Saeco Intelia HD 8751/11 Pumpe läuft nicht, Elektronik defekt?

Diskutiere Saeco Intelia HD 8751/11 Pumpe läuft nicht, Elektronik defekt? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Pumpe läuft nicht, Elektronik defekt? Beitrag #1
D
DragonST
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD8751/11 Intelia Focus

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit unserer HD8751/11, beim Einschalten wir das Symbol zur Entlüftung angezeigt, das starte ich dann an, es klickt einmal teilweise kommt etwas Wasser aus der Düse und nach einiger Zeit kommt dann der rote Schlüssel mit Nr. 5, keine Pumpengeräusche in der Zeit.
Wie hier an anderer Stelle vorgeschlagen, habe ich den den Wasserweg bis zur Pumpe geprüft und auch den FlowController gereinigt, Wasser kommt bei der Pumpe raus.
Über den Testmodus dann die Funktionen durchgetestet, Sensoren, Brüheinheit und Heizung reagieren wie gewollt, beim Testen der Pumpenfunktion passiert bis auf das Klicken des Relais beim Einschalten von EVU1 nichts weiter. Die Verkabelung vom JP24 - Pumpe ist in Ordung, beim Messen der Spannung an JP24 findet allerdings keine Änderung der Spannung statt, wenn man im Testmodus die Pumpe testet, hier liegen 34Volt an.
Schließt man die Pumpe mit einem passenden Kabel direkt an 230V an, läuft diese an, ist also nicht defekt.

Daher meine Frage kann man noch irgendwas ausprobieren/reinigen oder muss man von einem Defekt der Platine ausgehen?
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Pumpe läuft nicht, Elektronik defekt? Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Beim aktivieren der Pumpe klickt kein Relais, dieses ist nur dazu da, den Weg zum Heißwasser/ Dampf freizugeben. Die Pumpe wird im Testmodus mit der Bohnen-/Pulverkaffeetaste aktiviert.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Pumpe läuft nicht, Elektronik defekt? Beitrag #3
D
DragonST
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
3
Ok, da habe ich mich falsch ausgedrückt mit dem Relais, ist wohl ehr ein Ventil?
Das mit der Bohnen-/Pulverkaffeetaste weiß ich, da passiert aber nichts, die Werte in der Anzeige ändern sich nicht und die Pumpe reagiert auch nicht und wie gesagt die Spannung an JP24 geht auch nicht auf 230V hoch.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Pumpe läuft nicht, Elektronik defekt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schließt man die Pumpe mit einem passenden Kabel direkt an 230V an, läuft diese an, ist also nicht defekt.
Dei Pumpe wird bei vielen neueren Platinen von einem Leistungsoptokoppler geschaltet. Da ich nur ein Foto der Intelia-Platine habe .... Pumpen_Optokoppler.jpg ...... überprüfe zuerst, ob der Optokoppler eine Verbindung zum Pumpen-Stecker JP24 hat und danach den Optokoppler (rote 1 auf der Platine) ...... https://media.digikey.com/pdf/Data Sheets/Sharp PDFs/PR39MF51NSZ.pdf ........ https://4donline.ihs.com/images/Vip...1-1.pdf?hkey=EF798316E3902B6ED9A73243A3159BB0
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Pumpe läuft nicht, Elektronik defekt? Beitrag #5
D
DragonST
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2017
Beiträge
3
Vielen dank noch mal, der Optokoppler war es, hat zwar etwas gedauert den zu erhalten (Versand aus China), habe den aber getauscht und jetzt läuft die Pumpe wieder wie erforderlich.
 
  • Saeco Intelia HD 8751/11 Pumpe läuft nicht, Elektronik defekt? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Thema:

Saeco Intelia HD 8751/11 Pumpe läuft nicht, Elektronik defekt?

Oben