Maschine bleibt im Milchreinigungszyklus hängen

Diskutiere Maschine bleibt im Milchreinigungszyklus hängen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maschine bleibt im Milchreinigungszyklus hängen Beitrag #1
S
stonehenge27
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? bedingt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Es handelt sich um eine Primea Cappucino Touch Plus. Mit der wir leider schon mehrfach Probleme hatten und sie auch schon mehrfach zur Reparatur hatten und diese nicht mehr in Anspruch nehmen möchten, weil einfach zu teuer.

Problem:
1) Maschine rattert ab und zu zielmlich laut. Wenn die dann länger (ca > 1 Stunde) aus ist ist das Problem behoben?!?
2) Derzeit bleibt die Maschine im Anfang Milchreinigungszyklus hängen und es geht gar nichts mehr. Kann man die Maschine irgendwie resetten?

Ich bin neu in diesem Forum und habe schon einige Beiträge gerade mit dem rattern gelesen. Diagnose-Modus bezihet sich aber wohl meist auf die Maschine mit dem Drehknopf?!? Und wie ist es mit diesem Testmodus. Gibt es diese Dinge auch bei dieser Maschine oder macht die das automatisch zu Beginn des Einschaltens?

Schon mal vielen Dank.


Grüsse
stonehenge27


PS: Gibt es eine Kostengünstige alternative, da wir langsam die Geduld mit der Maschine verlieren. hatten vorher eine incanto deluxe, die wir auch mehrfach in reparatur hatten. Reinigungen etc werden/wurden immer regelmässig durchgeführt!!!
 
  • Maschine bleibt im Milchreinigungszyklus hängen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Maschine bleibt im Milchreinigungszyklus hängen Beitrag #3
S
stonehenge27
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
3
Hallo,

Das Rattern kommt vermutlich vom Multifunktionsventil (MFV) ....

Studiere die Links ....

  1. Austausch MFV - Primea Touch plus
    ---- Thema: suechtel24

  2. Reparatur eines MFV
    --- Thema: Christian S.

  3. Reinigen und Zerlegen eines MFV
    --- Anleitung von Christian S.

  4. Austausch MFV - Primea Ring
    ---- Anleitung von Tom1802

  5. Austausch MFV - Ersatzteilnummern
    ---- Posting von hmilbradt
mfg
Harry


Hallo Harry,

danke für die Links, den ersten Beitrag hatte ich inzwischen gefunden. Momentan lief sie diesbezüglich einigermassen konstant, bis nun die Geschichte mit dem Milchreinigungszyklus kam.
Bestht denn die Möglichkeit eines Resets der Maschine.
Auschhalten, Netzstecker ziehen, Minutenlang abgezogen lassen hat nicht zum Erfolg geführt.
Und gibt es einen manuellen Testmodus für die Cappucino Touch?

Merci
 
  • Maschine bleibt im Milchreinigungszyklus hängen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Was möchtest Du "resetten" ?
Das System ein/ausschalten bewirkt einen Mikroprozessor-Reset. Evtl. wird dann das MFV im Selbsttest auch in eine Grundposition gefahren. Das MFV alleine kann nicht beeinflußt werden. Es wird vom Mikroprozessor über einen Stepperbaustein L6219 gesteuert und 2 Mikroschalter am Ventil signalisieren das Erreichen der Positionen. Fehlt diese Rückmeldung rattert es bis zur Fehlermeldung.
Untersuche den Stepper, das Getriebe und das Ventil. Vermutlich hat eine Undichtigkeit mit Ablagerungen dazu geführt, daß die Kraft des Steppers nicht mehr reicht das MFV zu bewegen.

mfg
Harry
 
  • Maschine bleibt im Milchreinigungszyklus hängen Beitrag #5
S
stonehenge27
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
3
Hallo,

Was möchtest Du "resetten" ?
Das System ein/ausschalten bewirkt einen Mikroprozessor-Reset. Evtl. wird dann das MFV im Selbsttest auch in eine Grundposition gefahren. Das MFV alleine kann nicht beeinflußt werden. Es wird vom Mikroprozessor über einen Stepperbaustein L6219 gesteuert und 2 Mikroschalter am Ventil signalisieren das Erreichen der Positionen. Fehlt diese Rückmeldung rattert es bis zur Fehlermeldung.
Untersuche den Stepper, das Getriebe und das Ventil. Vermutlich hat eine Undichtigkeit mit Ablagerungen dazu geführt, daß die Kraft des Steppers nicht mehr reicht das MFV zu bewegen.

mfg
Harry

Ich möchte die Maschine resetten, dass ich micht nicht mehr beim Einschalten im Milchreinigungszyklus befinde, der nicht laufen will. Sobald ich die Maschine einschalte asgt er mir Milchreinigungszyklus aber es tut sich leider nichts mehr weiter....:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maschine bleibt im Milchreinigungszyklus hängen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben