Probleme mit der Primea Cappuccino Touch

Diskutiere Probleme mit der Primea Cappuccino Touch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja - Messgerät vorhanden ? - ja - Genaue Bezeichnung der Maschine - Primea Cappuccino Touch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit der Primea Cappuccino Touch Beitrag #1
I
Ikarus2
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
4
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - ja
- Messgerät vorhanden ? - ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Primea Cappuccino Touch

Hallo, wie ich schon in meiner "Vorstellung" berichtet habe, habe ich jetzt kurz nach Ablauf der Gewährleistung Probleme mit der "Primea". Bis dahin war sie Anstandslos gelaufen. Der Fehler trat erst sporadisch auf, aber seltsamer weise nicht beim der Herstellung von Espresso. Wenn ich einen Cafe´Crema will, kommt es immer öfters vor, dass kein Kaffee gebrüht wird. Also der Kaffee wird gemahlen und dann schaltet die Maschine wieder auf das normale Hauptmenü zurück ohne dass Kaffee aufgebrüht wird.
In letzter Zeit funktioniert das fast gar nicht mehr mit dem Cafe´Crema. Der Espresso funktioniert aber nach wie vor. Es kann also nicht an der Pumpe, Heitzung od. anderen wichtigen Bauteilen dran sein, aber da ich mich mit Saeco nicht auskenne, habe ich keinen Plan, wo ich bei einen solch seltsamen Fehler suchen muss.
Die Reinigunsprozeduren und entkalken wurde natürlich durchgeführt. Ich hoffe ihr habt einen Tipp. Ich scheue mich nicht die Maschine zu zerlegen. Bei Maschinen von Jura habe ich das schon öfters gemacht.

Gruß

Ikarus2
 
  • Probleme mit der Primea Cappuccino Touch Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Der Fehler kann eigentlich nur im Programm selber liegen.Wenn Espresso geht aber Kaffeebezug nicht,dann musst du wohl das Gerät einsenden und auf Kulanz bitten.
 
  • Probleme mit der Primea Cappuccino Touch Beitrag #3
I
Ikarus2
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
4
Der Fehler kann eigentlich nur im Programm selber liegen.Wenn Espresso geht aber Kaffeebezug nicht,dann musst du wohl das Gerät einsenden und auf Kulanz bitten.

Danke, aber damit komm ich nicht wirklich weiter.
Ich weis nicht ob es am Thema liegt oder daran dass ich nur als "Teetricker" eingestuft bin.
Ich hätte wohl "Kaffeemaschine explodiert" als Thema wählen sollen. Da hätte ich wohl mehr Aufmerksamkeit mit meinen Problem.
 
  • Probleme mit der Primea Cappuccino Touch Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Danke, aber damit komm ich nicht wirklich weiter.
Ich weis nicht ob es am Thema liegt oder daran dass ich nur als "Teetricker" eingestuft bin.
Ich hätte wohl "Kaffeemaschine explodiert" als Thema wählen sollen. Da hätte ich wohl mehr Aufmerksamkeit mit meinen Problem.

Hallo Ikarus2,
das hat nichts mit dem Status "Teetrinker" zu tun und auch nichts mit dem Thema selbst. Schon acht Minuten nachdem deine Frage ins Forum gestellt wurde, hast Du eine Antwort von Achimle darauf erhalten, doch erst fünf Tage später kommt ein "explodierendes" Feedback zurück :(. Eine erhöhte Aufmerksamkeit erreicht man so doch nicht :confused:.
 
  • Probleme mit der Primea Cappuccino Touch Beitrag #5
I
Ikarus2
Teetrinker
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
4
Hallo Ikarus2,
das hat nichts mit dem Status "Teetrinker" zu tun und auch nichts mit dem Thema selbst. Schon acht Minuten nachdem deine Frage ins Forum gestellt wurde, hast Du eine Antwort von Achimle darauf erhalten, doch erst fünf Tage später kommt ein "explodierendes" Feedback zurück :(. Eine erhöhte Aufmerksamkeit erreicht man so doch nicht :confused:.
Auch dies hilft mir nicht weiter. Es ist egal, ob eine unbrauchbare Antwort 8 Minuten oder 8 Tage alt ist.
Dass ich mit meinen Feedback ein paar Tage gewartet habe, ist doch nicht so verwunderlich. Ich habe schließlich gewartet, dass nochwas kommt.
Dass ich damit eine erhöhte Aufmerksamkeit erreichen will, ist auch nur eine Behauptung von dir. Ich habe ja nur gefragt, was man machen muss um brauchbare Antworten zu erhalten. Es war zwar ein wenig ironisch ausgeführt aber es war keineswegs wie behauptet eine Maßnahme um Aufmerksamkeit zu erreichen.
 
  • Probleme mit der Primea Cappuccino Touch Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Da das Problem mit der Maschine noch nicht vorgekommen ist, (zumindest mir nicht bekannt) wird das wohl die Ursache dafür sein,das sich niemand mit dem Problem beschäftigt.

Zitat von Ikarus2:

aber da ich mich mit Saeco nicht auskenne, habe ich keinen Plan, wo ich bei einen solch seltsamen Fehler suchen muss


Mein Tipp bleibt in eine Werksatt bringen,dort haben die Geräte zu Auslesen!!
 
  • Probleme mit der Primea Cappuccino Touch Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Solltest du den Fehler finden dann beschreibe ihn ausführlich, am besten machst du eine Anleitung wie so viele von uns hier schon gemacht haben.
Wer soll das alles machen, woher soll das alles kommen um Nörgler wie dich zufrieden zu stellen-
aus unserer Freizeit heraus.
Es ist gesammeltes Fachwissen von Usern die sich mit der Thematik auseinander gesetzt haben, hier eingestelt und zur Verfügung gestellt haben.
Fix und fertige Anleitungen, mit allen Fehlern von jedem Modell und wahrscheinlich auch noch mit Bildern gibt es hier leider nicht.
Das hilft dir auch nicht doch das solltest du wissen und dir zu Herzen nehmen. Wenn jemand Zeit hat, den Fehler kennt dann antwortet er dir auch (vielleicht dann in acht Tagen).
 
  • Probleme mit der Primea Cappuccino Touch Beitrag #8
M
miki1
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
21
Ort
Fischamend nähe Wien
Vollautomat
Krups EA 8025
Hallo diese fehler was sie hier beschreiben kann nur von der mühle kommen genauer gesagt gibts zwei möglichkeiten.
1 die Kaffee wird zu grob gemahlen dadurch kann die Brühgrupe nicht die endposition ereichen also mahlgrad feiner einstellen
2 im service menü kann mann die mahlwerk auf weniger impulse einstehlen ideal sind 85 Impulse:)
 
  • Probleme mit der Primea Cappuccino Touch Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

2 im service menü kann mann die mahlwerk auf weniger impulse einstehlen ideal sind 85 Impulse:)

Empfohlen sind 100 Impulse!
Bereich ist 60-200!

85 wäre zu wenig (natürlich ist Geschmack Sache)!

Gruß Aydin
 
  • Probleme mit der Primea Cappuccino Touch Beitrag #10
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
wie bereits erwänt sind 100 Impulse vorgegeben und sollten wenn nicht unbedingt nötig niedriger eingestellt werden.
Helfen den Fehler einzugrenzen wäre ein genauer Ablauf wann der Fehler Autritt ( direkt nach dem einschalten oder erst nach 10 Bezügen , unterschiedlich mehrfach hintereinander oder oder ...und wie genau der Ablauf ist .....bleibt die Brühgruppe eine Weile in Brühstellung oder ?????
dann wird man auch eine Lösung finden . Ach bitte daran denken Jeder hat als Teetrinker angefangen!!!


MfG


aflow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Primea Cappuccino Touch

Oben