Primea Multifunktionsventil (MFV)

Diskutiere Primea Multifunktionsventil (MFV) im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeemaschinenfreunde, hier sind mal ein paar Anmerkungen zum Multifunktionsventil von mir. - zu den verschiedenen Versionen: Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Multifunktionsventil (MFV) Beitrag #1
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
183
Ort
Aurich, Ostfriesland
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Kaffeemaschinenfreunde,
hier sind mal ein paar Anmerkungen zum Multifunktionsventil von mir.
- zu den verschiedenen Versionen:
Es scheint mir so zu sein, daß der Unterschied zwischen den Ventilversionen nur im mitteleren Trans-
portzahnrad und eventuell der mittleren Keramikscheibe liegt. Die obere und untere Gehäusehälfte ist bei
beiden Versionen gleich.

- Undichtigkeiten:
zu den Leckagen kommt es, weil die Gehäusehälften nur mit zwei gegenüberliegenden Schrauben
verbunden sind (Bei 3 UHR und bei 9 UHR). Bei 6 Uhr und 12 Uhr, wo eigendlich auch Schrauben sein
müssten, entsteht mit der Zeit durch die Hitze ein Spalt und das Ventil beginnt zu lecken.

Bei undichten Multifunktionsventilen gehe ich so vor:
- Ausbauen und Motor und Getriebe abschrauben
- Prüfen ob das Motorritzel noch ok ist
- Getriebe auf Leichtgängigkeit prüfen
- evtl. Motor und Getriebe erneuern
- Die Schlauchstutzen auf Beschädigungen und Undichtigkeiten prüfen
- Dann beide Hälften des Ventils trennen
- Das mittlere Transportzahnrad liegt auf der unteren Gehäusehälfte und der Nocken LINKS von der Teile-
nummer betätigt den weißen Schaltknopf vom Mikroschalter!!!
- Transportrad, Keramikscheiben und Formdichtungen herausnehmen, reinigen und genauso wieder
hineinlegen.
- Ich nehme 100er Schleifpapier auf einen planen Schleifklotz und und ziehe damit ca. 10 mal die äußere
Auflagefläche der oberen Gehäusehälfte ab. Kontollieren ob sie plan ist!
- Zusätzlich schleife ich noch bei der oberen Hälfte ein wenig von der Auflagefläche der "Schraub-Ohren" ab.
- Jetzt sitzen beide Hälften besser und dichter aufeinander.
- Zusammenbauen, Ventil einbauen, Funktionskontrolle

Gruß Canini
 
Anhänge
  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 333
  • Primea Multifunktionsventil (MFV) Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

danke für deine ausführlichen erläuterungen. davon werde bestimmt wieder einige hilfesuchenden hier im forum profitieren.

ich selbst packe die "....ea´s" nicht an.

mfg
 
  • Primea Multifunktionsventil (MFV) Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

ich selbst packe die "....ea´s" nicht an.

Ich muss, leider.
Aber glaub mir, es gibt Schlimmere.
z.B. Solis X100 resp. die baugleichen.


Grüsse

traebbe
 
  • Primea Multifunktionsventil (MFV) Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
So schlimm sind die wirklich nicht. Kommt immer drauf an wie man mit seinen Sachen umgeht.
Schraube ganz gerne die Dinger zusammen, ist ja nicht viel dran.
Meine Odea, oh ja ich könnte auch bessere haben, läuft jetzt 2,5 Jahre ohne Probleme.
Mal kurz die HWD Dichtungen getauscht weilsgetröpfelt hat.

Ich weiss, bekomme jetzt Schelte......
wie kann man nur die ...ea's usw.
Ich liebe den Milchschaum und der ist Traumhaft mit der Düse und den Kaffee.
Meine eigene Meinung;)
 
  • Primea Multifunktionsventil (MFV) Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Ja, hast Recht.
Unsere -ea, die Prim- Touch Plus läuft nun seit 2 Jahren bis auf einen MFV-Wechsel ohne Mucken.
Wenns sie kaputtgeht, dann tu ich mir mal die Benvenuto B65 von Bosch an.
Dort ein neues Drainageventil rein, dann ist gut.

Grüsse

traebbe
 
  • Primea Multifunktionsventil (MFV) Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Seihste, und wenn meine mal muckt kommt die alte Vienna raus.
Die läuft immer und wird auch mal als Ersatzgerät verliehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Multifunktionsventil (MFV)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben