Frage Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus

Diskutiere Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr...
  • Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus Beitrag #1
G
Guckie
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr wenig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring Plus
 
  • Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus Beitrag #2
G
Guckie
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
16
Vielleicht lässt sich mein Problem damit etwas einengen: Der gemahlene Kaffee kommt durch ein Loch in eine Art Trichter. Von dort sollte er mittels eines Trichterrohrs weiter in die Brühgruppe geleitet werden. Das tut es aber nicht. Ist es eine Möglichkeit, dass dieses Trichterrohr kaputt ist und daher den gemahlenen Kaffee nicht mehr in die Brühgruppe leitet, sondern dieser fällt neben diesem Rohr hinunter.
 
  • Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
reinigen mal den mahlschacht.evtl.das mahlwerk.
an der brühgruppe hast nichts gemacht.
 
  • Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist neben der Brühgruppe den Kaffeepulver?
Welches Baujahr ist die Maschine?Evtl. Seriennummer!
Mahlt sie kürzer als vorher?
 
  • Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Harry möchtest du weiter machen.
 
  • Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ist es eine Möglichkeit, dass dieses Trichterrohr kaputt ist und daher den gemahlenen Kaffee nicht mehr in die Brühgruppe leitet, sondern dieser fällt neben diesem Rohr hinunter.
Ja, ist möglich. Der Kaffeepulverschacht bricht hin und wieder und der gemahlene Kaffee landet in der Wanne wo der Mahlwerksmotor sitzt. In folge setzt das Kaffeepulver den Mahlwerksmotor zu und er ist kaputt.
Greif bei entnommener Brühgruppe von unten an den Trichter und versuche ihn zu bewegen. Wenn er stark wackelt ist er gebrochen. Kannst Du den Trichter nur ganz wenig bewegen und die Bohneneinzugsschnecke im Bohnenbehälter bewegt sich mit ist alles ok.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr wenig
Die Maschine zu öffnen ist für jemanden ohne gutes mechanisches Geschick schon eine Herausforderung.
Zum Wechsel des Trichters muss das Mahlwerk teilzerlegt werden.

MfG
Gerti
 
  • Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus Beitrag #7
G
Guckie
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
16
Hallo,

vielen Dank Ihnen allen für die Ratschläge. Es ist leider ganz klar der kaputte Trichter. So müssen meine Familie und ich ohne guten Kaffee bis zum nächsten Donnerstag ausharren. An diesem Tag bringen
wir die Talea zur Reparatur nach Salzburg. Hier im Ausseerland gibt es leider dafür keine Reparaturmöglichkeit. Ein Trichterersatz müsste uns ja auch erst zugesandt werden und vor Dienstag oder Mittwoch würden wir ihn sicherlich nicht erhalten. Schließlich wäre es überhaupt nicht sicher, ob wir diese Reparatur mit geringen Mechanikkentnissen durchführen könnten. MfG Guckie
 
  • Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Eine gute Entscheidung.

MfG
Gerti
 
  • Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt übrigens neue, an der Bruchstelle verstärkte, Mahlwerksschächte, ich hoffe sie verbauen Euch einen solchen Schacht.
 
Thema:

Die Kaffeebohnen werden zwar gemahlen, aber statt Kaffee kommt nur braunes Wasser heraus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben