Klackt nur noch

Diskutiere Klackt nur noch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde, heute ist es mal wieder passiert. Wollte Cappuccino machen, die Milch kam noch, doch der Kaffe nicht mehr. Es klackt nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klackt nur noch Beitrag #1
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Hallo Gemeinde,

heute ist es mal wieder passiert. Wollte Cappuccino machen, die Milch kam noch, doch der Kaffe nicht mehr. Es klackt nur noch ganz komisch. Erst dachte ich, das sich die Brühgruppe verklemmt hat, weil ich sie auch nicht mehr ausbekommen habe. Nachdem ich jetzt die ganze Maschine zerlegt habe, liegt es natürlich am Bauteil in der Mitte der Maschine. Ich bin mir nicht ganz sicher was das ist, aber an dem Kalk an den Verbindungsstellen sieht man gleich das was nicht stimmt. Ich habe Photos mit angehängt, mit der Bitte um Namen des Bauteils und wo und für wie viel ich es nachbestellen kann.

Besten Dank.

mfg

Fredy
 
Anhänge
  • SL740085.jpg
    SL740085.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 338
  • SL740086.jpg
    SL740086.jpg
    60 KB · Aufrufe: 315
  • Klackt nur noch Beitrag #3
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Hey Harry,

danke für die schnelle Antwort. Habe mir mal den anderen Thread durchgelesen, scheint wohl bei mir genau dasselbe zu sein.
Du wirst mir wohl zustimmen, das ich ein neues MFV brauche wenn du das Photo anschaust, wie viel Kalk da zwischen den beiden Bauteilen ist, oder?

Gruß

Fredy
 
  • Klackt nur noch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, Du benötigst ein neues MFV, das leider gut 100€ kostet. Man kann das MFV zwar öffnen und reinigen, aber ich bezweifle, daß man es wieder abdichten kann. Die rötlichen Silikonmatten gibt es auch nicht als Ersatzteil --> http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=5861&d=1250203206

Wenn Du Dein MFV ausgebaut hast, könntest Du das Ventil öffnen und über den Zustand mit ein paar Fotos den Zustand beschreiben.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #5
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Alles klar, ist bestellt. Ich werde berichten ob ich meine Kaffeemaschine wieder zusammenbekomme und ob es wieder funktioniert.
 
  • Klackt nur noch Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Oetiker-Klemmen hast du auch bestellt oder? Sie lassen sich leider nicht zerstörungsfrei demontieren.
 
  • Klackt nur noch Beitrag #7
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Ja, ich habe das ganze Paket genommen.
 
  • Klackt nur noch Beitrag #8
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
So, heute ist das Ersatzteil gekommen. Gleich getauscht, alles provisorisch zusammengesteckt und mal den Test im Ingenieur-Modus laufen lassen. Alles hat funktioniert, und es kam Wasser vorne raus.
Ich mich gefreut wie ein kleines Kind, hab dann alles zusammengeschraubt, und wollte erstmal den Reinigungsmodus laufen lassen. Und jetzt?!?!?! Nichts geht mehr, er will ständig entlüften, doch es klingt nicht danach, und nach 10 Min. kam dann nur noch Fehler 5. kotz

Ich glaube ich könnt kotzen.....

Gibt es eine Übersicht alles Fehlernummern?

gruß

Fredy
 
  • Klackt nur noch Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
kam dann nur noch Fehler 5.
Hallo,

Untersuche die Pumpe und das Flowmeter. Der Fehler 5 deutet in diese Richtung. So wie Dein MFV verkalkt war, ist auch hier eine Verkalkung wahrscheinlich.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #10
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Ich hab jetzt die Maschine nochmal komplett zerlegt. Dann bin ich wieder in den Ingenieurmodus und habe nochmal Test gemacht. Wasser kommt aus der Cappucinno-Düse.
Bin nochmal die Fehler durchgegangen, und habe einen aktuellen bei Wasserdurchfluß.

Wenn die Pumpe verkalkt wäre, dann würde doch aus der Cappo-Düse auch nix rauskommen.
Ich kann mir nur noch vorstellen, das die Düse zur Brühgruppe nicht korrekt war, weil dort Wasser zum MFV runterlief. Liegt wohl daran, das ich die Schläuche etwas unglücklich verlegt habe, da ich jetzt aber keine Schlauchklemmen habe, muss ich mir das anders überlegen.

Nachdem die Maschine versucht zu entlüften, kommt immer dieses Druckgeräusch, was normal ist, aber hier nur ganz kurz, und dann wird es viel stiller. Irgendwas muss verstopft sein....

Was ist das Flowmeter?
 
  • Klackt nur noch Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Klackt nur noch Beitrag #12
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Mal ne ganz doofe Frage....

Wenn ich alles zusammenbau, und dann im Ingenieurmenü den Selbsttest mache, und es kommt Wasser, zwar aus der Cappo-Düse, aber es kommt Wasser. Das Wasser ist auch Heiß (das wird ne Brandblase)....
Dann muss doch der Durchlauferhitzer und die Pumpe wohl funktionieren, oder?

Kann es sein, das ich die Kabel auf den MFV falsch drauf gesteckt habe?
Auf dem MFV sind 6 Anschlüsse, ich habe aber nur 4 Kabel. Wie müssen diese 4 Kabel auf die 6 Anschlüsse drauf? Es kann natürlich sein, das die Kabel falsch drauf sind, und das MFV falsch schaltet, oder?

Gruß

Fredy
 
  • Klackt nur noch Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zum Stepper gehen nur 4 Kabel und weitere 4 Kabel zu den beiden Mikroschaltern nach meinen Aufzeichnungen.
Die Mikroschalter sind als Schließer verbunden.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #14
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Ich gehe mal davon aus, das du mit Stepper den MFV meinst, oder?
Auf meinem waren leider 6 Anschlüsse....
Ich probiers mal aus, diese auszutauschen. Wenn ich es falsch angeschlossen hätte, dann würde das MFV falsch ansteuern, oder?
 
  • Klackt nur noch Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Stepper = Schrittmotor dreht das MFV und beide Mikroschalter melden dem Mikroprozessor, wenn die gewünschte Position erreicht ist.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #16
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Es geht ein kleines Kabel an den Motor, und vier einzelne Kabel die von der Gummiabdeckung versteckt sind. Und unter dieser Gummiabdeckung sind 6 Stecker auf denen aber nur 4 kabel drauf sind
 
  • Klackt nur noch Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe keine Primea vor mir und kann mit Deiner Beschreibung nicht viel anfangen. Der Schrittmotor ist ein bipolarer, 2-Phasen-Motor, der nur 4 Anschlüsse benötigt. Er wird von einem IC L6219 gesteuert.
Diese nicht vollständige Skizze habe ich vor einigen Wochen angefertigt --->> Anhang. Zur Verfügung stand nur ein defektes MFV und eine defekte Platine, nicht die ganze Maschine.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #18
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Dann sind diese wohl komplett verschieden....

Hier mal zwei Bilder des MFV der Primea Touch. Einmal der Stecker am Motor und einmal die Stecker auf dem MFV selbst. Und da sieht man das es 6 Stecker sind, aber dort nur 4 Kabel drauf kommen. Leider weiss ich nicht mehr wie sie auf der alten drauf waren.:mad:

Ich hab nochmal ein drittes Bild hochgeladen. Kann mir jemand sagen was das genau ist?
 
Anhänge
  • SL740095.jpg
    SL740095.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 132
  • SL740093.jpg
    SL740093.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 156
  • SL740087.jpg
    SL740087.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 150
  • Klackt nur noch Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in meine Skizze. Der Schrittmotor hat 2 Windungen. Jede 3 polige Reihe ist für eine Windung. Bei diesem bipolaren Schrittmotor liegen die Windungen an den äußeren Pins. Der mittlere Pin ist nicht verbunden. Jede Wicklung hat ca. 90 bis 95 Ohm. Der mittlere Pin wird nur bei unipolaren Schrittmotoren mit der Wicklungsmitte verbunden.

mfg
Harry
 
  • Klackt nur noch Beitrag #20
F
fredy5
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
81
Nun ja, zum einen muss er richtig angeschlossen sein, sonst würde gar kein Wasser laufen. Ich hab jetzt nochmal geschaut, und scheinbar alle richtig angeschlossen, denn die Kappe ist so gemacht, das sie nur passt wenn die richtigen Pins angeschlossen wurden.
Tja, wie schon gesagt, an der Pumpe kanns nicht liegen, da Wasser beim Test kommt.
Es muss irgendwo anders liegen....
Ich dachte zuerst an das Ventil das zur Brühgruppe geht, aber es ist sauber. Nun bin ich am Ende meines Lateins....

Deine Skizze habe ich angeschaut, sehe aber nur Böhmische Dörfer....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klackt nur noch

Oben