Frage Wasser läuft sehr langsam, Touch+

Diskutiere Wasser läuft sehr langsam, Touch+ im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten morgen, Unsere primea Touch plus braucht seit heute morgen 4 minuten bis ein Kaffee fertig ist. Es tropft teilweise nur in die Tasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #1
M
Maks
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
6
Guten morgen,

Unsere primea Touch plus braucht seit heute morgen 4 minuten bis ein Kaffee fertig ist. Es tropft teilweise nur in die Tasse, voll wird sie aber!
Alles gereinigt etc ohne Besserung.
Hat jmd Ben tip dazu?

Danke!
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #2
E
erwacker
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
10
Hallo,

Du müsstest das Mahlwerk etwas gröber Einstellen ( Imbuss aufstecken, runterdrücken und 3 Raster nach Rechts drehen).

Dichtung der Brühgruppe einfetten und nochmal Probieren.

MFG. erwacker
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #3
R
Rachel
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
5
Hallo,

Du müsstest das Mahlwerk etwas gröber Einstellen ( Imbuss aufstecken, runterdrücken und 3 Raster nach Rechts drehen).

Dichtung der Brühgruppe einfetten und nochmal Probieren.

MFG. erwacker

Hallo,

habe auch das Problem heute, weil ich gestern nach Anleitung - nach LINKS justiert habe.

Kann man auch nach rechts - quasi zurückdrehen?
Und was passiert, wenn man zu weit (zu oft) gegen den Uhrzeigersinn (also nach links) dreht?

Hoffe nix - soll ja eine Einstellmöglichkeit sein. Nur leider finde ich im Handbuch keine details dazu.

P.S. zuwenig Kaffee könnte auch ein dreckiges Sieb sein (Brühgruppe) - muss also gereinigt werden. Aber ich habe gestern justiert...
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
ja aber nur wenn keine Bohnen drin sind oder im laufenden Zustand,nicht im Ruhezustand sonst machst mehr kaputt.
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #5
R
Rachel
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
5
ja aber nur wenn keine Bohnen drin sind oder im laufenden Zustand,nicht im Ruhezustand sonst machst mehr kaputt.


MOMENT :p

Soll das bedeutet, dass ich alle Bohnen rausnehme - auch aus dem Mahlwerk und dann Inbus ansetzte und runterdrücker und dann auch nach rechts drehen kann.

Das mit dem im laufendem Zustand verstehe ich nicht, da ich doch kein Kaffee machen kann und Deckel auf - Maschine hält doch sofort an!!!!

Weißt Du was passiert, wenn zu weit justiert wird - also nach LINKS gedreht wurde. Habe hier irgendwo gelesen: "verstell man zu viel hängt man die Mahlscheibe aus " - STIMMT DAS!? :(
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #6
E
erwacker
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
10
Hallo,

wenn Du den Imbuss nach Links drehst, wird das Kaffeemehl zu fein gemahlen, demnach wird der Kaffee höher verdichtet und es kommt zu wenig Wasser durch den Kaffee. Also den Imbuss nach Rechts drehen, damit der Kaffee gröber gemahlen wird. Kaffee kann ruhig drin bleiben, wenigstens soviel das Du an den kleinen Deckel für die Einstellung kommst. Allerdings nicht zu weit nach Rechts, sonst hängst Du die Mahlwerkscheibe aus, ich sag mal 3 Raster, dann noch mal ausprobieren und noch mal melden.

MFG. erwacker
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #7
R
Rachel
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
5
Hallo,

wenn Du den Imbuss nach Links drehst, wird das Kaffeemehl zu fein gemahlen, demnach wird der Kaffee höher verdichtet und es kommt zu wenig Wasser durch den Kaffee. Also den Imbuss nach Rechts drehen, damit der Kaffee gröber gemahlen wird. Kaffee kann ruhig drin bleiben, wenigstens soviel das Du an den kleinen Deckel für die Einstellung kommst. Allerdings nicht zu weit nach Rechts, sonst hängst Du die Mahlwerkscheibe aus, ich sag mal 3 Raster, dann noch mal ausprobieren und noch mal melden.

MFG. erwacker

Wow - habe ich gemacht, jetzt kommt kein Wasser mehr durch. Hbae Brühgruppe und Kaffeesatzbehälter simuliert. es kommt kein Wasser . Teewasser geht. Was isn nun ?
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Die Touch + hat doch ein Pulverfach, was passiert wenn du es mit Pulver probierst?
Bei all den Fehlversuchen hast du ja genug im Tresterbehälter liegen, max 10g !!!
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #9
R
Rachel
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
5
Hallo,

wenn Du den Imbuss nach Links drehst, wird das Kaffeemehl zu fein gemahlen, demnach wird der Kaffee höher verdichtet und es kommt zu wenig Wasser durch den Kaffee. Also den Imbuss nach Rechts drehen, damit der Kaffee gröber gemahlen wird. Kaffee kann ruhig drin bleiben, wenigstens soviel das Du an den kleinen Deckel für die Einstellung kommst. Allerdings nicht zu weit nach Rechts, sonst hängst Du die Mahlwerkscheibe aus, ich sag mal 3 Raster, dann noch mal ausprobieren und noch mal melden.

MFG. erwacker

NICHT NACHMACHEN! Das SIMULIEREN der Brühgruppe hatte zur Folge, dass die Brühgruppe nicht mehr reinpasste. Die Maschine wollte entlüften und wegen einem Fehler "ein- und ausgeschalten" werden. So stand es im Display - sinngemäß!

Hat etwas gedauert bis das alles durchlief ohne BG inside.

Danach kam das Entlüften und siehe da WASSER und Kaffee wieder da.

Nun zum Thema zurück: Man kann wirklich die Inbusschraube auch im Uhrzeigersinn stellen. Nun kommt wieder mehr Wasser / Kaffee durch, aber noch nicht wie gewünscht.

Frage: wie kann man mit dieser Einstellschraube umgehen? Fällt wirklich etwas auseinander, wenn man zu weit dreht?

Kaffeepad ist zu trocken, vorher zu nass! Eigentl. doch tolle/gute Maschine, aber warum man das Mahlwerk so sinnfrei einstellen kann ....:mad:

Im "geheimen" Menü: habe das Mahlwerk mal auf 50 und auch mit 85 getestet - sah keinen großen Unterschied, dann sah ich das unter Produkteinstellung -> Latte M. - ebenfalls die Möglichkeit besteht den Mahlgrad einzustellen.

Wie geht man damit um? Gerade habe ich beides Punkte reduziert und es kommt wiederum mehr Kaffee/Wasser durch, aber PAd bleibt zu trocken.

Was soll ich korrigieren?
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #10
E
erwacker
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
10
Hallo,

wenn der Kaffee zu Trocken ist, ist wohl das Mahlwerk immer noch zu fein Eingestellt. Ich würde nochmals 3 Raster nach Rechts drehen. Falls Du Dir nicht Sicher bist, das sich die Mahlscheibe aushängt, kann man die Gummiabdeckung auf dem Mahlwerk ohne Probleme abnehmen (geht aber nur wenn man den Bohnenbehälter abnimmst, 3 Schrauben) Dann siehst Du auch wie weit man noch drehen kann, bis sich die Scheibe aushängt.

MFG. erwacker
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #11
R
Rachel
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
5
So läuft wieder.

Mahlgrad reduziert, Mahlwerk angepasst und Kaffee läuft wieder schön durch.

Habe festgestellt es lag auch etwas an der neuen Kaffeesorte, die wir testen wollten - die alte (andere Röstung, größere Bohnen!) - läuft noch besser durch.

Schade, dass bei KVA diese Einstellung so komplex sind.

Danke and alle und auch danke an den Thread - Opener. Hoffe dieser hat auch seine Lösung gefunden.

Etwas Brainstorming und schon läuft es wieder. :cool:
 
  • Wasser läuft sehr langsam, Touch+ Beitrag #12
K
karfi
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
1
Hallo,
meine Cafe-Nova hatte das gleiche Problem.
Die Pumpe war defekt.(Sie brachte nur noch 5 bar anstatt ca.15 bar)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser läuft sehr langsam, Touch+

Oben