Mahlwerk A blockiert

Diskutiere Mahlwerk A blockiert im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlwerk A blockiert Beitrag #1
G
Gerde
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bastler
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino Duo

Meine Primea Duo meldet immer "Fehler 1" für das Mahlwerk A.
Habe nach einigen Tipps in diesem Forum den Fehler gelöscht, das Mahlwerk zerlegt und wieder zusammengebaut - eigentlich wäre mir hier keine Ursache für mein Problem aufgefallen.

Im zerlegten Zustand startet das Mahlwerk sogar hin und wieder wenn ich vorher manuell über die Bohnenzufuhrspirale weiterdrehe, beim nächsten Versuch steht das Mahlwerk jedoch meist wieder - und am Display steht das der Grinder A blockiert.

Kann trotzdem der Motor des Mahlwerks defekt sein, oder woran könnte es sonst noch liegen, da er sich ja über Umwegen starten lässt?
 
  • Mahlwerk A blockiert Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Gerde

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino Duo

das Mahlwerk zerlegt und wieder zusammengebaut
Im zerlegten Zustand startet das Mahlwerk sogar hin und wieder wenn ich vorher manuell über die Bohnenzufuhrspirale weiterdrehe, beim nächsten Versuch steht das Mahlwerk jedoch meist wieder

Kann trotzdem der Motor des Mahlwerks defekt sein, oder woran könnte es sonst noch liegen, da er sich ja über Umwegen starten lässt?

Hast du die Kohle kontrolliert?

Kannst versuchen die zwei Mahlwerke die Plätze zu tauschen!
Und wenn kommt dasselbe Fehler Meldung, dann ist die Platine (Mühlen Steurung/Strommessung) schuld.

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • DSCI0222.jpg
    DSCI0222.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0223.jpg
    DSCI0223.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 44
  • Mahlwerk A blockiert Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
startet das Mahlwerk sogar hin und wieder wenn ich vorher manuell über die Bohnenzufuhrspirale weiterdrehe, beim nächsten Versuch steht das Mahlwerk jedoch meist wieder - und am Display steht das der Grinder A blockiert.

Kann trotzdem der Motor des Mahlwerks defekt sein, oder woran könnte es sonst noch liegen, da er sich ja über Umwegen starten lässt?

Gerade WEIL sich der Motor nur aus bestimmten Anfangszuständen heraus in Bewegung setzt deutet alles auf einen Motordefekt! Offenbar ist eine der Ankerwicklungen defekt, die über den Kollektor (die Kupferlamellen am Rotor) wechselweise mit Strom versorgt werden. Bleibt der Motor auf der unterbrochenen Wicklung stehen, benötigt er eben Hilfe von aussen um wieder loszulaufen, dreht sich durch die Massenträgheit dann aber von selbst weiter solange er nicht belastet wird.
 
  • Mahlwerk A blockiert Beitrag #4
G
Gerde
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
3
Danke für die schnellen Antworten, Aydin und W1cht3lm@nn.
Ich werde in den nächsten Tagen die Kohlen überprüfen, und mich dann wieder melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlwerk A blockiert

Oben