Mechanik Saeco Primea Touch Cappuccino

Diskutiere Saeco Primea Touch Cappuccino im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bastlerkenntnisse- - Messgerät vorhanden ?Ja. Saeco Primea Touch Cappuccino. Bei dem Vollautomaten ist vor längerer Zeit die linke Halterung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Beitrag #1
H
Hundehaar
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
9
Bastlerkenntnisse- - Messgerät vorhanden ?Ja.

Saeco Primea Touch Cappuccino.
Bei dem Vollautomaten ist vor längerer Zeit die linke Halterung des Plastikdeckels für den Bohneneinfülltrichter abgebrochen, so daß der Schalter für die Verschlußanzeige, der durch diese linke Halterung geschaltet wurde, nur nach Belastung des Deckels funktionierte (ansonsten Fehlermeldung ). Da der nur noch einseitig gehaltene Deckel noch durch den vorderen Plastiktaster gehalten wurde, bin ich über die Runden gekommen. Nunmehr sind die zwei kleinen Seitennoppen des Tasters abgebrochen. und der Taster ist aus seiner Halterung gerutscht. mDabei kam die rutsche die kleine Andruckfeder für diesen Taster über den Bohneneinfülltrichter in des Mahlwerk und steckt nunmehr zu dreiviertel im Mahlwerk. Ich habe mit Spitzzange und Pinzette probiert, die Feder herauszuziehen. Sie sitzt Bombenfest. Wie kann ich zu ihrer Rückgewinnung am einfachsten das Mahlwerk ausbauen, oder so freilegen, daß ich an die Mahlscheiben komme. Ich hoffe, daß keine Schäden am Mahlwerk selbst entstanden sind. Kann jemand eine kurze Beschreibung möglichst mit Photos, zum Ausbau des Mahlwerkes geben?
Den neuen Deckel und den neuen Taster habe ich bereits. Es fehlt mir nur noch die festsitzende Andruckfeder. Danke für Eure Hilfe.
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Beitrag #3
H
Hundehaar
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
9
Hallo Coffecup, danke für den Hinweis. Ich habe im Beitrag von Traebbe vom 07.01.2008 seinen Link auf seine Demontageanleitung für die Primea gefunden.
Daraus kann ich ersehen, wie ich das Mahlwerk zur Reparatur entnehmen oder, wenn nötig ersetzen kann.
Ob ich die scharfkantige Andruckfeder für den leicht zerbrechlichen Plastik-Öffnungstaster des Bohneneinfüllbehälterdeckels nochmals verwende, oder eine andere Andruckmöglickeit finde, werde ich ausprobieren.
Da die Feder nur locker auf eine kleine Noppe des Tasters aufgelegt ist und auch bei einem anderen Forenmitglied in das Mahlwerk gerutscht ist halte ich diese Konstruktion für verbesserungswürdig um eine Zerstörung des Mahlwerkes durch das scharfkantige Teil zu verhindern.:(
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Da stimme ich vollkommen zu, die Konstruktion ist Verbesserungswürdig.
Hatte innerhalb kurzer Zeit zwei Maschinen mit genau dem Problem.
Federclip gebrochen, im Mahlwerk gelandet, nix geht mehr.
dazu die Mahlscheiben angeknachst:(
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Beitrag #5
H
Hundehaar
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
9
Saeco primea cappuccino plus

Hallo Coffecup,
Hurra, durch Zurückdrehen des Abdeckzahnrades für das Mahlwerk ist die Stahlfeder aus den Mahlscheiben gefallen und ich habe sie zurechtgebogen, mit einem Superkleber(Weld) auf die Noppe des Tasters geklebt. Der Taster für die Arretierung des Bohnenbehälters funktioniert nunmehr einwandfrei und die Feder hält. Neues (selbstverschuldetes) Problem: ich hatte vor dem einfachen Zurückdrehen des Abdeckzahnrades die Maschine nach dem Ausbauvorschlag (unnötigerweise) zerlegt und jetzt wieder zusammengebaut.
1. Frage: Es wird noch der Fehler 1 angezeigt. In welcher Reihenfolge muß ich an den Ecken des Displays drücken, um ins Menue für die Löschung der Fehleranzeige zu gelangen ?
2. Frage: Die Brühgruppe lässt sich nicht mehr ganz einschieben. wahrscheinlich hat sich der mit 5 unterschiedlich breiten Führungen versehene Zapfen, auf den die Brühgruppe aufgeschoben werden muß, geringfügig verstellt, so daß die kleinen Gegenführungen in der Einschuböffnung der Brühgruppe an die Zapfen anstoßen und das Einschieben blockieren. Die Pfeilmarkierungen auf der Vorderseite für die Stellung der Gegenführungen habe ich auf Deckung gebracht.
Wie kann ich den Antriebszapfen für die Brühgruppe wieder in die Einschubstellung bringen?
Da ich noch eine alte, funktionsfähige Solis Master Pro Maschine für den Neujahrskaffee habe, kann ich die Wiederinbetriebsetzung der Primea (Kaffee schmeckt besser trotz umständlicherer Reparaturen) in Ruhe durchführen und kann deshalb auch auf eine Antwort warten. Da ich die exakten Namen für die betroffenen Bestandteile nicht kenne, habe ich selbst Namen erfunden. ich hoffe, daß sie verständlich sind.
Ich wünsche Dir und allen Interessenten an meinem Problem einen guten Beschluß und ein erfolgreiches Kaffetrinkerjahr 2012:eek:
MfG
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Beitrag #6
H
Hundehaar
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
9
Ich muß meinen Vorbeitrag abändern. Ich habe zwischenzeitlich im Menü einen Autotest durchgeführt. Danach konnte ich die Brühgruppe wieder einschieben.
Danach nochmals Autotest. Jetzt zeigte es alle Parameter, auch das Mahlwerk, als erfolgreich an. Das Mahlwerk zog bei diesem Test auch kurz Bohnen ein.
Danach tastete ich auf "zurück" und schaltete die Primea aus und wieder an. Ergebnis: nach Selbsttest kommt auf dem Display wieder Fehler 1. Danach habe ich (Z auf Display über Eck getastet) im Menue den Fehlerzähler aufgerufen. Fehleranzeige: "Fehler 1 Mahlwerk blockiert".
Da ich die Mahlwerkblockade (kleine Feder) bereits entfernt hatte und das Mahlwerk beim Autotest als erfolgreich bezeichnet wurde und dabei auch kurz arbeitete, trifft die Meldung "Mahlwerkblockade" an sich nicht mehr zu. Wie kann ich diese wegbekommen um aus der Maschine wieder meinen Kaffee zu bekommen?
Muß ich doch das ganze Mahlwerk auseinandernehmen oder kann ich die Fehlermeldung irgendwie wegbekommen?
Für einen Rat wäre ich dankbar.:confused:
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Muß ich doch das ganze Mahlwerk auseinandernehmen oder kann ich die Fehlermeldung irgendwie wegbekommen?

Es muss funktionieren(ob zerlegt oder nicht), und der Fehler Counter kannst/sollst Resetten im Diagnose Modus!
Reiehnfolge zu tippen auf den Display sofort nach einschalten wegen DiagnoseModus Einstieg!

1---oben---2




3---unten---4


Gruß Aydin
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Beitrag #8
H
Hundehaar
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
9
Hallo Aydin, herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte zwar im Menue den Fehlerzähler gefunden, aber die Löschung des Fehlers im Untermenue von 1 auf 0 falsch vorgenommen. Jetzt klappt alles Dank Deiner Hilfe und der vorausgegangenen Hilfen im Forum wieder einwandfrei und meine Frau und ich haben soeben den ersten NEUJAHRS-KAFFEE nach der Reparatur wieder genossen. Dadurch habe ich unsere Maschine besser kennengelernt. Alles wegen der ins Mahlwerk gefallenen kleinen Andruckfeder.
Tipp: Ich habe die Feder nach deren Entfernung aus den Mahlscheiben wieder aufgebogen und auf die Noppe des neu gekauften Öffnungstaster für den Bohnendeckel mit dem Spezial 2 Komponenten Superkleber "Weld"(hält nach 24 Stunden Härtezeit auch auf Kunsstoff bombenfest) aufgeklebt.
Funktioniert jetzt einwandfrei.
Sollte Saeco die Artikel im Blog verfolgen, ist dies ein Vorschlag zur Verhinderung des auch bereits bei anderen Teilnehmern durch diese Andruckfeder entstandenen Mahlwerkschadens, der bei mir wahrscheinlich bis jetzt glimpflich ausgegangen ist.(Kleine Ursache, große Wirkung.)
Ein erfolgreiches Kaffeejahr
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Beitrag #10
S
Sarsaparille
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
2
Darf ich mich hier mal anhängen?

Bin absoluter Neuling und habe meine Primea Cappuccino Duo zerlegt.

Habe Brühgruppe entnommen und die Plastikteile zur Reinigung entnommen. Leider fielen mir die beiden Zahnräder raus. Jetzt hab ich vermeintlich, das große Zahnrad in die richtige Stellung gebracht, leider läuft der Kaffee nun zum Großteil seitlich raus.
Habe zwar den Pfeil auf dem schwarzen Zahnrad entdeckt, finde aber kein "Gegenstück" an der Maschine.
Dichtungen sind meines Wissens nach auch nicht verschwunden. Wo könnte das Problem liegen?

Mechanik-Kenntnisse sind im übrigen vorhanden ;)
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Beitrag #11
S
Sarsaparille
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
2
Ok, hat sich erledigt.
Hab eine Anleitung zur Primea gefunden mit Bildern. Jetzt funktioniert das Maschinchen wieder. Braucht nur noch ne neue Dichtung und dann passt alles wieder :)
 
  • Saeco Primea Touch Cappuccino Beitrag #12
H
Hundehaar
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
9
saeco Primea

Hallo, Sarsaparille,
herzlichen Glückwunsch. Ich habe länger gesucht und die Maschine fast auseinandergenommen, obwohl ich nur das oberste fasst freiliegende Zahnrad des Mahlwerkes zurückdrehen mußte. Dafür kenne ich jetzt bei späteren Problemen den groben Ab- und Aufbau der Maschine und habe dafür auch die entsprechenden Montagepläne mit Hilfe der Forumsteilnehmer gefunden. Die Bedienungsanleitung allein hilft in solchen Fällen nichts.
Gruß Hundehaar. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Primea Touch Cappuccino

Oben