Elektronik Bosch Verobar 100 TES70159DE/10, CTES30 Kaffee nur lauwarm

Diskutiere Bosch Verobar 100 TES70159DE/10, CTES30 Kaffee nur lauwarm im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Habe eine Verobar 100 TES 70159DE/10 im ungepflegten, unbekannten und unvollständigem Zustand geschenkt bekommen. Nach kurzem Check habe ich...
  • Bosch Verobar 100 TES70159DE/10, CTES30 Kaffee nur lauwarm Beitrag #1
H
hape6
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
70
Habe eine Verobar 100 TES 70159DE/10 im ungepflegten, unbekannten und unvollständigem Zustand geschenkt bekommen. Nach kurzem Check habe ich festgestellt, dass sie zu funktionieren scheint. Aus diesem Grund habe ich sie komplett zerlegt, gereinigt und teilweise die Dichtungen erneuert.
Nach dem Zusammenbau sieht sie nun wie neu aus. Leider wird der Kaffee nur lauwarm. Nach Durchlesen des Forums habe ich einige Hinweise zum Problem erhalten und folgendes festgestellt:
Die beiden Heizspiralen imHeizelement haben ca. 43 Ohm und die 3 Thermosicherungen Durchgang. Damitmüsste das Heizelement mit seinen Sicherungen i.O. sein. EinHeizkreis wird laut meiner Messung mit dem Voltmeter von der Platine aus nicht angesteuert.

Daraufhin habe ich mal die beiden Triacs (TY 1 und 2), die für die Heizungsspannungen verantwortlich sein sollen, erneuert. Leiderergab dies auch keine Veränderung.
Offenbar wird ein Triac nicht angesteuert. Was könnte hier der Defekt sei? Wer kann mir einen Tipp geben. Wer hat vielleicht noch eine funktionsfähige Platine (SW: 1.08 HW: 1.2) übrig oder kann meine reparieren? Wer schade, wenn ich mir die Mühe vergeblich gemacht hätte. Habe mir auch schon fast alle fehlenden Teile besorgt.

Mechanikkenntnisse vorhanden, Elektronikkenntnisse eher nein, kann aber mit meinem vorhandenen Multimeter umgehen.

Vielen Dank
H-P
 
Thema:

Bosch Verobar 100 TES70159DE/10, CTES30 Kaffee nur lauwarm

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben