brühgruppe dreht sich nicht

Diskutiere brühgruppe dreht sich nicht im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #1
C
c-comp
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: exprella

hallo alle zusammen
Hab mich heute hier angemeldet weil ich ein Problem habe
Beim Einschalten dreht die BG nicht
Habe versucht sie über das menü in work bzw. in home zu drehen
Kein Erfolg
Messgerät an den Motor geklemmt
Motor bekommt keinen Strom
Kabel zum Motor durchgemessen: Alles OK
Microschalter geprüft: alles OK
Hat jemand einen Tip
Hatte in einem anderen Thread was von einem Kondensator 100nF gelesen alledings für eine andere Saeco
Schon mal danke für Hinweise, Stefan
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kommt die Fehlermeldung Brühgruppe blockiert oder wartet die Maschine auf etwas? Der Satzbehälter muss auch erkannt werden.
Gern gibt auch das lange Flachbandkabel auf einer der beiden Seiten (Steuerplatine in der Tür oder Leistungsprint hinten) keinen richtigen Kontakt, dann geht die BG auch nicht.
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #4
C
c-comp
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
12
Hallo
Danke schon mal für die Antworten
Habe gerade mal am Gleichrichter die Spannung gemessen
Auf der Wechselstromseite keine Spannung vorhanden
Denke muss mal die Platine ausbauen und dann weitermessen
Existiert eigentlich ein Schaltplan der Platine und wo kann ich diesen bekommen
Gruss, Stefan
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bevor Du die Leiterplatten ausbaust, prüf doch erst Mal ob die Steuersignale der Steuerplatine überhaupt an der Leistungsprint ankommen. Ich vermute auf dem Weg liegt der Hund begraben.
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #6
C
c-comp
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
12
Hallo Uhrmacher
Nette Idee , aber soweit reichen meine Elektronik Kenntnisse dann doch nicht
Kannst Du mir sagen wie ich das messen soll
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenns nicht supereilig ist, ich hab gerade eine Exprelia offen, da könnte ich mal die Messpunkte ermitteln an denen DU etwas messen kannst. Zuerst kannste ja mal beide Seiten vom Flachbandkabel neu einstecken. Dazu muss der Kipphebel am Stecksockel nach oben geklappt werden (jetzt ist der Sockel geöffnet) das Kabel herausgezogen, die Kontakte geputzt und dann bis Anschlag wieder eingeschoben werden. Dann festhalten und gleichzeitig den Kipphebel wieder nach unten kippen damit das Kabel wieder arretiert wird.
Besonders der Steckanschluß in der Tür ist eine Schwachstelle, denn dort kommen Feuchtigkeit und der Stecksockel gern zu nah aneinander.
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #9
C
c-comp
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
12
Auf der Platine ist ein Gleichrichter, oben Wechselstrom unten + u. -
Dort hatte ich gemessen
Flachbandkabel denke ich nicht weil alle Schalter im Testmodus funtionieren
Die Flachbandstecker kenne ich zur Genüge
Stefan
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist doch Käse, der Prozessor sitzt doch auf der Steuerplatine in der Tür. Von da ab gehen doch nur die Steuersignale zur Leistungsprint hinten. Wenn alle Tasten funktionieren sagt das nix über die Flachbandleitung aus! Da genügt ein einziger Kontakt der nicht funktioniert und schon fährt Deine BG nicht!
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #11
C
c-comp
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
12
OK das wusste ich nicht, schau da nachher mal rein
Dachte das Netzteil bis zum Gleichricher müsste immer Strom haben
Danke, Stefan
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der dicke Gleichrichter ist für das Mahlwerk. Dein Problem sitzt wenn überhaupt,rechts unten auf der Platine. U5 und U9 sind die Leistungsschalter für den BG Motor. Du musst zwischen den Anschlüssen 5&8 von beiden den Motorwiederstand messen können( Maschine stromlos)ausserdem muss zwischen den Pin 1 von U5&U9 24 V messbar sein. Die Ansteuerung erfolgt dann jeweils Pin 2 und 4. aber ich denke hier bist Du dann leider nicht genug bewandert um weitere Messungen zu machen. Der Netzteilgleichrichter ist D82 zwischen Netzfilter und Trafo.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #13
C
c-comp
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
12
Hallo Uhrmacher
Spannung zwischen den Pins 27 V
Motorwiederstand ca. 50 Ohm
Danke für Deine nette Unterstützung
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Du bist immer noch gedanklich bei der Muhle.
Diese Skizze zeigt die H-Schaltung der Exprelia ..... X_Exprelia_H-Markup.jpg
Wichtig ist zuerst, ob das Schaltnetzteil überhaupt 24 VDC erzeugt. Diese Frage hast du bisher nicht beantwortet.
Da der Getriebemotor überhaupt nicht dreht, bedeutet es ...
1. es fehlt die 24 VDC-Spannung, wenn vorhanden -- dann ist ....
2. U5 oder U9 defekt
Datenblatt das FDS9945 ...... http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/51558/FAIRCHILD/FDS9945.html
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #15
C
c-comp
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
12
sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte
Spannung zwischen den pins 1 von U5 u. U9 ist 27 V
Stefan
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #16
C
c-comp
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
12
Nachtrag
An D82 kann ich keine Spannung weder Gleich noch Wechselstrom messen
ps Das Flachbandkabel hatte ich auch gereinigt konnte aber keine Beschädigung sehen
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
OK dann arbeitet das Netzteil und die Motortreiber erhalten die 24V. Wenn DIe Maschine soweit Lebenszeichen gibt brauchst Du Dir um D82 keine Gedanken machen, da muss etwas zu messen sein sobald Deine Maschine etwas anzeigt arbeitet auch das Netzteil dessen primärer Gleichrichter D82 ist. Sprich da müssen 230V Wechselspannung rein und ca 320V Gleichspannung rauskommen.
Allerdings hast Du noch immer nicht die Frage beantwortet welche Meldung Deine Maschine aktuell von sich gibt. ( Brühgruppe blockiert oder was sagt sie?)
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #18
C
c-comp
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
12
230 Wechsel ist OK
310 Gleich auch Ok
Der Fehler fing mit E05 an Hauptventil gereinigt erst mal ok. im Testmodus Ventil öffnet und Wasser lief durch
Dann beim einschalten kein Geräusch von der Brühgruppe und wieder E05
Testmodus: Brühgruppe auf Work bzw. Home geschaltet aber keine Reaktion und dabei
Spannung am Motor gemessen Keine Spannung
Hoffe die Ausführung reich Dir
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tür zu und BG Anwesenheit und Satzbehälter werden im Testmodus erkannt? wenn ja liegt der Fehler zwischen Steuerprint und Leistungsprint. Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen
 
  • brühgruppe dreht sich nicht Beitrag #20
C
c-comp
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
12
Bei früheren Tests brauchte weder BG noch Behälter drin sein alle Tests funktionierten auch mit offener Klappe
 
Thema:

brühgruppe dreht sich nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben