Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse

Diskutiere Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #1
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: B30

Hallo, unsere B30 zockt leider, ich wollte Sie in unserem Sportverein aufstellen, doch der Kaffee landet immer öfters in der Fangschale, das Drainageventil haben wir bereits erneuert.

Die Maschine mahlt normal, dann hört man die Pumpe und denkt eigentlich müsse schon etwas kommen, aber Sie Pumpt und pumpt und irgendwann, zum Schluss kommt noch etwas, aber das meiste landet in der Fangschale. Die Brühgruppe habe ich auf leichtgängigkeit untersucht und die Führungen gefettet. Des Weitern habe ich das Sieb gereinigt.

Noch Jemand einen Tipp? Wäre für jeden dankbar...
 
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #2
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Ist der Niederhalter noch OK? Der bricht gerne.
Ansonsten mal schauen wo das Wasser genau her kommt? Wenn du an der Auffangschale die Front aushängst sieht man wo das Wasser her kommt.
 
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #3
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
wenn alle Anschlüsse dicht sind und das Drainageventil erneuert und richtig montiert wurde, bleibt nur die Brühgruppe übrig.
Möglichkeit 1:wie Hinderdaeler beschreibt,2:Haarriss im Brühzylinder(häufigste Ursache) ,3:defekte Dichtung,4:Cremaventil unter (dem Brühsieb) zugesetzt und auch möglich,ein Bruch einer der drei Federn im oberen Brühkolben.
Gruß
 
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
5. Auch eine schwache Pumpe äußert sich so.
 
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #5
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
Denke mit der Brüheinheit habt Ihr ins scharze getroffen? Kann sich dies so Äussern? vermutlich...

Habe mal irgendwo gelesen, den gibt es einzeln?
 
Anhänge
  • BrüheinheitBosch.jpg
    BrüheinheitBosch.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 27
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #7
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
OK, Danke für den Hinweis, dies sieht so aus als wenn man es selber machen kann? Wird dies denn die Ursache für meinen Fehler sein?
 
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Das kann man sicher selber machen:
https://komtra.de/media/files/Bosch...ederhalter-an-der-Brüheinheit-A6521001041.pdf

Ob noch weitere Probleme vorliegen läßt sich so nicht momentan nicht
sagen, da der Wasserlauf im Gerät von exakten Druckverhältnissen
abhängig ist und diese sind mit dem defekten Niederhalter EVENTUELL
nicht gegeben sind.
Für einen erfolgreichen Brühvorgang ist es auch notwendig, dass an
keiner Stelle im Gerät während des Brühvorgangs eine gröbere Undichtig-
keit vorliegt (als Faustformel würde ich sagen, dass während eines Brüh-
vorgangs nicht mehr als 5-10 Tropfen Wasser verloren gehen dürfen) und,
dass die Pumpe noch ausreichend leistungsfähig ist.

Gruß
BS
 
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #9
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
Ok, Danke für die Hinweise, wir waren kurz im Urlaub und werde mir diese Woche das Thema noch mal ansehen. Ich werde versuchen den Niederhalter selbst zu verstärken. Bevor ich zu viel in diesen Automaten stecke.
 
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #10
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
uff, habe mich doch für einen neuen Niederhalter entschieden, ich selber habe Ihn nicht eingebaut, es plärrt jetzt noch mehr, denke hier fehlt etwas, siehe Bild, der Kollege kann sich leider nicht mehr erinnern. hat Jemand evtl. ein Bild oder Tipp was es ist?
 
Anhänge
  • Brüheinheitfehlt.jpg
    Brüheinheitfehlt.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 24
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #11
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Es fehlt der Dichtgummi vom alten Niederhalter.
Zumindest erkenne ich auch dem Foto nichts
entsprechendes.
 
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #12
H
higginsa1
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
45
Jep, habe den alten Niederhalter noch gefunden, dort war die Dichtung noch zu finden. Das ganze funktioniert jetzt auch auch schon besser. Allerdings ab und an landet der Kaffee noch in der Auffangschale. Manchmal zur Hälfte in der Tasse und der Rest in der Schale. Ich habe das Gefühl als wenn ein Ventil öffnen muss wenn der Kaffee gepresst wird und dieses Ventil es manchmal nicht macht oder erst später? Gibt es da so etwas?

Ich habe mal versucht, zu verfolgen, wo das Wasser herkommt wenn es nicht aus dem Kaffeeausguss kommt. Ich würde vermuten dort wo ich im Bild markiert habe? Was macht diese Öffnung? Ein Überdruckventil?

Habe die Maschnie mit Durgol entkalkt.
 
Anhänge
  • Brueeinheit_001.png
    Brueeinheit_001.png
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse Beitrag #13
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

das ist das Andockstück der Brüheinheit am Drainageventil.
Beobachte, ob während des Brühvorgangs an irgendeiner
Stelle im Brühraum der Maschine Wasser austritt.

Gruß
BS
 
Thema:

Bosch B30 - Kaffee landet nicht in Tasse

Oben