Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu

Diskutiere Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #1
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Krups/Barista EA9000

Hier erst mal die Liste der Fehlercode und ihre Bedeutung.
Nach Monaten habe ich nun die Zugangscode für zwei Servicemenus herausgefunden.
In das erste Menu kommt man, indem sofort nach dem Einschalten, innerhalb 3 Sekunden, die vier Ecken des Bildschirms angetippt werden. Die Reihenfolge dabei ist:
Links oben, rechts unten, links unten, rechts oben.
In das zweite Servicemenu kommt man folgendermaßen:
Nach dem Einschalten, solange der Bildschirm noch weiß ist, drei mal die Pulvertaste drücken.
Dann nach der Begrüßung nochmals 3 mal die Pulvertaste drücken.
Das Menu ist allerdings in französisch.
Nachdem ich alle Punkte durchprobiert habe, war die Maschine in Grundstellung. Alle Zähler waren auf Null.
Der Fehlercode 15 war weg und die Maschine funktioniert wieder.
Ein Schelm ist wer hier böses denkt.
Krups-Kundendienste dürfen diese Maschine nicht reparieren.
Alle diese Barista-Maschinen müssen zum Zentralkundendienst nach Solingen.
Ich hoffe, daß ich einigen damit helfen kann.

Ps: Vielleicht gelten diese Codes auch für andere Geräte mit Touchscreen.

LG Rudi
 
Anhänge
  • EA9000 Errorcodes.pdf
    149 KB · Aufrufe: 1.216
Zuletzt bearbeitet:
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #2
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Kleine Korrektur:
"In das zweite Servicemenu kommt man folgendermaßen:
Nach dem Einschalten, solange der Bildschirm noch weiß ist, drei mal die Pulvertaste drücken.
Dann nach der Begrüßung nochmals 3 mal die Pulvertaste drücken.
Das Menu ist allerdings in französisch."

Richtig ist:
Nach der Begrüßung genügt es die Pulvertaste noch einmal zu betätigen.
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #3
A
arminni
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1
Danke..... habe es mit einer EA 8442 getestet..!!
Funktioniert .....allerdings das zweite Menü mit Pulvertaste nicht, da
sie nur eine Programmtaste hat. Und mit dieser funktioniert es leider
nicht.
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #4
K
Kaffee 2111
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
5
In der Liste ist leider kein Fehlercode 13 dabei :(
Genau den Fehler habe ich.
Weiß jemand Rat... ich möchte ungern die Maschine irgendwo hinschicken.
Ich habe eine Krups EA 9000.
Danke!!
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #5
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Die Durchflußmenge kontrollieren.
Flowmeter!
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #6
K
Kaffee 2111
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
5
Ok Rudi72, ich habe wohl vergessen die fehlenden Elektronikkenntnisse zu erwähnen.
Durchflußmenge kontrollieren? Ich habe eine automatische Wartung starten müssen und nun geht die Maschine direkt nach dem Anmachen zur Begrüßung, dann zum Aufwärmen und direkt wieder in die automatische Wartung. Ich kann da gar nichts dagegen tun :(
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #7
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Gehe in das Servicemenu wie ganz oben beschrieben.
Lass alle Punkte durchlaufen.
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #8
K
Kaffee 2111
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
5
Die ersten Punkte mit links oben, rechts unten usw. funktionierten nicht.
Aber das Drücken der Pulvertaste 3 mal und dann noch ein weiteres Mal... das hat funktioniert.
War in einem franz. Menü und habe einfach den obersten linken Punkt gewählt. Dann dort noch ein wenig rumgedrückt und dann ausgeschaltet.
Jetzt geht wieder alles!!

Danke Rudi, du hast mich gerettet.
LG
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #9
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Beim ersten Menu mußt du sehr schnell sein!!!
Die Eingaben müssen beendet sein, solange das Display noch weiß ist!!!!
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #10
K
Kaffee 2111
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
5
Ich habe mich zu früh gefreut :( Jetzt bekomme ich zwar einen Kaffee aus der Maschine und danach kommt wieder die automatische Wartung und danach der Fehlercode 13.
Das erste Menü funktioniert bei mir gar nicht, da ich zu keinem Zeitpunkt ein weißes Display habe.
Also mache ich nun immer das zweite franz. Menü, setze alles zurück. Dann mache ich mir meinen Kaffee und alles geht von neu los.. echt nervig.
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #11
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Du hast das eventuell falsch verstanden.
Gleich nach dem Einschalten ist der Bildschirm für kurze Zeit ganz weiß.
Danach erscheint erst das Menu.
Solange der Bildschirm weiß ist muß der Code eingegeben werden.
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #12
K
Kaffee 2111
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2017
Beiträge
5
Ok das erste Menü hatte ich nun auch.. ist in Englisch.
Alles grün nur die Brühfunktion ist rot. Und nun? Ins zweite Menü über die Pulvertaste gehen? In Grundstellung war die Maschine schon ein Mal. Ich musste Sprache etc. alles neu eingeben und neu einrichten (Wasserfilter etc.). Hat aber irgendwie nicht geholfen. Ich bin frustriert und ich brauche dringend einen Kaffee :(
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau doch mal ----hier----rein evtl.kommst damit weiter. seite 17
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #14
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
An der Brüheinheit die Microschalter und den Auslösehebel überprüfen. Eventuell etwas Ballistol an den Antriebskolben geben.
Wenn du diese Abstreiffeder am Presskolben entfernst, hast du nicht so viel Kaffemehl im Gerät verstreut.

Schaue mal hier:
http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=17516&hl=ea9000&st=0
Lade die Zip-Datei EA9010_2.zip herunter und schaue dir die Bilder an.
Das Unterteil abbauen und den Kondensor, das ist das gebogene Aluteil ausbauen, öffnen und reinigen.
Das Teil ist meistens total verstopft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #15
K
Kaffeebohne1509
Teetrinker
Dabei seit
20.08.2017
Beiträge
1
An alle kaaffeliebenden bzw Besitzer der Krups EA 9010

Meine Maschine streikt zur Zeit und zeigt auf dem Display den Fehlercode 1 an. Kann mir jemand sagen was los ist, bzw kann mir jemand sagen was an Reparaturkosten auf mich zu kommen? Die Maschine ist etwas über 4 Jahre alt. Kann man evtl. Selbst was machen? Die beim Kundendienst sagen immer nur einschicken aber ich bekomme keine Info über den Fehlercode.
 
  • Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Thema:

Krups EA9000 - Liste der Fehlercode - Code für Servicemenu

Oben