Primea Touch Plus - Keine Kaffeeausgabe mehr

Diskutiere Primea Touch Plus - Keine Kaffeeausgabe mehr im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Plus - Keine Kaffeeausgabe mehr Beitrag #1
P
pakdron
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo,

habe seit längerem eine Primea Touch Plus, welche ohne größere Probleme lief. In letzter Zeit brauchte Sie aber für die Kaffeeausgabe zunehmend länger, so daß ich am WE die leicht zugänglichen Teile gereinigt habe und die Reinigungszyklen durchlaufen lief. Milchreinigung und Entkalkung liefen ohne ersichtliche Probleme. Bei der Reinigung des Kaffee-/Mahlsystems fing Sie zwar an, unterbrach aber das Programm ständig, um eine Entlüftung durchzuführen. Irgendwie konnte der Reinigungszyklus zwar abgeschlossen werden, so daß wieder die Standardauswahl auf dem Display erschien. Während allen Reinigungskreisläufen kam aus den vorderen beiden Düsen kein Wasser. Was auch erklärt, daß aus diesen Düsen kein Kaffee kommt.

Vielleicht gibt es ein paar Hinweise auf die mögliche Fehlerursache.

Achja Elektronikkenntnisse und Meßgerät vorhanden.

Danke und noch ein schönes WE.

pakdron
 
  • Primea Touch Plus - Keine Kaffeeausgabe mehr Beitrag #3
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
Also wenn die Reinigungsflüssigkeit in der Auffangschale (unter der Brühgruppe) gelandet ist könnte es sein das etwas an der Brühgruppe verstopft ist, ansonsten würde ich auch auf das MFV tippen, meins hat sich damals auch beim Reinigungszyklus verabschiedet, dabei lief allerdings auch Wasser unten aus der Maschine.
 
  • Primea Touch Plus - Keine Kaffeeausgabe mehr Beitrag #4
P
pakdron
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
5
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich dann die Woche gleichmal mit den tollen Anleitungen hinsetzen und alles auseinander nehmen. Ich hatte bei meinem Entlüftungsmarathon zwar zwei nahezu trocken gepresste "Kaffeezylinder", aber meist wahr ein Mischbrühe aus Satz und Wasser im Auffangbehälter zu finden. Melde mich bei neuen Erkenntnissen.

@Harry: Auch Danke für's Willkommen.

Schönen Abend.

pakdron
 
  • Primea Touch Plus - Keine Kaffeeausgabe mehr Beitrag #5
P
pakdron
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
5
Aktueller Stand

... so nun habe ich es endlich geschafft alles zu zerlegen. Aus meiner Laien-Sicht sieht eigentlich alles ganz gut aus. Vor dem Zerlegen habe ich noch einmal das Diagnosemenü durchlaufen lassen, wo keine Fehler angezeigt wurden. Habe am MFV die Schläuche vorerst drangelassen, um nicht alles mit neuen Schellen versehen zu müssen. Anbei ein Photo einer der beiden Dichtungen, bei der eine Öffnung fast vollständig mit Fett zugesetzt ist. Nun die Frage: Kann das die Ursache für mein Problem (keine Kaffeeausgabe) sein oder muss ich doch alle Schläuche runter machen, um eine eventuelle Verstopfung hier zu erkennen?

Achso beide Dichtung sind noch weich und geschmeidig. Achja gibt es einen Tipp für ein geeignetes Silikonfett (muss ja wahrscheinlich für Lebensmittel o.ä. nutzbar sein) bevor ich alles wieder zusammen baue?

Danke im voraus.

- pakdron
 
Anhänge
  • IMG_2112.jpg
    IMG_2112.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 34
  • Primea Touch Plus - Keine Kaffeeausgabe mehr Beitrag #6
P
pakdron
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
5
... Status-update

... alle Teile wieder befestigt. Eine Schraube ist übrig, wahrscheinlich habe ich bei der Platinenbefestigung nicht aufgepasst. Beim ersten Einschalten habe ich den Selbsttest durchlaufen lassen und alles wurde erfolgreich durchgeführt. Also alles wie vorher.

Und dann beim Aufheizen kam erneut der Wunsch nach dem Entlüften. ;o(

Nach 5 Versuchen kam auf dem Display der Hinweis, dass ich die Servicestelle anrufen sollte, da der Fehler 5 vorliegt.

Freue mich schon auf weitere Anregungen.

pakdron

PS: Frage als Forumsneuling: Auf der Startseite werden verschiedene Themen rosa unterlegt, mit dem Wunsch das ich mich dort vorstellen sollte. Reicht meine eine Vorstellung oder sollte ich die Info's weiter streuen? Danke.
 
  • Primea Touch Plus - Keine Kaffeeausgabe mehr Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Zu deinem PS,

einmal reicht.
Es gibt die Forensoftware so vor, ich stehe da auch immer mit: Coffecup bitte stelle dich vor.
Rosa bedeutet das dies der Bereich der persönlichen Vorstellung ist, wo KEINE Hilfe zu Maschinenproblemen gegeben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Plus - Keine Kaffeeausgabe mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben