Beste Zange für Oetiker Klemmen

Diskutiere Beste Zange für Oetiker Klemmen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Primea Touch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #1
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Touch Plus

Ich muss leider das MFV meiner Saeco Primea Touch Plus tauschen.
Neues MFV + fünf Oetiker Klemmen sind vorhanden.

Welche Zange eignet sich am besten um die alten Klemmen zu lösen und die neuen fest zu klemmen?
Oder kann man prinzipiell alle Oetiker Zangen nehmen?

Gruß

Karl
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
In der Hinsicht muss ich mich als "Pfuscher" bekennen. ;)
Schon nahe am Optimum ist eine gewöhnliche Beisszange, aber selbst mit einem Seitenschneider habe ich noch nie Probleme gehabt diese Schellen dicht und ohne Schlauchbeschädigung anzubringen.

Bei empfindlichen Kunststoffanschlüssen wie denen am MFV verwende ich einen Akku-Dremel um ohne Krafteinwirkung das Ohr der Schelle durchzuschneiden.

Ansonsten lässt sich eine Schelle auch einfach und schnell öffnen, indem die Schelle locker mit einer Kombizange gehalten wird (damit sich das Ohr nicht wegdreht) und dann das Ohr mit einem passenden Schlitzschraubendreher von innen drehend geöffnet wird. Die Klemme hat danach nahezu dieselbe Form wie im Neuzustand und lässt sich sogar wiederverwenden.

Falls die Beschreibung unverständlich ist und Interesse besteht kann ich auch Bilder anfertigen...
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #3
A
anaralf
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
44
Ort
Bodensee
Vollautomat
Talea Ring
Ich habe eben einen Test gemacht, mit meiner Beiß/Kneifzange, bekomme ich die Klemme nicht kaputt.
Ich habe zuerst an den Montierten getestet, nix zu machen.

Das Öffnen mit dem Dremel werde ich morgen versuchen.
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hier war auch nie die Rede davon die Schellen mit der Beisszange zu zerstören.
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #5
A
anaralf
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
44
Ort
Bodensee
Vollautomat
Talea Ring
Das war auch nicht gedacht, für mich war es nur ein Test, ob die Schellen bei der Montage mit der Beisszange kaputt gehen können.
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ach soo..okay ;)

In dem Fall danke der Bestätigung!
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #7
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Oetiker Zangeneinheiten

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Primea Touch Plus

Ich muss leider das MFV meiner Saeco Primea Touch Plus tauschen.
Neues MFV + fünf Oetiker Klemmen sind vorhanden.

Welche Zange eignet sich am besten um die alten Klemmen zu lösen und die neuen fest zu klemmen?
Oder kann man prinzipiell alle Oetiker Zangen nehmen?

Gruß

Karl

Hallo Karl,

nein, alle Oetikerzangen sind zum Verschließen von den allen Oetikerklemmen leider nicht geeignet :(. Es gibt vielerlei Größen von Zangen und noch mehr Unterschiede bei den Klemmen, eine Universalzange gibt es bislang noch nicht.
Zum Öffnen brauchst Du keine der Zangen, wie das am einfachsten geht hat Dir imPost #2W1cht3lm@nn gut beschrieben. Zum sicheren Verklemmen von 1- und 2- Ohrklemmen ist eine von der Größe passende Originalzange von Vorteil. Lieber bei den Zangen eine Nummer größer nehmen als zu klein, die Backen sollen immer mindestens so breit sein wie die Schellen. Ich habe mir vor langer Zeit eine neue Druckluft- Oetingerzange gekauft und erst kürzlich eine Gebrauchte, die gebrauchte DL-Zange ist in der Weite verstellbar, in der Breite leider nicht. Die max. Breite der verwendbaren Oetikerschellen ist bei meinem Druckluftwerkzeug auf 10 mm begrenzt. Mit einer manuellen Zange erreicht man auch gute Ergebnisse, allerdings ist der Platzbedarf beim Verpressen deutlich größer und die Gefahr besteht, dass bei einem Abrutschen dünnwandige Plastikrohre brechen können. Der größte Nachteil bei der Druckluftzange ist der horrende Preis, für die zwei in meinem Besitz befindlichen Werkzeuge hätte ich eine neue Saeco Prof. bekommen. Nicht vergessen darf man den Kompressor, ohne Luft geht gar nichts.
Bei einem Kaffevollautomaten kann, wenn vorsichtig verpresst wird eine normale Beißzange verwendet werden, das wichtigste ist die Dichtigkeit, auf Schönheit kommt es darauf nicht an, das Gehäuse wird ja fast nie geöffnet. Im gewerblichen Einsatz mit Lebensmittel ist solches Werkzeug leider unerlässlich, schraubbare Schlauchschellen aus hygienischen Gründen verboten ;).
Meine Zangen: Oetiker Zangeneinheit ME.jpg , Oetiker Druckluftzange.jpg :D
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #8
K
Karl69
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
49
Danke an alle für die Tipps.


(...)
schraubbare Schlauchschellen aus hygienischen Gründen verboten ;).

Warum eigentlich? Ich überlege gerade ob ich nicht solche nehmen soll.

Gruß

Karl
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Was gibt es da zu überlegen,

es ist für dich und den persönlichen Hausgebrauch.

Geschäfte und Servicestellen dürfen aus besagten Gründen halt nicht.
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #10
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo,

das ist schnell erklärt. Auf der Innenseite des Gehäuse und auf der Schlauchseite der Verzahnung an Schraubschellen können die Hohlräume nicht eingesehen und einfach hygienisch gereinigt werden, Oetikerklemmen haben diese Hohlräume nicht. Bei umlaufende (sich drehende) Maschinenteile ist die die Gefahr einer Verletzung durch Zugbänder ,welche durch die Zentrifugalkraft nach aussen abstehen ebenso erhöht und deshalb in gewerblichen Betrieben nicht zulässig.
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #11
A
anaralf
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
44
Ort
Bodensee
Vollautomat
Talea Ring
Ich habe fast fertig, ich hatte drei Grössere Klemmen, zwei passen davon und die habe ich gerade mit der Beißzange gemacht.
Aber glaub mal keiner, das es hier im ganzen Umkreis Oetiker Klemmen gibt.
Eine Hinterhof Werkstatt empfahl mir einen Kabelbinder zu nehmen, wäre ja kein Druck drauf.:mad:
Ich werde mir wohl eine Schraubklemme für den Dritten holen müssen.
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Erklärung ist an sich einleuchtend. Bist du sicher dass sie aber auch auf Kaffeeautomaten zutrifft?
Dort besteht ja schonmal grundsätzlich ein Problem wenn zu genannten Hohlräumen und den Wasserwegen an sich eine Verbindung besteht, da dann die Schlauchverbindung undicht ist.

Wenn man diese Regel konsequent anwendet wären auch alle mir bekannten Bauarten von Vollautomaten-Brühgruppen unzulässig (Und die von Siebträgern fast genauso), sie alle beherbergen diese uneinsehbaren Hohlräume.
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich werde mir wohl eine Schraubklemme für den Dritten holen müssen.
Benutze doch die vorhandenen alten Klemmen weiter, siehe Oben.
Wenn du das MFV ohnehin austauschen möchtest ist es ja nicht allzu kritisch wenn ein Anschluss davon kaputtgehen sollte.
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #14
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Die Erklärung ist an sich einleuchtend. Bist du sicher dass sie aber auch auf Kaffeeautomaten zutrifft?
Dort besteht ja schonmal grundsätzlich ein Problem wenn zu genannten Hohlräumen und den Wasserwegen an sich eine Verbindung besteht, da dann die Schlauchverbindung undicht ist.

Wenn man diese Regel konsequent anwendet wären auch alle mir bekannten Bauarten von Vollautomaten-Brühgruppen unzulässig (Und die von Siebträgern fast genauso), sie alle beherbergen diese uneinsehbaren Hohlräume.

Zitat von Rudolfs.
(...)
schraubbare Schlauchschellen aus hygienischen Gründen verboten
wink.gif
.

Warum eigentlich? Ich überlege gerade ob ich nicht solche nehmen soll.

Diese Aussage galt nur für den gewerblichen Bereich nach dem Lebensmittelrecht! Bei Maschinen, die im Haushalt oder privaten Bereich genutzt werden gelten diese Vorschriften nicht! Die Frage kam auf, ob sich eine teuere Zange für den Privathaushalt bezahlt macht. Meine Meinung: Nein!
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #15
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Die Erklärung ist an sich einleuchtend. Bist du sicher dass sie aber auch auf Kaffeeautomaten zutrifft?
Dort besteht ja schonmal grundsätzlich ein Problem wenn zu genannten Hohlräumen und den Wasserwegen an sich eine Verbindung besteht, da dann die Schlauchverbindung undicht ist.

Wenn man diese Regel konsequent anwendet wären auch alle mir bekannten Bauarten von Vollautomaten-Brühgruppen unzulässig (Und die von Siebträgern fast genauso), sie alle beherbergen diese uneinsehbaren Hohlräume.

Ja. Man unterscheide generell private und gewerbliche Maschinen, da gibt es noch ein wenig mehr zu beachten als die unterschiedliche Garantiezeit. Alles aufzuführen sprengt jeglichen Rahmen. Ein kleines Beispiel trotzdem: Jeder kennt es, die Tankstelle oder Bäckerei mit Cafeshop. Dort sieht man oft einen Wasserfilter, obwohl die Maschinen täglich entkalkt und extra gereinigt werden. Der Filter soll nicht nur Kalk von der Maschine fernhalten sondern hauptsächlich Keime und ist Teil der Genehmigung zum Betrieb. Ich kenne niemanden, der so einen Keimfilter privat betreibt. Ich wollte nicht vom Thema Oetikerzangen abdriften sondern nur den Unterschied des Verwendungszwecks erklären.
redface.gif
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist mir schon bewusst dass es nicht um die Einrichtung von "Oma Ernas Hobbyküche" geht.
Doch gerade bei Restaurants und Cafeterien stehen oft Vollautomaten, z.B. große Jura-Geräte oder auch Bremer Viva.
Beide habe ich schon geöffnet, und bei beiden gibt es extrem uneinsehbare Hohlräume, will man sie nicht komplett zerlegen...
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
obwohl die Maschinen täglich entkalkt und extra gereinigt werden.
Dieses Detail fällt mir gerade erst auf...das ist natürlich blanker Unsinn!

Eine solche Maschine, oft auf Kesselbasis (z.B. Bremer Viva), wird meist erst entkalkt wenn es nicht mehr anders geht, da hierbei Ausbau und Öffnung des Kessels inbegriffen sind.

Du meinst vielleicht die Reinigungsprogramme für Milchsystem und Brüheinheit welche im Unterschied zu Haushaltsgeräten täglich ablaufen.
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #18
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Dieses Detail fällt mir gerade erst auf...das ist natürlich blanker Unsinn!

Eine solche Maschine, oft auf Kesselbasis (z.B. Bremer Viva), wird meist erst entkalkt wenn es nicht mehr anders geht, da hierbei Ausbau und Öffnung des Kessels inbegriffen sind.

Du meinst vielleicht die Reinigungsprogramme für Milchsystem und Brüheinheit welche im Unterschied zu Haushaltsgeräten täglich ablaufen.

Ich postete bereits: Das Lebensmittelrecht ist sehr komplex. Und z.T. so streng reglementiert, dass es oft fast unmöglich ist es einzuhalten. Theorie und Praxis unterscheiden sich hier sehr! Als Servicetechniker an lebensmittelverarbeitenden Produktions- und Verpackungsmaschinen für Käsereien, Fleischereien, der Süsswarenindustrie und Kaltgetränkehersteller werde ich oft damit konfrontiert und werde von den verschiedensten LRÄmtern und Instituten aufgefordert, neben den Maschinen auch die Güte der hergestellten Produkte zu prüfen und zu beurteilen. Namen von Firmen darf (Vereidigung) und möchte ich (Einmannbetrieb, der seine Kunden nicht verlieren will) auch nicht nennen. Ich denke, ich weiß von was ich schreibe. :eek:
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich glaube dir durchaus dass da "irgendein" Sinn hinter dem Steckt was du schreibst, jedoch meine ich dass das Beispiel der täglich entkalkten und nicht mit unsichtbaren Hohlräumen versehenen Kaffeemaschine nicht haltbar bzw. einfach unzutreffend ist.

Oben genannte Maschinen kenne ich nicht nur vom sehen und ihrer schlechten Behandlung im Alltag her, sondern habe mir auch die Nutzungs- und Reinungsanweisungen der Hersteller angesehen.

Dort gibt niemand an dass täglich entkalkt werden müsse, meist im Gegenteil dass dies nur der Kundendienst darf welcher zu rufen ist wenn das Gerät es anzeigt.
Wenn der Hersteller das so seinen Kunden anweist, es aber nicht den Vorschriften entspricht, dann würden alle Hersteller vorsätzlich ihre Kunden zum Gesetzesbruch anstiften und niemand solch ein Gerät kaufen dürfen.

Ist das tatsächlich der Fall?
 
  • Beste Zange für Oetiker Klemmen Beitrag #20
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Ja, leider.

Manche Maschinenhersteller sehen nur ihren Gewinn, der lebensmittelherstellende Betrieb ist den Weisungen der Aufsichtsbehörden und an die Anweisungen der Maschinenhersteller gebunden und somit irgendwo immer in einem nicht lösbarem Konflikt. Während der Maschinenbauer nur die sicherheitstechnischen Vorgaben zwingend beachten muss ist der Lebensmittelproduzent an zwei gegensätzlich interessierte Stellen gebunden, daher wird auch oft der wirtschaftliche Faktor über dem des Auferlegten bevorzugt. D.h. lieber eine geringere Strafe als eine defekte Maschine, die lange ausfällt und eine Reparatur ohne Gewährleistungsanspruch in Kauf nehmen. Bevor ich mir hier den Mund verbrenne: Ich kenne natürlich keine solchen Firmen in Europa!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beste Zange für Oetiker Klemmen

Oben