Hallsensor getauscht.
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich persönlich tippe auf einen defekt im Messkreis für den Mühlenstrom.

Der Hallsensor zählt die Umdrehungen und vergleicht sie mit dem vorgegebenen Wert und die ergeben dann eine voreingestellte Mahlmenge. Werden die Impulse zu langsam oder gar nicht übermittelt obwohl der Motor läuft, so wird "Mahlwerk blockiert" angezeigt.

Ist das Mahlwerk leer dann nimmt der Motor wenig Strom auf und gibt dann kommt eben "Bohnen leer"

Wo du da messen solltest (welchen Widerstand oder Kondensator der ev. einen Schluß hat) kann ich dir nicht sagen, da ich die Platine noch nicht gesehen habe und hier im Forum nicht der Elektronikspezialist bin,
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #9
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Na super, habe die Platine soeben ausgebaut und die stellen die mir verdächtig vorkamen mal nachgelötet. Aber nix ist. Fehler immer noch da. Habe auch den Sensor ausgebaut gehabt und alles gereinigt/überprüft (so gut es ging).
Kein Plan mehr.
Hab jetzt noch ein Hallsensor bestellt und werde es dann mal testen. Auch wenn es wahrscheinlich nicht klappen wird.

Wenn ihr Ideen habt, lasst es mich wissen.

Grüße Heiko
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Heiko,

das Problem ist im Grundsatz schon ein anderes.
Sobal der Hallsensor den Test besteht, gibt es keinen Grund, den auszutauschen.
Betroffen war eh nur die erste Serie.
Das Getriebe der Mühle und der Motor laufen nach einer gewissen Zeit leichter, weil sich alles auf den Gegenpart eingespielt hat.
Das Messfenster des Mühlenstromkreises reicht dann nicht mehr aus.
Das erlebe ich mindestens einmal die Woche bei der neuen Incanto-Serie, ab ca. 6-7 Tausend Tassen geht das los.
Es wird zwar gemahlen, das Pulver aber trocken in den Satzbehälter befördert mit der Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer".
Bei der Incanto hab ich diesen Fehler schon elektronisch ausgemerzt.
Bei der Primea hab ich das noch nicht ghabt, deshalb kann ich dir im Moment hier leider nicht helfen.
Ich hab die Primea-Platine noch nicht analysiert.

Grüsse

traebbe
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #11
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hy,
bei der incanto kann der Fehler durch ändern des Wiederstandes beseitigt werden. Richtig? Was mich bei meiner irritiert ist, das ich keine Änderung habe wenn ich den Mahl grad verändere. Außerdem kam der Fehler schlagartig und wurde in kürzester Zeit (10tassen) so schlimm das man überhaupt kein Kaffee mehr malen kann. Auch Bohnen Wechsel brachte nix. Also Kaffee lang geht gar nicht mehr. Cappuccino bekam ich heute noch einen hin, den zweiten nicht mehr. Ich habe auch schon bei den einstellung das Mahlverhältnis bei Kaffee lang von 100 auf 75 gesenkt. Das ging ca. 5 Kaffee lang gut, danach mahlte sie und blieb mittendrin einfach stehen, ohne Fehler nur mit dem Kaffeeglas auf dem Display. Nach aus und ein schalten kam dann die Meldung bohnen leer. Auch die Mahlwerksimpulse von 60 bis 100 schrittweise zu ändern bracht nix. Von 60 nach unten zu ändern war sinnlos weil der pad gleich matsch wurde. Komische Maschine.
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #12
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Da mar mein Finger schneller auf Antworten als ich wollte.
Danke und Grüße habe ich Vergessen.
Dann jetzt. Danke an alle die sich damit beschäftigen.

Grüße Heiko
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wieviel Tassen hat dein Gerät schon drauf?

Ich tendiere auf Grund des Beitrages von traebbe auf abgenützte Mahlscheiben. Die Stahkegel waren für ca. 15000 Kaffee gut. Für die Keramikscheiben hab ich noch keine Daten gefunden, kann mir aber vorstellen, dass auf Grund der Abnützung und dem anderen Mahlverhalten sich die Sromaufhnahme verändert und dann der Fehler kommt.

Die Mahlscheiben mal tauschen? Ist zwar nicht günstig, könnte aber ev. eine Lösung sein.
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #14
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hy, die Maschine hat noch keine 2000 Tassen gemacht. Habe mir die Scheiben angeschaut, aber bis auf einen kleinen Riss nicht gesehen. Fand nicht das so verlissene Scheiben aussehen.

Grüße Heiko
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Mühlenstrommessung der Primea basiert nicht auf einem Spannungsabfall am 4Ohm7-Widerstand wie bei den Incantos, sondern es werden aus der Impulsfolge des Hallsensors Zeitwerte für die Impulsbreiten erreichnet. Sie geben Auskunft über Schnelligkeit und Gleichmäßigkeit der Umdrehungen und indirekt über den Mühlenstrom. Für genauere Angaben fehlt leider der Quellcode der Meß-Routine.

mfg
Harry
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #16
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hallo, heißt das du vermutest doch den Hallsensor? Ich habe leider ein falsches Bauteil erhalten und muß es Morgen erstmal zurück schicken. Die haben wohl in die falsche kiste geriffen:mad:.
Naja aber ich bin mal echt gespannt.

Grüße
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #17
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Mach mal den mahlgrad feiner, oder verwende mal dunkler geröstete bohnen um den widerstand zu erhöhen, wenns dann geht liegts an der elektronic
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #18
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Hallo Dino,
alles schon getestet, kein Unterschied!
Grüße
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #19
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
also ich glaube nicht das es am sensor liegt, da dieser im testmodus ja ausreichend signale gibt. Spontan würde ich sagen Leistung im a.....
 
  • Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen Beitrag #20
H
Heiko83
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
50
Du meinst das der Mahlwerksmotor ansich zu wenig Leitung bringt? Klingen tut er normal. Also nicht abgemüht oder sonderlich belastet. Beim Test ist mir aufgefallen das das Mahlwerk ja viel kürzer läuft als beim richtigen Kaffemachen. Auch beim Cappocino klappt es ja noch ab und zu. Aber beim Kaffe lang ist dann schluss.
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallsensor Kaffebohnen Nachfüllen

Oben