Frage Primea Kaffee-Ausgabe wird immer weniger

Diskutiere Primea Kaffee-Ausgabe wird immer weniger im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle Saeco-Liebhaber, ich habe seit 2007 eine Saeco Primea Capp. Touch Plus (erste Genereation:rolleyes:) und zumindest was die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Kaffee-Ausgabe wird immer weniger Beitrag #1
Minoush
Minoush
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vollautomat
Primea Capp. Touch Plus
Hallo an alle Saeco-Liebhaber,
ich habe seit 2007 eine Saeco Primea Capp. Touch Plus (erste Genereation:rolleyes:) und zumindest was die Kaffee-Ausgabe anbelangt, war soweit bisher alles ok. Bis jetzt.... Mittlerweile krieg ich auf Anfoderung zwar noch Kaffee, aber die Anzeige der Ausgabe auf dem Display läuft schon, während aber noch keine Ausgabe in die Tasse gestartet wurde. Kommt dann der Kaffee, so tröpfelt er übersichtlich vor sich hin, dann wieder relativ normaler Fluss, dann kurz gar nix, dann wieder getröpfele. Ist er dann endlich fertig, dann gurgelt die Maschine ordentlich hinterher. Also alles andere als normal. Geschmacklich auch nicht mehr der Hit und von der eingelaufenen Menge weniger als üblich.
Die Maschine hat mittlerweile so ca. 8.000 Ausgaben "auf dem Buckel", wird immer brav sauber gemacht und vor allem entkalkt (per se höchste Kalkstufe eingestellt). Lediglich mit den Reinigungstabletten war ich in den letzten 2 Jahren recht sparsam. Habe aber heute morgen gleich 2 Reinigungszyklen durchgeführt, was die Situation geringfügig verbesserte, aber nicht wirklich für Abhilfe schafft. Ich wollte ungern unsere ganz alte Saeco aktivieren und hoffe, Ihr habt eine gute und günstige Idee.
Vielen Dank schonmal vorneweg - ich hoffe noch ;)

PS: leider bin ich kein techn. Fachmann - aber ein bisschen traue ich mir schon zu! Alles was mit Milch zusammenhängt machen wir übrigens seit Jahren außerhalb der Saeco. War uns alles viel zu umständlich. Von dort kann also eigentlich nichts kommen.
 
  • Primea Kaffee-Ausgabe wird immer weniger Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Hallo
Ich würde mal sagen das Gerät schreit nach einer mechanischen Reinigung
und dabei auch gleich Dichtungen wechseln
Würde erst mal alles was im Kaffekreislauf ist zerlegen und reinigen
mfg
 
  • Primea Kaffee-Ausgabe wird immer weniger Beitrag #3
Minoush
Minoush
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vollautomat
Primea Capp. Touch Plus
Hallo Prinz,
vielleicht eine blöde Frage: aber kann ich als Normalo, der jetzt nicht so richtig Ahnung von dem Teil hat, die Maschine auseinandernehmen, ohne Gefahr zu laufen, dass ich alles verschlimmbessere? Ich meine, die Brühgruppe etc. mache ich schon auch....
Danke auf alle Fälle!
Grüße
Petra
 
  • Primea Kaffee-Ausgabe wird immer weniger Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Grins
Wenn der Normalo die Suchfunktion des Forums bedienen kann
und über das passende Werkzeug verfügt ist das kein Problem
mfg
 
  • Primea Kaffee-Ausgabe wird immer weniger Beitrag #5
Minoush
Minoush
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vollautomat
Primea Capp. Touch Plus
Hi Prinz,
habe mich überwunden und so ziemlich alles auseinander genommen was Dank diverser Schraubenzieher u.ä. ging, alles geputzt und gesäubert und mit Silikonfett eingeschmiert. Inkl. Brühgruppe.
Oh Wunder - es blieb keine Schraube übrig und alles war wieder am richtigen Platz.
Kaffee lief aber immer noch schleppend.
Letzter Versuch meinerseits: Zweite Entkalkung innerhalb von 2 Wochen.
Und siehe da - die Saeco funktioniert wieder.

Für die Problemlösung hat das Auseinandernehmen zwar nicht geholfen, der Maschine aber mit Sicherheit gut getan. Werde ich jetzt mal häufiger machen - trau mich ja jetzt :D

Auf alle Fälle nochmal vielen Dank für die schnelle Antort auf meine Frage - so macht ein Forum echt Laune!
Viele Grüße
Petra
 
  • Primea Kaffee-Ausgabe wird immer weniger Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Na öfters kommt sowas aber auch von einer verunreinigten Brühgruppe
und dem Auslauf.
Ja man sollte seinen Geräte Pflege an tuen:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Kaffee-Ausgabe wird immer weniger

Oben