Entkalkung 200 im Display ändern?

Diskutiere Entkalkung 200 im Display ändern? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Primea Duo. 200 Bezüge vor der fälligen Entkalkung wird dies im Display angezeigt und zählt dann auf 0 herunter. Es sei denn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkung 200 im Display ändern? Beitrag #1
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,
habe eine Primea Duo.

200 Bezüge vor der fälligen Entkalkung wird dies im Display angezeigt und zählt dann auf 0 herunter. Es sei denn ich entkalke die Maschine vorher.

Gibt es eine Möglichkeit diese Anzeige erst später, z. B. Entkalkung 50, anzeigen zu lassen?

Ich habe im Service bzw. Techniker Menü nachgesehen aber nix gefunden.

Hat jemand einen Rat wie ich das verstellen kann, falls es überhaupt geht?

Danke schon mal und Gruß Wolle
 
  • Entkalkung 200 im Display ändern? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Primea Duo.

200 Bezüge vor der fälligen Entkalkung wird dies im Display angezeigt und zählt dann auf 0 herunter. Es sei denn ich entkalke die Maschine vorher.

Gibt es eine Möglichkeit diese Anzeige erst später, z. B. Entkalkung 50, anzeigen zu lassen?

Ich habe im Service bzw. Techniker Menü nachgesehen aber nix gefunden.

Eine direkte Möglichkeit dieses Wert zu ändern ist mir nicht bekannt(ist nirgends dokumentiert), aber warscheinlich wirds gehen wenn du im Diagnose Menü bei SystemEinstellungen/Entkalkung auf "beendet/ausgeführt" umstellst! Oder schau genau dort, vieleicht ist noch was! Natürlich ist nicht zu empfehlen! Lieber früher Entkalken, schadet nicht und so muss du den Countdown von 200 Tassen/Bezüge nicht mitverfolgen!;)

Gruß Aydin
 
  • Entkalkung 200 im Display ändern? Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

ich entkalke meistens, wenn die 200 da steht.
Weil wer einmal gesehen hat, wie das MFV aussieht, wenn as Wasser dort rausläuft, .....

Grüsse

traebbe
 
  • Entkalkung 200 im Display ändern? Beitrag #4
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Advovat, hallo traebbe,

danke mal für Eure Meldung. Die Empfehlung kommt ja von Saeco das ich nach weiteren 200 Bezügen entkalken soll. Ich will ja nicht später entkalken will nur nicht diese blöde Anzeige ständig gezeigt bekommen.

traebbe, Du schreibst
Zitat: Weil wer einmal gesehen hat, wie das MFV aussieht, wenn das Wasser dort rausläuft, .....

Das heißt doch das Saeco was falsches vorschlägt oder aber der Nutzer eine zu geringe Wasserhärte eingestellt hat. Ob der Wasserfilter von Britta was nützt kann ich nicht sagen. Nur wenn man alle Empfehlungen befolgt dann sollte doch ein Entkalken nach Herstellerangaben genügen. Ist ja auch eine Frage des Geldes.

Gibt es an der Maschine ein Bauteil bei dem man einfach ersehen kann das eine starke Verkalkung vorliegt ohne jedoch die Maschine komplett zerlegen zu müssen?


Wenn ich mir sicher bin das ich besser früher entkalke dann mache ich das natürlich und befolge Euren Rat.

Gruss Wolle
 
  • Entkalkung 200 im Display ändern? Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Wolle,

ich finde, dass die Entkalkungszyklen zu lange Intervalle haben, egal welche Wasserhärte eingestellt ist.
Ich stelle die Härte bei jeder Maschine grundsätzlich auf die härteste Stufe.
Das mit dem Geld kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kauf die Zitronensäure im Drogeriemarkt, das reicht für 4-5 mal Entkalken.
Und kostet dann grad mal 2 Euro quetsch.
Und alle 2-3 Monate für die Diva ist sicher nicht zuviel, rauch ich halt büschen weniger.
Die Anzeige bekommt man als Ottonormalverbraucher definitiv nicht weg, das geht nur über das Servicegrät und da bin ich mir nicht sicher, ob das read only ist oder ob man das editieren kann.
Das müsste dir ein Saeco-Techniker sagen können (sofern der sich mit der Primea abgibt).

Grüsse

traebbe
 
  • Entkalkung 200 im Display ändern? Beitrag #6
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo



Eine direkte Möglichkeit dieses Wert zu ändern ist mir nicht bekannt(ist nirgends dokumentiert), aber warscheinlich wirds gehen wenn du im Diagnose Menü bei SystemEinstellungen/Entkalkung auf "beendet/ausgeführt" umstellst!

Gruß Aydin

Hallo Aydin,
danke nochmals für Deinen Beitrag. Habe im Diagnose Menü nachgesehen. Habe leider nix gefunden. Dort gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Anzahl Bezüge (Count Down) bis zum Entkalken zu ändern, das ist aber nicht das was ich suche. Naja, dann werde ich halt entkalken sobald mich die Anzeige im Display stört ;).

Gruss Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkung 200 im Display ändern?

Oben