Mechanik Primea Duo blockiert beim Pressen vom Kaffeetab

Diskutiere Primea Duo blockiert beim Pressen vom Kaffeetab im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Duo blockiert beim Pressen vom Kaffeetab Beitrag #1
O
okonelli
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Duo Capuccino Steam Express

Hey, verzweifele hier an meiner Maschine.
Beim Zusammenfahren der Brüheinheit blockiert die Brüheinheit und wirft dann ungebrüht das trockene Pulver wieder aus.
Habe schon alles gesäubert, alles gefettet, Maschine hat erst 1000 Tassen gelaufen, ist allerdings schon drei Jahre alt.
Fehler taucht auf beiden Mahlwerken auf.
Mahlgrad wurde vor und zurückgesetzt, Kaffeebohnen habe ich getauscht, nichts passiert.

Hilfe, wonach kann ich hier suchen?
Vielen Dank für Tipps.
Gruß,
okonelli
 
  • Primea Duo blockiert beim Pressen vom Kaffeetab Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Primea Duo Capuccino Steam Express

Beim Zusammenfahren der Brüheinheit blockiert die Brüheinheit und wirft dann ungebrüht das trockene Pulver wieder aus.
Habe schon alles gesäubert, alles gefettet, Maschine hat erst 1000 Tassen gelaufen, ist allerdings schon drei Jahre alt.
Fehler taucht auf beiden Mahlwerken auf.
Mahlgrad wurde vor und zurückgesetzt, Kaffeebohnen habe ich getauscht, nichts passiert.

Hast du eine Vorgeschichte?

Ist die BG leichtgängig? Wenn ja, weiter lesen.
Kannst versuchen ohne BG (der MS austricksen) eine Espresso zu beziehen (wirst ein wenig Dreck haben im BG Raum). So wirst sehen ob es liegt an die Getriebe (Mechanik).
Oder alternativ, gehe im TestModus(Bild im Anhang) und schau was passt nicht!


Gruß Aydin
 
Anhänge
  • TestModusEinleiten.jpg
    TestModusEinleiten.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 44
  • Primea Duo blockiert beim Pressen vom Kaffeetab Beitrag #3
O
okonelli
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
12
Ich habe das alles schon ausprobiert. Mahlgrad ist feiner gestellt, Kompression ist nicht mehr so hoch.
Wodran kann es liegen?
 
  • Primea Duo blockiert beim Pressen vom Kaffeetab Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei den Primea-Maschinen erfolgt eine Strommessung des Getriebemotors. Untersuche den Stromkreis des Getriebemotors.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo blockiert beim Pressen vom Kaffeetab Beitrag #5
O
okonelli
Teetrinker
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
12
Ja, aber was soll das ergeben. Die Brüheinheit fährt zusammen, preßt den Tabs und fängt nicht dann nicht an das Wasser zu pumpen und wirft das trockene Pulver aus.
Hört sich so an, als wenn sie festlaufen würde, als wenn es zusammenknackt. Es hört sich an, als wenn zuviel Kaffeepulver in die Brüheinheit reingemahlen wird, zusammengepresst werden soll, die Maschine es nicht kann und dann abbricht. Wenn ich das Kaffeepulver reduziere, dann komme ich von starkem Kaffee auf starken schwachen und das wollen wir nicht. Wir wollen schon einen starken crema-Kaffee haben.
Ich verzweifele hier schon.
Da muß es doch Hilfe geben.
 
  • Primea Duo blockiert beim Pressen vom Kaffeetab Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wodran kann es liegen?
Hallo,

Das war Deine 1. Frage, die ich beantwortet habe.
Ja, aber was soll das ergeben.
Das hast Du selbst beantwortet.
Die Maschine kann den notwendigen Pressdruck nicht liefern, weil die Stromaufnahme des Getriebemotors im Programm limitiert wird und das Programm den Brühvorgang vorzeitig beendet.

Abhilfe kann nur erfolgen, wenn ...
1. .... eine gröberer Mahlgrad und/oder eine geringere Mahlmenge verwendet werden
2. .... eine Untersuchung des Getriebes auf Leichtgängigkeit
3. .... eine Untersuchung der Brühgruppe auf Leichtgängigkeit
4. .... ein Überprüfen des Getriebemotorstromkreises ... wird der Motor noch mit 24 VDC gespeist ? .... ist der Motor 'angeschlagen' etc. ?

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Duo blockiert beim Pressen vom Kaffeetab

Oben