Vorstellung Selma81

Diskutiere Vorstellung Selma81 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, auch ich habe eine defekte SAECO PRIMEA Touch Plus Cappucino und bin hier gelandet Ich habe vor einem Jahr schon mal 270 € Rep kosten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorstellung Selma81 Beitrag #1
S
Selma81
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
3
Hallo, auch ich habe eine defekte SAECO PRIMEA Touch Plus Cappucino und bin hier gelandet

Ich habe vor einem Jahr schon mal 270 € Rep kosten gezahlt - Wasser lief aus - Austausch Multifunktionsventil

Gestern wollte ich mir eine 3. Tasse machen, bekam dann Anzeige Fehler1

Bei der Rep Stelle Brüh Haus bekam ich gleich die Frage - Sie haben doch sicher schon anderweitig versucht das Teil reparieren zu lassen - will wohl keiner machen. Ich könnte das schon machen wird aber teuer.

Daraufhin habe ich das Teil zerlegt und das Mahlwerk komplett gereinigt- ohne Erfolg
Habe 24 V Gleichspannung an den Motor gelegt- Motor dreht langsam

Kann aber keine 'Spannung am Stecker Grinder auf der Platine messen

Kann mir jemand weiterhelfen ?

- Beim Öffnen entdeckte ich ein loses zylinderförmiges Teil, -schwarz- ca. 1cm Durchmesser, im rechten Seitenteil Brühgruppe liegen
 
  • Vorstellung Selma81 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Selma81

Willkommen im Forum.

Gruß Aydin


p.s. habe dein Tread im richtige Unterforum verschoben.
 
  • Vorstellung Selma81 Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Selma81,

Das schwarze Teil das du gefunden hast ist wahrscheinlich die Rändelspannmutter. Daran ist das Sieb am oberen Brühkolben befestigt.
Probier ob Du das Sieb am Brühkolben linke Seite oben an Deiner Brühgruppe mit den Fingern links rum herausdrehen kannst und dann den Rest der Rändelspannmutter nach oben heraus bekommst. Ich denke dass Deine Rändelspannmutter gebrochen ist. Wenn sie gebrochen ist bestell Dir eine Neue. Wenn sie noch ganz ist, drück sie oben in das Loch im Brühkolben, drehe das Sieb wieder rechts rum rein rein und nehm Dir einen Imbusschlüssel und drehe das Sieb wieder fest.

Gruß Alfons
 
  • Vorstellung Selma81 Beitrag #4
S
Selma81
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
3
Danke Alfons 1

für die schnellen Tip, hier mal 1 Foto von dem Teil, es hat glatte Flächen ohne Gewinde oder Schraubmöglichkeit
Verstehe ich es richtig ? in der Brühgruppe am beweglichen Kolben ?

Gruß
Selma81
 
Anhänge
  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 26
  • Vorstellung Selma81 Beitrag #5
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
kann dir nicht sagen was das ist, aber keine "Rendelspannmutter" denn die Primea hat keine solche Befestigung am Sieb der Brühgruppe
 
  • Vorstellung Selma81 Beitrag #6
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
EDIT: ist das Teil metallisch und eventuell sogar magnetisch? Könnte nämlich der Magnet sein der den Satzbehälter "festhält" der Sitzt im Gehäuse an der von außen erkennbaren runden Stelle und fällt gerne beim zerlegen des Gehäuses heraus.
 
  • Vorstellung Selma81 Beitrag #7
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
der Magnet ist Part 16 auf der ersten Seite der Angehängten PDF, könnte also passen.
 
Anhänge
  • primearing.pdf
    519,3 KB · Aufrufe: 27
  • Vorstellung Selma81 Beitrag #8
S
Selma81
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
3
Fehler 1 - Mahlwerk

Danke Frank86

Volltreffer-

Jetzt bräuchte ich eben noch gute Tips für mein Hauptproblem - Fehler 1

Gruß
Selma81
 
  • Vorstellung Selma81 Beitrag #9
F
Frank86
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
55
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Ring, SUP 030ND
Schau mal dort, da gehts um den Wicklungswiederstand des Mahlwerksmotor, wie es scheint wird der auch mit 200V angesteuert (Laut motortypenschild sogar 230 V DC oder lese ich das Falsch???)

http://www.saeco-support-forum.de/primea-serie/22667-mahlwerk.html

Bei so hoher Spannung wird da aber mit sicherheit noch ne Sicherung zwischen sein eventuel eine Glassicherung im Bereich des Steckers für den Grinder (musste mal die Leiterbahnen auf der Platine verfolgen) eventuel ist da eine Durchgeschmorrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorstellung Selma81

Oben