Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra

Diskutiere Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ohne die passende Anschluss Platine keine Chance.
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #21
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ohne die passende Anschluss Platine keine Chance.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #22
G
guntbert
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
7
Hallo Achimle,

der Anschluss ist kein Thema. Der FTDI-Adapter ist so gut wie dran.
Ich brauch das Protokoll mit Baudrate, ... oder die Software. Zunächst weiss ich aber noch so gar nicht :) , was
man alles damit anstellen kann. Du bist doch Profi, oder ?
Kannst Du mir ein paar Infos weitergeben ?


Gruss
GUNTBERT
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #23
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Die Software wäre kein Problem.
Kurzbeschreibung zu MasterPro - Serviceprogramm
-----------------------------------------------




Funktionstaste F2 : Systemzähler anzeigen
- Gesammtmahldauer der Muehle in 0.1 Min Aufloesung
- Anzahl der ausgefuehrten Reinigungen
- Anzahl der Kolbenhuebe (nur Kaffeebezug)
- Anzahl der Kaffeebezuege (Doppeltaste = 2 Bezge)

Funktionstaste F3 : Systemzähler löschen
- Kolbenhubzaehler loeschen (nach Kolben austausch)
- Entkalkungs aufforderungszaehler (>1500 Kaffee) sowie
Entkalkungs 'Busy'-Flag loeschen
- Gesammtmahldauer loeschen (nach Mahlmesser wechsel)

Funktionstaste F4 : Prod.-/Servicedatum anzeigen
- Produktionsdatum anzeigen (gesetzt bei Schaerer)
- Servicedatum anzeigen (gesetzt bei jedem Service)

Funktionstaste F5 : Produktionsdatum setzen
- Vor Auslieferung der Maschine setzen

Funktionstaste F6 : Servicedatum setzen
- Nach jedem Service setzen (Datum von PC-Uhr)

Funktionstaste F7 : HKM-Programmversion
- HKM-Programmversion anzeigen

Funktionstaste F8 : System entleeren (Relay)
- Fuer das entleeren der Durchlauferhitzer (Standby).
Es wird das Hauptrelay und das Dampferzeuger
Speisungsrelay eingeschaltet. Danach wird mit
Pressluft das System entleert.

Bus 9.9.1995
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #24
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Windows 95 98 ?
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der FTDI-Adapter ist so gut wie dran
Vorsicht die "ICSP header" (In Circuit Serial Programming Stecker) der Maschinen sind unterschiedlich belegt und arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen. Ein FTDI zu USB Converter aus dem Arduino- / Raspberry-Bereich ist zwar eine gute Lösung, um den KVA mit einem PC zu verbinden --- doch ohne gute Hardwarekenntnisse ist die Gefahr gross den Mikroprozessor der Kaffeemaschine zu lynchen. Ein Vorgehen nach einem "Trial and Error"-Verfahren kann sehr teuer werden.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #26
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Mit dem hier kann ich noch dienen.Ist aber nicht von mir.
Stecker-Prog-MP2.JPG
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Achimle
Der ADM202JRN - Chip konvertiert 10 V-Logik auf 5 V-TTL-Logik ...... http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/ADM202#AD.pdf ...... Hast du einen Link auf die Entwicklung der Platine auf dem Foto ?
Die FTDI232R-Platine aus dem Arduino- / Raspberry-Bereich ist ein USB-Protokoll-Konvertierer für Systeme, die mit 5 V-Logik oder mit 3,3 V-Logik arbeiten.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #28
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #29
G
guntbert
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
7
Hallo Leute,

das ist alles ganz richtig. Bei diesem Adapter muss man allerdings eine physische RS232 Schnittstelle am Computer haben, beim FTDI geht's auf den USB.
Der FTDI-Adapter hat 5V,GND,RxD und TxD (Sende-Empfangsleitung gekreuzt auf die TTL-Anschlüsse des Solis-Controllers). Die Anschlüsse sind bekannt.
TIPP, wenn man nicht weiss, ob und wie RxD und TxD richtig angeschlossen sind, können ja mal verwechselt werden: 1k Widerstand in die Leitungen ! Kein Kurzschlüsse
mehr, funktioniert aber dennoch gut !

@Achimle: WIN95 / 98 ? Interesse an einer Neuprogrammierung auf neue WIN-Systeme WIN7/8 ?

Kann ich machen. Ich muss mit meinem alten Technikrechner (98) nur das Protokoll auslesen ( wenn Du es nicht schon hast ) und neu schreiben. Kleine Sache !


Gruss
GUNTBERT
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #30
G
guntbert
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
7
So, jetzt mal alles zurück ...

Hab mir jetzt mal eine Steuerungsplatine von der SMP vorgenommen. Sie hat den Pegelwandler zu
RS232 schon drauf ! Eine Sparlösung, aber funktionell ! Die Controllersignale werden mit einem 74HC14
(Schmitt-Trigger Inverter) negiert. Für RS232 reichen +5V und 0V als Empfangs-Pegel aus ! Der Eingang wird
über 10k (und pull down) auf den Inverter und weiter zum Controller geleitet.
(Ist der Adapter oben für die Siena ??? 10-pol. ? )
Jetzt umgekehrt, wenn man auf USB will, oder direkt an RS232 !
Standard USB/RS232-Kabel ( bitte FTDI, kein Prolific ) her, 9pol. Sub-D-Buchse mit Kabel an RM2.54 Buchsenleiste
an die Platine und gut !

PIN an RS232 PIN auf SMP u.ä. Platine
SUBD-9 5-pol. Buchsenleiste
2 1
3 2
5 3

Solis Diagnostic.jpg


Gruss
GUNTBERT
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #31
G
guntbert
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
7
Ach, Achimle, hätte ich fast vergessen: Herzlichen Dank für die Funktionsbeschreibung !
Dann kann ich genau das machen :)
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #32
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Belegung hast du ja nun.Der Stecker ist für Siena WMF Ecco usw...
Damit du dich ja sehr gut auskennst wäre
Das umflashen einer WMF Siena auf WMF 1000. Hab ich zwar schon gemacht aber anscheinend fehlen immer welche Parameter damit es klappt.
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #33
G
guntbert
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
7
Tja, das weiss ich leider auch nicht wirklich. Hab zu wenig Informationen zu diesen Maschinen.
Kann hier nur ins Blaue tippen ...
Habe aber auch schon einige Steuerungen umgeflasht, u.a. Fernseher. Häufig muss bei gleicher Hardware neben der
Firmware auch die Konfiguration angepasst werden, also Grundeinstellungen beim Start da sein.
Externes EEPROM vorhanden ?
Mit weiteren Infos könnte ich vielleicht mehr sagen.

Aber, was ist denn mit der Service-Software ? Können wir uns hier irgendwie gegenseitig entgegenkommen?

Gruss
GUNTBERT
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #34
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #35
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #36
G
guntbert
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
7
@Achimle
Hast Du meine Nachricht erhalten ?
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #37
L
l.grawe
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
15
Hallo,
seid Ihr beiden jetzt weiter? Ich bin nicht sooo oft hier... aber könnte auch noch helfen.
Gruß
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #38
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Was willste denn helfen?
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #39
S
sui77
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
3
Servus!

Da ich nun, neben meiner geliebten Opal, auch noch eine Solis Ultra OTC mein Eigen nennen darf, suche ich nun wieder energischer nach der sagenumwogenen Service-Software.
Ich würde gern bei der Solis sie Zählerstände auslesen und etwas dran herumspielen.
Bei der Schaerer fände ich das zwar auch interessant, aber so wie sich das liest, lohnt der Aufwand ja eigentlich nicht.

Habe mir diverse Themen hier und anderswo durchgelesen, aber bis dato bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Brauche noch das Kabel und die Software.

Ob ich dann ein FW-Update machen möchte, weiß ich noch nicht, aber man sollte sein Glück vielleicht auch nicht ausreizen.

Vielleicht ist ja jemand von euch so nett und schick mir eine PM mit sachdienlichen Hinweisen?

Kommt hier ggf. jemand aus München/Stuttgart?

Danke sehr
 
  • Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra Beitrag #40
S
sui77
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2015
Beiträge
3
So, jetzt mal alles zurück ...

Hab mir jetzt mal eine Steuerungsplatine von der SMP vorgenommen. Sie hat den Pegelwandler zu
RS232 schon drauf ! Eine Sparlösung, aber funktionell ! Die Controllersignale werden mit einem 74HC14
(Schmitt-Trigger Inverter) negiert. Für RS232 reichen +5V und 0V als Empfangs-Pegel aus ! Der Eingang wird
über 10k (und pull down) auf den Inverter und weiter zum Controller geleitet.
(Ist der Adapter oben für die Siena ??? 10-pol. ? )
Jetzt umgekehrt, wenn man auf USB will, oder direkt an RS232 !
Standard USB/RS232-Kabel ( bitte FTDI, kein Prolific ) her, 9pol. Sub-D-Buchse mit Kabel an RM2.54 Buchsenleiste
an die Platine und gut !

PIN an RS232 PIN auf SMP u.ä. Platine
SUBD-9 5-pol. Buchsenleiste
2 1
3 2
5 3

Anhang anzeigen 21424


Gruss
GUNTBERT


Kann man mit diesem Kabel also direkt auf die Buchsenleiste?

http://www.ebay.de/itm/122737233313?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true
 
Thema:

Serviceschnittstelle (RS232) Solis Ultra

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben